Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Moritz Klaus, Alexander Wanat, Fnot Taddese (v.l.)
Foto: Thomas Rabsch

Wolf oder Schaf

19. Oktober 2023

„Mindset“ am D’haus Düsseldorf – Prolog 10/23

Es waren wohldosierte Gesellschaftskritik und Satire, die Sebastian Hotz unter dem Pseudonym El Hotzo teilte. Auf Twitter oder Instagram mauserte sich der Schriftsteller und Podcastproduzent durch seine Internet-Comedy zu einem Sprachrohr derer, die skeptisch bis kritisch auf die gegenwärtigen Phänomene blicken: von den kapitalistischen Auswüchsen bis hin zu einem Fußball-WM-Patriotismus, der bei aller Hurra-Mentalität die Menschenrechtsverletzungen vergisst. Seine große Followerschaft feierte Hotz dafür, dass er diesen Konturen der Gegenwart mit Witz und Zynismus begegnete. Es schien also nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der Social Media-Star auch sein erstes Buch verfasste.

Genau das erschien im April dieses Jahres beim Verlag Kiepenheuer & Witsch unter dem Titel „Mindset“. Sebastian Hotz Debütroman widmet sich einer Hauptfigur, die vom Goldrausch in den Sozialen Medien und von den Distributionsmöglichkeiten des Internets profitiert: Maximilian Krach, so der Name seines aalglatten Protagonisten, ist ein junger Star im Web, blickt auf eine beachtliche Zahl an Followern und ist unerschütterlich von seiner Einzigartigkeit überzeugt. So entwickelt er die Idee, seine Erkenntnisse und Überzeugungen in Seminaren zu teilen. Schnell drängen die Leute zu seinen Coachings, um zu lernen, wie sie durch ihre Einzigartigkeit sowie Selbstoptimierung auf der Karriereleiter aufsteigen können – vom Verlierer zum Gewinner, vom Schaf zum Wolf.

So ein Stoff über einen neoliberalen Guru und seiner Anhängerschaft lässt sich natürlich bestens für das Theater adaptieren. Robert Zeigermann, zuvor Regieassistent am Schauspielhaus Düsseldorf, erarbeitete eine Bühnenfassung des Debütromans, die nun im November Uraufführung feiern wird. Schauspieler Alexander Wanat spielt den Lifestyle-Coach und Finanzexperten, der seinen Followern Disziplin, Selbstüberzeugung und Egoismus, also das „richtige“ Mindset, einhämmert. So entführt das Stück in den neoliberalen Mikrokosmos des Karrierecoachings, der ja selbst vor Theatralität strotzt.

Mindset | 4.11. (UA), 18.11., 6.12. je 20 Uhr | Schauspielhaus Düsseldorf | www.dhaus.de

Benjamin Trilling

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Die Erbsen sind immer und überall
„Woyzeck“ am Düsseldorfer Schauspielhaus – Prolog 02/24

Machtspiele
„Maria Stuart“ am Schauspielhaus

Hamsterrad Kapitalismus
„Kleiner Mann – was nun?“ in Düsseldorf – Bühne 10/21

Pathetische Idealisten und faschistische Blutegel
Schillers „Don Karlos“ am Düsseldorfer Schauspielhaus – Theater Ruhr 02/19

Undurchdringliche Welt
Jan Philipp Gloger inszeniert „Das Schloss“ in Düsseldorf – Theater Ruhr 10/18

Hölle, wo ist dein Stachel?
„Die Göttliche Komödie“ am Düsseldorfer Schauspielhaus – Bühne 07/18

Wie es den Kwants gefällt
Philipp Löhles „Die Mitwisser“ in Düsseldorf – Theater Ruhr 06/18

Travestie und Lumpenchic
Brechts „Dreigroschenoper“ am Düsseldorfer Schauspielhaus – Theater Ruhr 12/17

Träum weiter
„Der Sandmann“ in Recklinghausen und Düsseldorf – Theater Ruhr 06/17

Friendly Fire
Düsseldorf kauft Rechte am Schauspielhaus – Theater in NRW 03/17

Kammerspiel des ewigen Singles
Bühnen-Vorschau: „Finnisch“ im Schauspielhaus Bochum am 13.1. – Theater Ruhr 01/17

Wasserwürmer im Gewitter
„Das Käthchen von Heilbronn“ am Düsseldorfer Schauspielhaus – Theater Ruhr 01/17

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!