Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Schimmelmanns“
Foto: Katrin Ribbe

Mehr braun als notwendig

28. September 2017

„Schimmelmanns“ in Oberhausen – Theater Ruhr 10/17

Demenz und Blindheit sind keine Entschuldigung für Neonazitum. Eine Familie dicht am Rande des braunen Nervenzusammenbruchs, Missbrauch, Mord und schwindelnde Bühne. Nun es war der furiose Auftakt in eine neue Ära in Oberhausen. Intendant Florian Fiedler inszeniert die Uraufführung von „Schimmelmanns – Verfall einer Gesellschaft“, dem neuen Stück von Mario Salazar. Bei dem Familiennamen assoziiert man erst einmal deutsch-dänischen Sklavenhandel im 18. Jahrhundert, der Vergleich scheint angebracht, Salazars Familiengruft im Stück hätte da keine Probleme gehabt. Anlass der Zusammenkunft ist das endgültige Ableben des Familien-Oberscheusals. Kinderficker, Nazi natürlich, Vergewaltiger an allen Fronten, aber eben auch deutscher Patriot. Salazar mixt die Handlung durch alle absonderlichen Abgründe, dass die Regie kaum mitkommt – manches verschwindet im sprechenden Volksempfänger, vieles bleibt unverstanden angesichts des mehrreihigen Blinkens und Dauergequatsches der Smartphone/Facebook-Generation hinter mir. So prickelnd scheint es für die jedenfalls nicht gewesen zu sein, trotz grandioser Livemusik (Martin Engelbach) und ab und an Discokugel-Feeling und schwarzweiße Nürnberg-Spots.



Den gesellschaftlichen Diskurs fechten die beiden Halb-Geschwister in schwarzem Latex aus. Mit kernigen AfD-Slogans und linksautonomer Flachlogik gehen die Halbschwestern in der Nacht aufeinander los. Bruder Toni ist nach Amerika (San Carlos de Bariloche etwa?) ausgewandert und macht den Clown im Zirkus von „Nazi-Krüger“. Alles nett, alles irgendwie sandgestrahlt, von der behaupteten „Nazi-Horror-Boulevard-Dramödie“ ist die Inszenierung allerdings ziemlich weit entfernt, manches im Plot dagegen erinnert an etwas Undefinierbares, wie Teile des Bühnenbilds mit Hirschgeweih. Ansonsten wird der Zuschauer das Gefühl nicht los, der Autor hätte Angst gehabt, irgendeine braune Schandtat oder wenigstens die zeitgenössische Möglichkeit dazu zu vergessen, und so kann man kaum noch etwas im Müllhaufen der aberwitzigen Geschichte erkennen. Skurrilität und witzige Einfälle hat die Inszenierung genug. Nach dem Schimmelmannschen Abendmal geht die finale Post ab und wieder zu und zu allem Überfluss taucht Urgroßvater Arius auf, SS Hauptsturmbannführer a.D., und erschießt die Farbige Linke in Latex.

„Schimmelmanns – Verfall einer Gesellschaft“ | R: Florian Fiedler | So 8.10. 18 Uhr, Sa 30.9., Fr 13.10., Mi 18.10. je 19.30 Uhr | Theater Oberhausen | www.theater-oberhausen.de

 

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Abigail

Lesen Sie dazu auch:

Von der Straße ins Theater
„Multiversum“ am Theater Oberhausen – Prolog 04/24

Mackie im Rap-Gewand
„MC Messer“ am Theater Oberhausen – Tanz an der Ruhr 04/24

Vom Elvis zum Cowgirl
„The Legend of Georgia McBride“ am Theater Oberhausen – Prolog 02/24

„Die Geschichte wurde lange totgeschwiegen“
Ebru Tartıcı Borchers inszeniert „Serenade für Nadja“ am Theater Oberhausen – Premiere 01/24

Multiple Zukünfte, sinnlos zerstört
„Die Brücke von Mostar“ am Theater Oberhausen – Prolog 09/23

Antworten, die verschwiegen werden
„And now Hanau“ in einem Oberhausener Ratssaal – Prolog 09/23

Folgerichtiger Schritt
Urban Arts am Theater Oberhausen – Theater in NRW 08/23

Apokalyptische Symbole
„Der lange Schlaf“ in Oberhausen – Theater Ruhr 07/23

Pennen für den Planeten
„Der lange Schlaf“ in Oberhausen – Prolog 05/23

Disco und Diskurs
Festival am Theater in Oberhausen – Prolog 04/23

Im Tanzschritt mit der verlorenen Zeit
Probenbesuch von „Faster“ am Theater Oberhausen – Bühne 03/23

Wenn einem die Natur kommt
„Woyzeck“ am Theater Oberhausen – Auftritt 01/23

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!