Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Urbanatix“
Foto: © Christian Glatthor / Rocketchris Photography

Über den Dächern von Bochum

26. Oktober 2017

„Urbanatix“ in der Jahrhunderthalle – das Besondere 11/17

Über die Dächer von Nizza hüpften 1955 im Hitchcockfilm noch unbeholfene Hollywood-Größen, heute wird da nicht gehüpft, sondern geflogen und geschleudert, rotieren Körper, die Extremitäten in einer Zentrifuge. Aus der Sicht eines zeitgenössischen Parkour-Läufers sind Dächer Höhe und Risiko eine mentale Herausforderung, die mit einem einzigartigen Blick über die Stadt belohnt werden. Streetart als Kunstform ist allgegenwärtig geworden und insbesondere die scheinbar wahnsinnigen Parkour-Artisten trifft man fast an jeder Ecke in allen Metropolen der Welt. Im November sind viele von ihnen wieder in Bochum, denn seit 2010 macht dort „Urbanatix“ von sich reden. Das energiegeladene Crossover von Streetart-Disziplinen und Akrobatik-Sparten lässt die Jahrhunderthalle zittern, die Zuschauer beben. „Urbanatix“ war in diesem Sommer auch die Eröffnungsshow des Open-Air-Sommerfestivals Cirque Nouveau in Wolfsburg, und getreu dem Motto „Grooftop“ schwingen sich die Besten der Besten in luftige Höhen. „Wir spielen hoch über den Dächern der Stadt auf einer Dachfläche“, sagt Regisseur Christian Eggert, der sich eine ganz ausgefallene Storyline ausgedacht hat.

Sein absoluter Megahit ist dabei Rémi Martin. Der Hesse aus Berlin, ein internationaler Superstar am Chinesischen Mast, hat inzwischen sein eigenes physisches Comedy-Theaterstück „L.I.A.R.“, ist aber seit Beginn von Urbanatix ein Liebling des Publikums. Als Hauptcharakter in der Dramaturgie des Abends lädt er seine Freunde, Künstler und Freaks auf das Dach der Stadt, mit seinem sich immer wieder verändernden Setting. Natürlich zeigen sich dort auch Parkourläufer, Tricker, Biker und Tänzer aus dem Ruhrgebiet, aber auch der Diabolo-Jongleur Chih-Han Chao, das französische Akrobaten-Duo André Leo, die Trampolinkünstler Catwall Acrobats, die Ausnahme-Akrobatin Mandi Orozco sowie der Slack- und Trickliner Elliot Peier. Begleitet werden diese Artisten wie in jedem exzellenten Varieté von Livemusik. Für den authentischen Streetart-Groove beim Grooftop sorgen Human Beatbox Robeat, eine Live-Band und die Cellistin Lih Qun Wong mit ihrer Loopstation. 

„Urbanatix“ | ab Fr 17.11. 20 Uhr | Jahrhunderthalle Bochum | www.urbanatix.de

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Postapokalyptische Manege
„Essence“ von Urbanatix am Schauspielhaus Bochum – Bühne 02/24

„Die Zuschauer sollen die Zeit vergessen“
Christian Eggert über den Umzug von Urbanatix nach Essen – Interview 12/23

Subkultur trifft Artistik
„X-Mas-Shows“ von Urbanatix in der Grugahalle Essen – Festival 12/23

„Hip-Hop hat im Ruhrgebiet eine höhere Erreichbarkeit als Theater“
Zekai Fenerci von Pottporus über Urbane Kultur in der Region – Über Tage 12/23

Street Art trifft Film
Urbanatix im Schauspielhaus Bochum

Wenn Dinosaurier zu Puten werden
Live-Show des Podcasts „Kack und Sachgeschichten“ am 7.2. in der Jahrhunderhtalle Bochum – Spezial 02/20

Kulturschaffende der letzten Tage
„Evolution“ auf der Ruhrtriennale – Auftritt 10/19

Mit der Zeitmaschine zum Karussell
Steampunk zum Start des 12. Historischen Jahrmarkts in Bochum – Spezial 03/19

Melting-Pott
Ruhr International in Bochum – das Besondere 06/18

Ein europäischer Abgesang
Ruhrtriennale: Krzysztof Warlikowski inszeniert Debussys „Pelléas et Mélisande“ – Auftritt 09/17

Dorf vor Halle
Die Ruhrtriennale mit van Lieshout – RuhrKunst 09/15

Weltverbesserer werden
Der Heldenmarkt zeigt, wie’s geht: Am 28. & 29.3. in der Jahrhunderthalle – Spezial 03/15

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!