Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Das Theater an der Volme
Foto: Presse

Zwei dunkle Paare

27. Juni 2013

Drinnen und draußen. Sommertheater in der Region – Theater demnächst

Jedes Jahr Sommertheater. Natürlich. Die kommunalen Häuser haben Spielpause, die große RuhrTriennale in relativer Ferne, da schaut man mal um die Ecke. In diesem Jahr einmal Shakespeare gegen Boulevard, oder doch Shakespeare als Boulevard? Hauptsache draußen, Hauptsache Wald, Elfen und Kobolde. „Give me your hands, if we be friends and Robin shall restore amends.“ Na klar. Titania und Oberon haben mal wieder Unheil angerichtet und zwei Liebespaare müssen darunter leiden. Helena, die den Demetrius, Demetrius, der die Hermia liebt, doch Hermia liebt nur Lysander. Oberon hat ein Einsehen und lässt den unglücklich Liebenden durch einen Diener Puck helfen. Der macht alles verkehrt und natürlich verlieben sich die Falschen ineinander.

Die Naturbühne Hohensyburg koppelt die altbekannte Story auch noch an einen wundersamen Ort. Nimmt den Zuschauer mit in den Wald zum Kernpunkt des Geschehens. Lässt ihm Elfen zauberhaft um die Nase schwirren und stellt ihm die Szenerie so nah und echt vor Augen, dass er fast vergessen könnte, wo er sich befindet. Die Inszenierung will nicht polarisieren, macht den Traum nicht zum Albtraum, und doch wird der Sommernachtstraum entstaubt und tritt mutig in verträumter Optik und moderner Interpretation auf. Das impulsive, junge Ensemble verstärkt jedes Gefühl und vertraut so auf das eigentliche Herz der Geschichte.

Sollte es regnen, oder der geneigte Zuschauer den Wald nach dem Besuch der Spielbank eher fürchten, dann ist es nicht weit nach Hagen in das Theater an der Volme, einer alten Backsteinkapelle auf dem Elbersgelände in Hagen. Hier wird unter anderem in diesem Sommer ein großer Kriminalfall verhandelt.

Ein liebendes Pärchen, die anderes als Titania und Oberon ihre Zwistigkeiten mit der Maschinenpistole austragen. Auch Manni und Chantal (alias Bonnie und Clyde) träumen dort hinter den Bergen und dem bergischen Flüsschen vom großen Geld, sie wollen Heirat in Las Vegas und Rente in Südamerika. Dafür muss aber erst mal eine Bank geknackt werden. Das scheint gar nicht so schwierig zu sein, zumindest, wenn die Beifahrerin auf der Flucht wenigstens Straßenkarten lesen könnte und nicht ständig rechts und links verwechselte. Das Fluchtfahrzeug scheint nicht über ein Navigationsgerät zu verfügen. Dass sie schließlich in einem ehemaligen Schuhlager landen, ist noch das geringste Übel für die Möchtegern-Ganoven. Viel schlimmer ist, dass Chantal anstatt der Beute die Einkaufstüte einer Bankkundin mitgenommen hat. Also muss ein neuer Versuch gestartet werden, doch die Tücke liegt im Detail – sprich: in einem enormen Umweg zur Bank, einer plötzlich geballten Konkurrenz weiterer Bankräuber, blickdichten Strumpfmasken und einem leeren Tank. Auf die Idee zurück zur Hohensyburg zu laufen scheint niemand gekommen zu sein.

Ein Sommernachtstraum | 9.8.-14.9. | Naturbühne Hohensyburg, Dortmund | www.naturbuehne.de

Zwei wie Bonnie und Clyde | Premiere am 19.7. | Theater an der Volme, Hagen | www.theaterandervolme.de

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Sommerstücke im Grünen
Hochbetrieb vieler kleiner Bühnen im Ruhrgebiet – Prolog 07/23

Die ewige Suche nach dem Glück
Drei Open-Air Theatergeschichten für den Sommer – Prolog 07/22

Bühnenluft mit Regenschirm
Die Freiluftsommersaison in der Region – Prolog 08/17

Dagobert Duck kennt kein Pardon
Kein leichter Job. Freilichtbühnen im Umkreis zur Ferienzeit – Prolog 08/16

Musical-Spaß im Freien
Die Freiluft-Theater bieten wieder hochklassiges Entertainment – Musical in NRW 08/13

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!