Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Autor Jan Böttcher zu Gast im Literaturhaus Dortmund
Foto: Benjamin Trilling

Zugezogen provinziell

19. April 2018

Jan Böttcher las am 17.4. aus seinem Roman „Das Kaff“ im Literaturhaus Dortmund – Literatur 04/18

Veränderung nimmt vor allem der Heimkehrende wahr. Der Wandel der Umgebung, das Altern der Gesichter. Fortgehen und Wiederkommen, das sind klassische Motive der Literaturgeschichte. In den letzten Jahren hat sich in der Gegenwartsbelletristik ein Trend zur Heimatrückkehr durchgesetzt. Raus aus dem Berliner Großstadttrubel, rein in die Provinz, wie etwa in Andreas Maiers Ortsumgehungen der Wetterau. Alles eine intakte Idylle?

Nicht ganz. Auch in Jan Böttchers Roman „Das Kaff“ kehrt der Protagonist Michael Schürz in sein Heimatdorf zurück. Und es liegt einiges im Argen. Das beginnt schon bei seiner Ankunft, wo er beim Schwimmen mit jugendlichen Halbstarken in Konflikt gerät, die ihm seine Badesachen stehlen. „Haben wir das genauso gemacht? Wildfremde Leute belästigen, sind wir so weit gegangen?“ Das fragt sich Michael Schürz am Anfang des Romans.

Aus diesem las Jan Böttcher gleich zu Beginn seiner Lesung im Dortmunder Literaturhaus. Mitgebracht hat der in Berlin lebende Autor nicht nur seinen neuen, mittlerweile fünften Roman, sondern auch seine Gitarre. Denn seit 1997 ist Böttcher als Songwriter oder Mitglied der Band „Herr Nilsson“ unterwegs.

Dass es in den Songs, die er an diesem Abend sang, um eine alte Jugendliebe in der Provinz oder den zu beobachtenden Wandel im Ortseingang geht, war da eher eine Randnotiz. Im Vordergrund stand natürlich sein Roman „Das Kaff“. Und in dieses zieht es seinen Protagonisten nur widerwillig: vor Jahren ist er weggezogen nach Berlin. Dort hat er Architektur studiert, nebenbei kellnerte er und als er schließlich in einer Beziehung lebte, blieb auch das Pendeln aus.

Doch ausgerechnet wegen eines Jobs seiner Baufirma muss er in sein Heimatdorf zurückkehren, um hier die Leitung für den Bau von Eigentumswohnungen zu übernehmen. Dass sich auch in der heimatlichen Provinz vieles wandelt, das verkörpert der junge Architekt quasi selbst. „Es ist ein Trugschluss von ihm, dass Bewegung nur in der Stadt stattfindet“, kommentiert Böttcher.

Das betrifft auch ihn selbst, wenn er im Zwirn wie ein Großstadtsnob vor den früheren Weggefährten erscheint. Etwa wenn er auf seinen einstigen Tischler-Meister trifft. Oder wenn er in Gesprächen mit alten Freunden rätselt, ob das zwischen den Zeilen auch Vorwürfe sind, gegen ihn, den Weggezogenen. Diese Figuren, die provinzielle Szenerie zeichnet Böttcher sehr akribisch. Schnell lebt sich sein Protagonist hier wieder zwischen Baustelle und Bolzplatz ein.

Vielleicht ist das auch ein Vorteil gegenüber der Hauptstadt, die provinzieller ist, als sie auf den ersten Blick erscheint: „Meine Erfahrung in Berlin ist, dass es auch zur Kleinstadt wird und sich zu Kleinkiezen durchmischt“, beklagt der Wahl-Berliner Böttcher eine zunehmende Verdrängung und Homogenisierung im Großstadtleben. Vielleicht erfährt der Heimatroman auch deswegen einen Trend in der Gegenwartsliteratur.

Benjamin Trilling

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Blutige Füße für schnelle Mode
Jan Stremmels Reportage „Drecksarbeit“ in Dortmund – Literatur 10/23

Kaleidoskop der Identitäten
Slata Roschal in Dortmund – Lesung 07/23

Kerle und ihre Kippen
Autor Domenico Müllensiefen in Dortmund – Literatur 06/23

Postmigrantische Erfahrungen
Lena Gorelik liest in Dortmund – Lesung 03/23

Europäer und Ausgesetzter
Marica Bodrožić‘ „Die Arbeit der Vögel“ in Dortmund – Literatur 02/23

Der Horror der Arbeitswelt
Philipp Böhm liest in Dortmund – Literatur 10/22

Das digitale Prekariat
Autorin Berit Glanz in Dortmund – Literatur 07/22

Der Wellensittich und die Arbeiter
Martin Becker in Dortmund – Literatur 06/22

Zoologie des Literaturbetriebs
Gertraud Klemm im Literaturhaus Dortmund – Literatur 05/22

Highways und Antidepressiva
Lesung mit Olivia Kuderewski in Dortmund – Literatur 10/21

Afrika abseits der Klischees
Gunther Geltinger im Literaturhaus Dortmund – Literatur 11/20

Mit deftigen Innereien für die Authentizität
Tadeusz Dąbrowski mit „Eine Liebe in New York“ am 31.10. im Literaturhaus, Dortmund – Literatur 11/19

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!