Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

„Höchste Zeit!“
Foto: Der Dehmel

Die Schlagerhochzeitsrallye

24. September 2015

„Höchste Zeit!“ im Theater im Rathaus in Essen – Theater Ruhr 10/15

Es war einmal. Auf einem Flugplatz. Damals begann die Liaison zwischen der Karrierefrau und dem Auserwählten. Jetzt wird geheiratet. Vier Frauen prallen also in einem winzigen Hotelzimmer zusammen. Träumen von der Hochzeit, verzweifeln an ihren Beziehungen. Die eine will sich scheiden lassen, die andere endlich wenigstens verlobt werden, die dritte will sich emanzipieren und die, um die es eigentlich geht, ja die liegt im Badezimmer und kotzt. So etwa stellen sich die meisten der Besucher im Essener Theater im Rathaus wohl den schönsten Tag im Leben vor, denn schon zu Beginn des brachialen Lust-Dramas „Höchste Zeit“ um Sekt oder Champagner, um den Schlagerstar eine Etage tiefer oder die Qual der passenden Kleidung gibt’s erst einmal ein Lied: „The Shoop Shoop Song“, die meisten kennen sich die Version von Cher. Der knackige umgedeutschte Text passt ins schrille Bild, die vier Knallerfrauen geben auf der Bühne alles, ein schöner Einstieg in ein Musical, dessen erster Teil „Heiße Zeiten“ bereits für Furore sorgte. Wieder keine Männer auf der Bühne, wieder vermisst sie niemand. Das Publikum wippt mit.

Der Plot ist naturgemäß etwas schlicht, die Musik dagegen aufregend, wenn sie auch vom Band kommt, gesungen wird live. Und wie! Es ist ein Ritt durch die Hits der letzten Jahrzehnte: „Yes Sir, I Can Boogie“. Doch dabei bleibt es nicht. Franziska Becker rockt sich zum Altar. Die meiste Zeit noch ohne Kleid, aber lasziv mit Kater und Selbstzweifeln. Selbst ihr Bräutigam ist abhanden gekommen. Wo er doch bereits im Badezimmer sein sollte. Alkoholvernebelte Ahnungen über einen gewissen Howie tauchen auf, doch auch die Brautjungfern haben es nicht leicht, ihr Liebesleben ist ebenfalls von dunklen Wolken verhüllt. Gibt es den perfekten Partner eigentlich? Genau die richtige Frage für einen Hochzeitstermin. Nur die Vornehme versucht lange Zeit die Festivität zu hintertreiben, verpasst aber den eigenen Scheidungstermin. Wie das Chaos letztendlich beherrscht wird und wie das alles ausgeht, wird natürlich nicht verraten. Nur so viel: Sitzen wird am Ende im Theater niemand mehr.

„Höchste Zeit!“ | 6.-13.10. | Theater im Rathaus, Essen | 0201 245 55 55

Peter Ortmann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Heißblütige Engel
Ensemble der Folkwang Uni der Künste spielt „City of Angels“ im Theater im Rathaus Essen

Erhardts legitimer Erbe
Das Theater im Rathaus in Essen lässt im Oktober einen großen Komödianten wiederauferstehen

„Auf die Jugend zielen wir gar nicht, wir wollen nur etwas jünger werden“
Melanie Berg über das Theater im Rathaus in Essen, die einzige Boulevardbühne im Ruhrgebiet – Premiere 09/13

Nicht aus Hass, sondern aus Liebe töten sie
„Arsen und Spitzenhäubchen“ im Theater im Rathaus – Theater Ruhr 10/12

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!