Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Leitartikel

Champagner vom Lieferdienst

Teil 3: Leitartikel – Vom Unsinn der Debatte über die junge Generation

Fehlender Ehrgeiz und mangelhafte Arbeitseinstellung sei typisch für die junge Generation. Die Unterstellung ist haltlos und verschleiert die wirklichen Probleme.

Fortschritt durch Irrtum

Die Menschheit lässt sich nicht aufhalten. Ihre Wege kann sie aber ändern – Teil 1: Leitartikel

Mahnungen angesichts der großen Krisen und Katastrophen vermitteln oft den Eindruck, die Menschheit müsse innehalten – während sie sich doch weiterentwickeln muss. Denn Fortschritt bedeutet einzusehen, dass wir auf dem Holzweg sind.

Das Gute ist real …

… mächtige Interessengruppen jedoch auch. Und die bedienen sich der Politik – Teil 2: Leitartikel

Der Berliner Volksentscheid für die Enteignung großer Wohnungsunternehmen wird absehbar scheitern. Dennoch markiert er einen Einschnitt: Wähler und Wählerinnen begehren organisiert gegen die Zumutungen des Neoliberalismus auf. Ein wichtiger Anfang!

Wir sind nicht überfordert

Die Gesellschaft will mehr Klima- und Umweltschutz – Teil 3: Leitartikel

Mediale Debatten vermitteln den Eindruck, in der Bevölkerung herrsche großer Widerwille gegen die Energiewende. Eine Studie belegt dagegen, dass sie von der Politik eine entschlossenere und gerechtere Umsetzung erwartet.

Wo europäische Werte enden

Menschen aus dem globalen Süden dürfen nicht einfach so in die EU – Teil 1: Leitartikel

Sommerzeit, Reisezeit. Als Deutsche können wir ohne Visum in zahlreiche Länder dieser Welt aufbrechen. Dieses Privileg gilt jedoch für Menschen aus dem globalen Süden nicht. Für sie bleiben viele Grenzen geschlossen.

Gefährliche Kanzel-Culture

Für mehr Streit und weniger Feindbilder – Teil 2: Leitartikel

Wer heute mit unbequemen Meinungen an die Öffentlichkeit geht, wird oft direkt in eine Schublade gesteckt und an den Pranger gestellt. Über eine kaputte Debattenkultur.

Auf dem rechten Auge blind

Verfolgungseifer von Behörden, Politik und Presse gegen Linke – Teil 3: Leitartikel

Bekundungen aus der Politik stimmen weitgehend überein: Von rechts droht die größte politische Bedrohung für Deutschland. Trotzdem, so richtig in Fahrt kommen Strafverfolgungsbehörden nur, wenn es gegen links geht, wie das vor kurzem beendete Antifa-Ost-Verfahren zeigt.

Kein Recht auf Wohnen

Wie ein Grundbedürfnis unbezahlbar wird – Teil 1: Leitartikel

Jeder Mensch braucht Wohnraum – und der muss angemessen und bezahlbar sein. Trotzdem wird Wohnen mehr und mehr zu einem Luxusgut, das sich weite Teile der Bevölkerung nicht mehr erlauben können.

Finanzkrise nonstop

Wieder retten öffentliche Gelder Banken aus der selbstverschuldeten Krise – Teil 2: Leitartikel

„Nie wieder!“ lautete das Motto nach der Finanzkrise von 2008. Gierige Banker und risikofreudige Investoren sollten keine öffentliche Hilfe mehr erhalten, wenn sie sich mal wieder verzockt hatten. Nun wissen wir: Alles Geschwätz von gestern. Die Finanzindustrie macht weiter, wie eh und je.

Spätrömische Dekadenz

Falsche Versprechen zu Lohn und Leistung – Teil 3: Leitartikel

Einkommen und Vermögen haben nichts damit zu tun, was jemand leistet oder wie bedeutend jemandes Arbeit für die Gesellschaft ist. Was muss passieren, damit es wieder gerechter im Land zugeht?

Neue Kinofilme

Civil War

Leitartikel

Hier erscheint die Aufforderung!