Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

THE GARDEN performance arts / The Silence of Animals
Foto: ©Marc-Doradzillo

Tanz gegen Ratio, Sterben in der Wasserstadt

01. Juli 2016

Bühnen-Vorschau: Maschinenhaus Essen & Rottstr5-Theater Bochum

Das Menschenbild des „homo oeconomicus“ hat schon lange ausgedient – wenn man von einigen ewiggestrigen VWL-Lehrstühlen absieht, die in quasi-religiösem Eifer immer noch an das Dogma des rational entscheidenden Menschen glauben müssen. Aber es gibt keine Vernunft, zumindest nicht so, wie es die Aufklärung geplant hatte. Vielleicht gibt es auch keine Freiheit – wie manche Hirnforscher uns weismachen wollen.

Aber es gibt Tanz. Und das Maschinenhaus Essen, wo derzeit noch das Maschinenhaus Festival tobt. Am Sonntag wird dort mittels bewegter Körper die antiquierte Vorstellung vom rationalen Entscheider, vom gutmütigen Vernunftwesen, entlarvt werden soll. „The Silence of Animals“ heißt das Stück des kolumbianischen Choreographen und Tänzers William Sánchez H. Der möchte uns dazu bringen, dorthin zu schauen, wovon wir uns lieber abwenden – Kunst dient hier ganz klassisch der Dekonstruktion von Irrglaube und Mythen. Muss sein. Immer wieder. Los geht’s am Sonntag (3.7.) um 17 Uhr.

Die Theatersaison neigt sich dem Ende, erste Festivals wie das dieses Jahr besonders packende Impulse sind schon gelaufen, die nächsten stehen vor der Tür. Einige letzte Premieren warten aber noch, nächste Woche zum Beispiel im Rottstr5-Theater in Bochum: Am Freitag (8.7.) ist dort „Tod in Venedig“ zu sehen, in einer Inszenierung von Hausherr Hans Dreher. Zurzeit herrscht fröhliche Erster-Weltkriegs-Revival-Stimmung in vielen Köpfen, da ist es nur folgerichtig, den Klassiker von Thomas Mann zu inszenieren. Wobei „Tod in Venedig“ noch den Geist des fin-de-siécle und der Dekadenz atmet: Es geht um Prunk und Verfall in der Wasserstadt, um finstere Triebe und einen ewig suchenden Schriftsteller. Der wird von Maximilian Strestik gespielt, für die Musik sorgt Christoph Iacono, der ebenfalls in dem Stück mitspielt. Los geht’s um 19.30 Uhr.

The Silence of Animals | R: William Sánchez H. | Sa 3.7. 17 Uhr | Maschinenhaus Essen

Tod in Venedig | R: Hans Dreher | Fr 8.7. 19.30 Uhr | Rottstr 5 Theater

Dominik Lenze

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Nouvelle vague in der Katakombe
„Außer Atem“ am Bochumer Rottstr 5 Theater – Prolog 12/23

Trainingsraum für Begegnungen
„Nah“ im Maschinenraum Essen – Tanz an der Ruhr 11/23

Widerstand ist machbar, aber unbeliebt
„Die fetten Jahre sind vorbei“ am Rottstr 5 Theater – Prolog 06/22

Störung im System
„Dysfunktionieren“ im Maschinenhaus Essen

Wetterleuchten der Veränderung
Alexander Ritter inszeniert „Wir, Kinder der Sonne“

Wider das Mechanistische
„LandScaping 0.1“ im Maschinenhaus in Essen – Bühne 02/21

Krank durch Geschlechterklischees
Performerin Saskia Ruskat im Maschinenhaus Essen – Festival 09/20

Unter dem Meer
„Mermaid“ im Maschinenhaus Essen – Bühne 04/20

Der letzte Sturm im Schuhkarton
Live-Katastrophenfilm-Performance in Essen – Bühne 01/20

Es geht immer ums Überleben
Das neue Jahr im Essener Maschinenhaus – Bühne 12/19

„Es geht nur noch darum, das irgendwie zu beherrschen.“
Auftakt der Bochumer Klimawoche von „correctiv“ am 4.11. in der Rottstr. 5 – Spezial 11/19

All That Jazz
PENG Festival im Maschinenhaus Essen – Musik 10/19

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!