Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Das Leben von Innen

06. Februar 2023

Martin Assig mit einem Werküberblick in der Küppersmühle – kunst & gut 02/23

Einen Schwerpunkt im Ausstellungsprogramm des Museum Küppersmühle in Duisburg bilden Werkschauen mit überwiegend großformatigen Tafelbildern von gegenständlichen Malern und Malerinnen. Kennzeichnend ist das Interesse an der Figur und ihrer Handlung, eingebunden in einen Farbraum, vorgetragen in Bildfolgen, für die in der Küppersmühle genügend Platz ist. Mit Martin Assig stellt jetzt ein weiterer Maler aus, der sich dem ebenfalls zuordnen ließe, aber doch eine ganz eigene Position einnimmt. Assig zeigt in seinen Serien, die in Duisburg den Zeitraum von 1990 bis heute umfassen, Anspielungen auf den Menschen, etwa mit Frauenkleidern, die den Körper bedecken, oder maskenartigen Häuptern und Puppen-Wesen, teils eingefasst in rhythmisierte feine Linien, die sich in Ornamente auffächern. Dann wieder besetzen farbige Muster allein die Bildfläche, dazu tauchen Buchstaben, Worte, Satzfetzen auf, die den existenziellen Klang unterstützen. „bin ich allein? bin ich traurig? bin ich froh?“, steht in einem Bild aus der „St. Paul“-Serie (2018). Der Ausstellungstitel „Weil ich Mensch bin“ ist sowieso das Leitthema der Kunst Assigs. Er verwendet sehr große, aber auch DIN A4-kleine Formate in Papier, Holz oder Leinwand. In einzelnen seiner Serien malt, zeichnet er statt mit Tempera oder Tusche in der Technik der Enkaustik: Wie ein Schleier entzieht das Wachs die Darstellung der schnellen Sichtbarkeit. Im kleinen Format erinnert das an Votiv-Tafeln und die Ikonenmalerei. Ein Moment der Abstandnahme und des meditativ Nachdenklichen stellt sich ein.

MKM Museum Küppersmühle Duisburg
© MKM Duisburg / Herzog & de Meuron, © Foto: Simon Menges
DAS MUSEUM: Das MKM in der Duisburger Küppersmühle hat sich der modernen Kunst verschrieben. Im Erweiterungsbau ergänzen seit September 2021 über 300 Werke deutscher und europäischer Nachkriegskunst aus der Sammlung Stöher die Präsentation.

Martin Assig wurde 1959 in Schwelm geboren, er hat an der Hochschule der bildenden Künste in Berlin studiert. Heute lebt und arbeitet er dort und im Havelland. Und obzwar er mit dem Käthe-Kollwitz-Preis und dem Ludwig-Gies-Preis ausgezeichnet wurde und Einzelausstellungen im Museo National Reina Sofia in Madrid, im Museum Weserburg in Bremen oder im Rotterdamer Boijmans van Beuningen hatte, war er in der Rhein-Ruhr-Region bislang ein Unbekannter. Die Ausstellung in der Küppersmühle holt nach, was nachzuholen ist, und vermittelt einen Überblick über das Gesamtwerk, seine Zusammenhänge und den großen Reichtum an Gedanken. Wenn man durch die weitläufige und immer noch überschaubare Ausstellung läuft, erschließt sich allmählich, wie sehr existenzieller Impetus und atmosphärische Stimmungen assoziativ zusammenwirken hin zu einer großen Geschichte des Lebens und dabei unaufgeregt, auf das Wesentliche hin konzentriert sind. „Ich formuliere einfach Dinge, die vielleicht andere erlebt haben oder eben fühlen. Seelische Mitteilungen“, sagte Assig im Gespräch mit Walter Smerling.

Und dann steht man vor den ganz frühen Holztäfelchen mit ihren elementaren Einzeichnungen menschlicher Spuren, lehnend auf Brettern, und erkennt für das Gesamtwerk, wie sich Assig von da ausgehend durch die Chiffren menschlichen Daseins arbeitet mit den Befindlichkeiten und der Fragilität des Einzelnen in der Gesellschaft. Er praktiziert die tastend selbstbewusste Erfahrung des Lebens: mitten in die Zivilisation mit ihren Ausdrucksmöglichkeiten.

Martin Assig – Weil ich Mensch bin | bis 5.3. | Museum Küppersmühle Duisburg | 0203 30 19 48 11

Thomas Hirsch

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Kunst der zweiten Hälfte
Die Sammlung Haniel im Museum Küppersmühle

Masken und Gesichter
Christoph M. Gais im Museum Küppersmühle in Duisburg – kunst & gut 11/23

Wenn die Farbe die Formen erfindet
E.W. Nay im Museum Küppersmühle in Duisburg – kunst & gut 06/23

Brieftauben und Vogelperspektiven
Norbert Kricke in Duisburg – kunst & gut 01/23

Sammeln und Präsentieren
„FullHouse“ in der Duisburger Küppersmühle
 – kunst & gut 09/22

Das Rauschen der Farbe
Raimund Girke im Museum Küppersmühle Duisburg
 – kunst & gut 06/22

Kopisten unter sich
Sigmar Polke mit einem Hauptzyklus im Museum Küppersmühle

Verlängerung in der Küppersmühle
Andreas Gursky mit einer Retrospektive in Duisburg

Erzählungen vom Zählen der Dinge
Konzept-Ikone Hanne Darboven in Duisburg – Kunst 03/21

In der Verlängerung beginnen
Museen zwischen öffnen und schließen – Kunst in NRW 02/21

Expressive Ruhe
Erwin Bechtold in der Küppersmühle – Ruhrkunst 04/20

Farbe und Raum
Graubner und Grosse in Duisburg – Ruhrkunst 12/19

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!