Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„In Dunkeldeutschland“, 2015
© Thomas Plaßmann

Kolorierte Bosheit

27. Oktober 2016

„Wir schaffen das!“ in Oberhausen – Ruhrkunst 11/16

Eigentlich muss man ja immer schmunzeln, wenn die Karikaturen auf der Seite 2 der Tageszeitungen oder als Bebilderung zu einem Text weiter hinten auftauchen, aber bei „Mare Nostrum“ (31.5.16) von Thomas Plaßmann gelingt dieses stille Grinsen nicht. Der Friedhofseingang am Strand ist gelungene Interpretation, aber richtig lustig soll die Zeichnung natürlich auch nicht sein. Momentan hängt das Original in der Oberhausener Ludwiggalerie, sie ist Teil der Ausstellung „Wir schaffen das!“ (Eintritt frei), in der politische Karikaturen von drei Zeichnern gezeigt werden.

Schon die Ästhetik einer „Hängung“ verleiht den oft schnellen Tagesgeschäften eine besondere Aura. Asylsuchende, Flüchtlinge und Politiker sind die Protagonisten des Merkel-Zitat-Themas. Und den Zeichnungen ist ihre Machart kaum anzusehen. „Mare Nostrum“ hat Plaßmann mit der Hand vorgezeichnet und koloriert. Das ist ziemlich außergewöhnlich. Die meisten seiner Kollegen arbeiten ausschließlich in Zeichenprogrammen am Computer. Der Publikation, in der sie erscheinen, ist das egal, wird ja eh alles gedruckt. Und Politiker lügen schon immer auf die gleiche Weise. Von Walter Ulbrichts lustigem Mauerzitat, bis zu Norbert Blüms Einpeitscher: „Die Rente ist sicher“, bis zu den riesigen Arsenalen von „Weapons of Mass Destruction“, die ein gewisser Herr Bush im Irak nie gefunden hat.

In Oberhausen geht’s in erster Linie um die Meinungshoheit bei der Flüchtlingsfrage im Lichte der Bundeskanzlerin, die in der einen oder anderen Form, meist jedoch liebevoll mal als Teufel oder Luther („Große Deutsche ohne Plan B“) ihren Kurs verteidigen muss. Bei Heiko Sakurai auch mal als Mutti tituliert. Er sticht auch die CDU/CSU mit seiner spitzen Feder. Dritter im Bund ist Waldemar Mandzel. Seine Zeichnungen sind oft füllige, kleine Bildergeschichten. Auch bei ihm hält Merkel ihren Kurs, selbst als der Einmaster längst untergegangen ist. Im runden Raum sind viele Originale, zum Teil in Vitrinen, und im November zeichnet Thomas Plaßmann live. „Männlein malen“ – von Tusche, Federn und Pointen im Rahmen des Wochenendes der Grafik. 

„Wir schaffen das!“ | bis 8.1. | Ludwiggalerie Kleines Schloss Oberhausen | www.ludwiggalerie.de

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Kultige Cover
Designagentur Hipgnosis in Oberhausen – Ruhrkunst 03/24

Sehen und Hören
„Hipgnosis“ in der Ludwiggalerie

Auf nach Phantásien!
Illustrationen zu Michael Endes Geschichten in Oberhausen – Ruhrkunst 10/23

Wege der Landschaftsdarstellung
Sven Drühl in Oberhausen – Kunst 08/23

Steinewerfer auf der Leiter
Barbara Klemm in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen – Kunstwandel 03/23

„Wir leisten hier echte Pionierarbeit“
Christine Vogt über die Preußler-Ausstellung in Oberhausen – Sammlung 08/22

„Es geht um den künstlerischen Seitensprung“
Comic-Experte Eckart Sackmann über die Ausstellung „VINYL!“ in Oberhausen – Sammlung 01/22

Aus dem Nähkästchen
Strips und Stories in der Ludwiggalerie Oberhausen

Flaneure vor Industriekulisse
Rudolf Holtappel in Oberhausen – Ruhrkunst 07/20

Skulpturen für alle
Jacques Tilly in Oberhausen – Ruhrkunst 03/20

„Sie hatte das Talent, die Leute zu lösen“
Museumschefin Christine Vogt zur Ausstellung über Linda McCartney – Sammlung 01/20

Böse Buben kommen heute in Abfalleimer
„Der Struwwelpeter“ in der Ludwiggalerie im Schloss Oberhausen – Kunstwandel 12/19

RuhrKunst.

Hier erscheint die Aufforderung!