Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Amok“
Foto: Isabel Machado Rios

Gott rettet niemanden

26. Oktober 2017

„Amok“ im Theater Oberhausen – Theater Ruhr 11/17

Die Zeit heilt alle Wunden, manche nicht. Der Serienmörder Jean-Claude Romand will nicht vorzeitig entlassen werden. Er will im Gefängnis bleiben. Gott hat mich gerettet, sagt er. Die einzige Frage, die am Schluss bleibt, warum hätte Gott das tun sollen? Denn Romand hat sich die Braunkohlegrube in die er stürzte, selbst geschaufelt, 18 Jahre lang. Man hätte darüber schmunzeln können, man hätte erstaunt sein mögen. Aber niemand hätte dafür sterben müssen. „Du Arschloch“ – möchte man rufen.

Doch zurück an den Anfang. Theater Oberhausen, Saal 2, Tische, Stühle, drei Sitzreihen, ein Stahlregal voll mit Büchern und Recherchematerial in Kisten, niemand ist zu sehen. Also ein Bier bestellen und abwarten. Jan Christoph Gockel hat dieses Stück vor sechs Jahren in Osnabrück inszeniert, jetzt hat es Oberhausen als Übernahme erreicht. Mit Knalleffekt platzen die beiden Schauspieler Dietmar Nieder und Clemens Dönicke aus dem Regal, sie sind Autor und Nachbar, Täter und Journalist, sie ringen nach Wahrheit und Sinn. Die Tragödie hat etwas Dokumentarisches, denn sie hat sich 1993 in einem kleinen französischen Ort an der Schweizer Grenze zugetragen. Der Täter ist ein armes Würstchen, eine verpasste Medizin-Klausur wird zur ersten Lüge, die weitere nach sich zieht, Romand wird zum Betrüger, zum Hochstapler, sein ganzes Leben ist eine Farce, bis die Blase platzt.

Absurdität könnte man attestieren, wenn da nicht der finale Akt wäre, die Geschichte zu einem katastrophalen Ende zu bringen. Regisseur Gockel treibt seine Protagonisten über das Regal, als Mauer zwischen Fiktion und Wahrheit, und er treibt sie in die Zuschauer an ihre Tischen, da ist der Nachbar, der ungewollt die Geschichte unterfüttert, da ist der Autor, der mit der Figur des Täters ringt und die Fakten sucht. Da ist Romand, der sich rechtfertigen will und seine haarsträubende Geschichte preisgibt. Alle kreisen um das Regal, das am Ende krachend umfällt, den Täter und Tat begräbt und doch nicht erlöst. Nur der Autor ist restlos von seiner sechsjährigen Neugier befreit. Das kann der Zuschauer nachvollziehen.

„Amok“ | R: Jan Christoph Gockel | Fr 3.11., Do 23.11., Fr 24.11. 19.30 Uhr | Theater Oberhausen | www.theater-oberhausen.de

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Von der Straße ins Theater
„Multiversum“ am Theater Oberhausen – Prolog 04/24

Mackie im Rap-Gewand
„MC Messer“ am Theater Oberhausen – Tanz an der Ruhr 04/24

Vom Elvis zum Cowgirl
„The Legend of Georgia McBride“ am Theater Oberhausen – Prolog 02/24

„Die Geschichte wurde lange totgeschwiegen“
Ebru Tartıcı Borchers inszeniert „Serenade für Nadja“ am Theater Oberhausen – Premiere 01/24

Multiple Zukünfte, sinnlos zerstört
„Die Brücke von Mostar“ am Theater Oberhausen – Prolog 09/23

Antworten, die verschwiegen werden
„And now Hanau“ in einem Oberhausener Ratssaal – Prolog 09/23

Folgerichtiger Schritt
Urban Arts am Theater Oberhausen – Theater in NRW 08/23

Apokalyptische Symbole
„Der lange Schlaf“ in Oberhausen – Theater Ruhr 07/23

Pennen für den Planeten
„Der lange Schlaf“ in Oberhausen – Prolog 05/23

Disco und Diskurs
Festival am Theater in Oberhausen – Prolog 04/23

Im Tanzschritt mit der verlorenen Zeit
Probenbesuch von „Faster“ am Theater Oberhausen – Bühne 03/23

Wenn einem die Natur kommt
„Woyzeck“ am Theater Oberhausen – Auftritt 01/23

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!