Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Gregor Gysi sprach in der Zeche Carl
Foto: Alex Kunkel

„Dann ist die EU mausetot!“

26. Oktober 2016

Gregor Gysi mit „Ausstieg links? Eine Bilanz“ am 25.10. in der Zeche Carl.

Ein Wort geht Gregor Gysi an diesem Abend besonders oft über die Lippen: ändern – die Europäische Union, das Bildungssystem, die Außenpolitik. „Wir haben so viel zu tun. Ich weiß gar nicht, wo man anfangen soll“, stöhnt der ehemalige Fraktionsvorsitzende der Linken. Schnell poltert er im Veranstaltungssaal der Zeche Carl los. Gegen die Politik der Großen Koalition: „Noch nie gab es so eine Überforderungssituation wie gegenwärtig“. Gegen AfD, Front National und Co.: „Wenn Le Pen gewählt wird, dann ist die EU mausetot!“ Oder gegen das ungerechte Schulsystem: „Das ist nichts anderes als soziale Ausgrenzung.“ Alle Kritik nicht ohne die große Forderung, nachzulegen: „Es muss einen großen sozialen Schub in Deutschland geben und der muss auch deutlich sein.“

Ist das nun populistischer Wahlkampf? Nein! Der Linken-Politiker, der im vergangenen Jahr vom Fraktionsvorsitz zurückgetreten ist, hatte sich nur warm geredet. Und das Problem mit der überschrittenen Redezeit kenne man ja bereits aus seinen Bundestagsansprachen.

Plötzlich SED-Vorsitzender

Eigentlich war er gekommen, um über den Rückblick zu sprechen, den er nach dem Rücktritt geschrieben hat: „Ausstieg links? Eine Bilanz“. So passte es auch ins Programm eines Literaturfestivals: Denn die 25 Jahre der Deutschen Einheit hat Gysi wie kaum ein anderer mitgeprägt. So hatte er auch einige Anekdoten zu erzählen – etwa über den Beginn seiner Politikkarriere. Denn die war alles andere als früh eingeplant: Als der Anwalt am 4. November 1989  Funktionäre juristisch berät, wird er gefragt, ob er in der SED mitmachen will. Gysi ist zögerlich und skeptisch, macht aber erst mal mit. Als im Dezember 1989 ein neuer Vorsitzender gesucht wird, hat keiner so wirklich Lust auf die Führungsposition in der Sozialistischen Einheitspartei. Dann wird Gysi gefragt. „In der schwächsten Sekunde meines Lebens habe ich Ja gesagt“, so der Anwalt rückblickend. Später ging es bekanntlich als Vorsitzender in der PDS und nach der Fusion mit der WASG in der Linken weiter.

Ja-Sager

Und auch dieser Job sei in der DDR etwas besonderes gewesen. „Es gab 600 Anwälte – die haben sie heute in Essen in einer Straße.“ Auch wenn der Anwaltsberuf in der DDR nicht angesehen war, so brachte er in der Diktatur einen Vorteil: „Man konnte, ja musste reden.“ So verteidigte er auch Dissidenten wie Rudolf Bahro. „Den schönsten Prozess hatte ich mit Frank Castorf“, erinnert sich Gysi. Der Theaterregisseur und Intendant wurde wegen eines systemkritischen Theaterstückes von der SED-Führung angeklagt. Am Ende wurde er freigesprochen und in ein mecklenburgisches Provinztheater verbannt. Die Leute kamen trotzdem zu den Aufführungen.

Mit seinem Rücktritt wollte der 68-Jährige eigentlich kürzer treten. Mehr Zeit für Familie und Freunde. So ganz klappt das nicht. „Ich will ein politisch wahrnehmbarer Mensch sein und gebe auch ungefragt politisch Ratschläge.“ Er könne nicht Nein sagen, wenn es um Termine geht. So wie an diesem Abend. Das habe auch vielen Freundschaften am Ende geschadet. Eine schöne Schlusspointe – nicht über den Politiker, sondern den Menschen Gysi. Ein Ja-Sager, der über Freundschaft philosophiert. Und dann? Dann war die Redezeit vorbei.

Benjamin Trilling

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Folktronica aus Island
Ásgeir in der Essener Zeche Carl – Musik 05/23

Bitte jetzt alles auf einmal!
Die Live-Rückkehr von Selig in Essen und Bochum – Musik 08/22

Jenseits der Realität
Jan Philipp Zymny in der Zeche Carl

Your voice is like home
Lilly Among Clouds in der Zeche Carl in Essen – Konzert 09/20

Thees Uhlmann ist wieder da
Der frühere Tomte-Sänger spielt vor Album-Release beim Zeche Carl Open Air – Musik 08/19

Trommeln im Revier
Zeche Carl wird Spielort des JOE-Festivals 2019 – Improvisierte Musik in NRW 01/19

Knalleffekt
3. PENG Festival in Essen – das Besondere 10/18

Anekdoten nach Autoritätsverlust
Jan Weiler las am 26.4. in der Zeche Carl aus „Und ewig schläft das Pubertier“ – Literatur 05/18

Absichtlich schön
Giant Rooks: aus Hamm in den Indie-Pop-Olymp – Popkultur in NRW 02/18

Lebenskreise
Kunstprojekt Circles of Life vom 11.7. bis 15.7. auf Zeche Carl in Essen

„Ein Festival ist ein Anstoß für das, was dann folgt“
TOBOSOs „We have to laugh before midnight“ beim Maschinenhaus Festival – Premiere 06/16

Musik aus Bristol, Japan und von hier
Konzertvorschau: Massive Attack, The Boy who cried Wolf, Coldrain

trailer spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!