Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Leitartikel

Kultur ist für alle da

Von gesellschaftlicher Vielfalt auf und vor den Bühnen – Teil 1: Leitartikel

Ob Theater, Museum oder Konzert: Das Kulturangebot in deutschen Städten ist sehr vielfältig. Damit sich alle angesprochen und eingeladen fühlen, Aufführungen und Ausstellungen zu besuchen, muss sich aber einiges ändern.

Gentrifizierung auf Griechisch

Investoreninteressen und staatliche Repression im Athener Stadtteil Exarchia – Teil 2: Leitartikel

Das für seinen anarchischen Charme und politischen Widerstand berühmte Viertel soll in einen touristischen Hotspot verwandelt werden.

Hinter vorgehaltener Hand

Freiheit in der smarten Stadt – Teil 3: Leitartikel

Smart Citys versprechen Effizenz, Entlastung und Sicherheit. Dabei wird verschwiegen, wie radikal die konsequent digitalisierte Stadt die Freiheit der Menschen bedroht, die in ihr leben.

Vorwärts nimmer, rückwärts immer

Verkehrswende in die Vergangenheit mit der FDP – Teil 1: Leitartikel

Der Befund von Experten ist eindeutig: Der Verkehrssektor kann seine Klimaziele nur einhalten, wenn sich die Verkehrspolitik auf die Schiene ausrichtet. Die FDP ficht das nicht an: Sie will mehr Straßen und Autobahnen.

Mercedes oder per pedes?

Lob des Zufußgehens – Teil 2: Leitartikel

„Von Gebilden und lebendigen Gedichten, von Zaubereien und Naturschönheiten wimmelt es auf netten Spaziergängen“, schrieb der Schweizer Schriftsteller Robert Walser. Unser Autor stimmt dem Lob zu – selbst, wenn der Weg nur zum Backautoamten führt.

Bike Bike Baby

Freie Fahrt fürs Fahrrad – Teil 3: Leitartikel

Zugegeben, es tut sich etwas in Sachen Fahrradverkehr, auch in Deutschland. Aber noch längst nicht genug. Das liegt maßgeblich an überkommenem Statusdenken, verkörpert in so manchem Politiker und popkulturellen Vorbildern.

„Totalverzweckung“ des Menschen

Bildung verkommt zur ökonomischen Zurichtung – Teil 1: Leitartikel

Man lerne nicht für die Schule, sondern fürs Leben, hieß es einst. Heute verkommt Bildung zu einer bloßen Anpassung an angebliche ökonomische Imperative. Es geht nicht ums Leben, sondern um die eigene wirtschaftliche Verwertbarkeit.

Wunsch nach Anerkennung

Über Erziehung und Kinderglück am Beispiel musikalischer Stars – Teil 2: Leitartikel

Wir wollen nur das Beste für unsere Kinder. Doch was ist das Beste? Die Geschichte der Musik liefert einige Hinweise.

Steiles Gefälle

Überlegungen zum Altersglück – Teil 3: Leitartikel

Medizinischer Fortschritt verlängert das Leben der Menschen, während politischer Stillstand Ungerechtigkeiten bis ins hohe Alter verschärft. Warum wir unglücklicher sind als wir sein müssten.

Drei Millionen Liter

Gedanken zur Periodenarmut – Teil 1: Leitartikel

Es wird erwartet, dass die Menstruation in der Öffentlichkeit keine Rolle spielt. Die Produkte, die das leisten sollen, sind ein Milliardengeschäft. Aber nicht jede Frau kann sie bezahlen.

Neue Kinofilme

Civil War

Leitartikel

Hier erscheint die Aufforderung!