Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

11.960 Beiträge zu
3.466 Filmen im Forum

Ungeschminkt.

Die Eliten lassen töten

Vor einem Jahr ist in Honduras die Umweltaktivistin Berta Cáceres ermordet worden – die Spur führt auch nach Deutschland

Ungeschminkt heißt das Format, in dem der Wuppertaler Journalist Øle Schmidt Reportagen aus seiner Heimatstadt und aller Welt veröffentlicht.

Die Geschichte ist eine Prophetin

Eine Reportage aus Mexiko über die Conquista, Papst Franziskus und den Teufel – Ungeschminkt 09/13

Zum ersten Mal stammt ein Papst aus Lateinamerika. Doch was halten die Menschen dort von Franziskus, der sich als Kirchenrebell gibt? Und was hat das mit ihren Lebensbedingungen zu tun? Zu Besuch in San Cristóbal de Las Casas, einer rebellischen Stadt im Süden Mexikos. Eine Nachlese zu 100 Tagen Papst Franziskus.

Ein grüner Fleck am grauen Stadtrand

Zu Besuch an einer Schule in den peruanischen Anden – Ungeschminkt 03/13

Wo das Selbstverständliche schon schwierig ist: In einer Schule in der Andenstadt Cusco bringt David Quispe Itusaca kleinen Kindern Lesen und Schreiben bei.

Eine wundersame Reise nach Fernost

Was einem der Reiseführer über Thailand nicht verrät – Ungeschminkt 01/13

Im Wintersemester 2012/2013 veranstaltete Trailer zusammen mit dem AKAFOE der Ruhr-Universität Bochum einen Schreibkurs für Studierende. Alec Hallman schrieb im Rahmen dieses Kurses diesen Überlebenführer für Thailand-Reisende auf der Basis seiner Erfahrungen im „Land des Lächelns”.

Wenig Zeit für Kindheit

Die neunjährige Jade aus Mexiko kennt es nicht anders, als für ihre Familie zu arbeiten - Ungeschminkt 05/12

Die leblosen gelben Körper liegen aufgebahrt in einer Reihe, die pockigen Beine mit den langen Krallen ragen senkrecht in die Luft. Alle Köpfe sind sauber abgetrennt.

Nun messen sie sich auf politischem Parkett

Eine Reportage aus Honduras: über zwei Präsidenten und ein brisantes Duell an den Wahlurnen – Ungeschminkt 03/12

Der konservative Politiker Porfirio Lobo amtiert seit zwei Jahren als Präsi- dent von Honduras. Sein vom Militär gestürzter liberaler Vorgänger Manuel Zelaya hat jüngst eine neue Volkspartei gegründet – zwei Jahre vor der nächsten Wahl.

„Europa hat die Menschenrechte vergessen“

Im Interview: Manuel Zelaya, der vom Militär gestürzte frühere Präsident von Honduras – Ungeschminkt 03/12

2009 wurde Manuel Zelaya, damaliger Präsident Honduras’, durch das Militär gestürzt. Heute, 2012, bereitet er seine Rückkehr in die Politik vor. Mit trailer sprach er über den Putsch, die Zeit im Exil und die Zukunft seines Landes.

Sri Lanka

Die vergessene Flut - Ungeschminkt 03/11

Wahrnehmung kreiert Realität – auch beim Blick auf Naturkatastrophen. Während die Überschwemmungen in Australien und die Oderflut ihren Widerhall in deutschen Medien fanden, ging die Flutkatastrophe in Sri Lanka buchstäblich unter.

Pakistanisches Tagebuch

Eine Reise in die Katastrophe - Ungeschminkt 10/10

MITTWOCH, 25. AUGUST
„Es darf nicht sein, dass Menschen wegen ihres Glaubens oder der Regierungspolitik von Hilfe ausgeschlossen werden. Schließlich liebt Gott alle Menschen!“ Kemal, unser kurdischer Taxifahrer, fasst das Fundament humanistischer Nothilfe auf seine Art zusammen. Der Caritas-Grundsatz lautet:

„Hey Weißer, wir haben Hunger!"

Eine Reportage aus Haiti: Über den Neubau einer eingestürzten Schule in den vergessenen Bergen, über einwillige Hilfe aus Deutschland - Ungeschminkt 09/10

Als wir das schwere Eisentor vor unserem Haus zur Seite schieben, nickt unser haitianischer Sicherheitsmann freundlich. Dann studiert er weiter die Bibel. Neben ihm lehnt ein großkalibriges Gewehr. Es ist fünf Uhr morgens, die Hauptstadt Port–au-Prince erwacht. Wir sind auf dem Weg in das Bergdorf Coupeau, wo mit Geld der deutschen Kindernothilfe eine eingestürzte Schule neu gebaut wird. Ich begleite den Haiti-Koordinator des christlichen Hilfswerks, Jürgen Schübelin, und den chilenischen Architekten Alvaro Arriagada. Unser Geländewagen passiert den Stadtteil Carrefour. Haiti ist tief verwundet, nicht erst seit dem verheerenden Erdbeben Mitte Januar, das mehr als 250.000 Menschen das Leben gekostet hat.

Neue Kinofilme

Pirates of the Caribbean: Salazars Rache

Ungeschminkt.