Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„links“
Foto: © Jaques de Thézac/Musée departmental Breton, Quimper/Fonds de Thézac Abris du Marin

Kinder an die Macht

26. Juli 2012

„No Education“ bei der Ruhrtriennale 2012 – Theater demnächst 08/12

Kulturelle Bildung hat sich die Politik auf die Fahnen geschrieben, zahlreiche geförderte „kindgerechte“ Kulturveranstaltungen sind dadurch entstanden. Die diesjährige Ruhrtriennale geht einen anderen Weg. Das Programm heißt „No Education“, Schirmherr ist der unvergessene Gründungsintendant Gerard Mortier. Wieso keine Lehre? Etwa nur Genuss? Aber mit Überforderung? Mortier gibt die Zielrichtung vor und schreibt, dass es keinen Grund gebe, einem Zuschauer Komplexität zu ersparen. Egal, wie klein er sein mag. „No Education“ basiere auf der Beobachtung, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen offen sind für solche vielfältigen Wahrnehmungen. Es müsse Schluss sein „mit den ‚adults only‘-Bezirken!“

Und so wird auch die Mega-Installation „Our CenturY“ vor der Bochumer Jahrhunderthalle keine dieser Areas werden. Ab dem 17. August verwandelt das Berliner Künstlerduo Folke Köbberling/Martin Kaltwasser mit freiwilligen (jungen) Bauenthusiasten aus dem Ruhrgebiet das Gelände rund um die ehemalige Maschinenhalle in eine urbane Landschaft. Am Anfang steht nur eine Architekturküche, in der die nötigen Baumaterialien gesammelt, sortiert und zubereitet werden. Danach sind alle eingeladen, eigene Ideen und Knowhow einzubringen, mit Akkuschraubern, Hämmern, Sägen und anderen Utensilien anzurücken.

Zu einem Workshop über Bewegungslosigkeit, der den Blick auf unsere Idee von Kindheit lenken soll, auf die Probleme, auf die Spannungsverhältnisse, denen Kinder ausgesetzt und für die sie zugleich oft die Auslöser sind, lädt der französische Tänzer und Choreograf Boris Charmatz ins Museum Folkwang. Seine Arbeiten bewegen sich immer wieder in der Nähe der bildenden Kunst und Philosophie. Eine künstlerische Haltung, die auch zu „No Education“ passt. Der Workshop „links“ entsteht im Kontext der Live Art-Ausstellung „12 Rooms“.

Und die Ruhrtriennale stellt sich den gnadenlosesten Kritikern der Welt. Die sind nämlich die wahren Anarchisten, lieben das Chaos, kennen keine Rechte, keine Pflichten. Diese ungebeugte Kraft voll ungestümem Stolz (Herbert Grönemeyer 1986), die die „Children’s Choice Awards“ verleihen wird,ist die freiwillige Selbstkontrolle der Ruhrtriennale. Hundert Kinder aus der Metropole Ruhr werden dafür von Stadt zu Stadt und von Aufführung zu Aufführung reisen und dabei Musik, Theater, Tanz, Performance und Video einer kritischen Prüfung unterziehen. Mit dem Blick geborener Experten und der Offenheit unvorbereiteter Kinder prallen sie auf zeitgenössische Kunst. Und sie sind wichtig. Sie erhalten einen roten Teppich und sie sind (hoffentlich) unbestechlich. Die feierliche Preisverleihung findet Ende September in der Jahrhunderthalle Bochum statt. Dann werden wir wissen, wer in diesem Jahr die coolste Tänzerin war oder wo das pappigste Pausenbrot gereicht wurde. Damit werden die Kinder wohl nicht überfordert sein.

Folke Köbberling/Martin Kaltwasser:„Our CenturY“ Iab 17.8. I Jahrhunderthalle Bochum

Boris Charmatz: „links“ I Musée de la danse – Ein Workshop mit Kindern I 20. bis 24.8. I Museum Folkwang Essen
Infos: 0209 60 50 71 47


Peter Ortmann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Mit der Natur
Ida Raselli im Museum Folkwang

Keine Illusionen
Wolf D. Harhammer im Museum Folkwang in Essen – kunst & gut 03/24

Ausweitung des Spektrums
Absolvent:innen der Folkwang-Uni

„Wir sind stolz darauf, diese Werke im Bestand zu haben“
Kuratorin Nadine Engel über die Ausstellung zu Willi Baumeister im Essener Museum Folkwang – Sammlung 02/24

Aus einer anderen Zeit
Wolf D. Harhammer im Folkwang Museum

Visionen von Gemeinschaft
„Wir ist Zukunft“ im Essener Museum Folkwang – Ruhrkunst 01/24

Aufbruch und Experiment in Paris
Meisterwerke der Druckgraphik im Museum Folkwang in Essen – kunst & gut 10/23

Alptraum ohne Ausweg
Ruhrtriennale: Leoš Janáčeks „Aus einem Totenhaus“ in Bochum – Oper 09/23

Gitarrengewitter im Landschaftspark
Anna Calvi bei der Ruhrtriennale – Musik 08/23

Dem Horror entfliehen
„The Visitors“ bei der Ruhrtriennale – Tanz an der Ruhr 09/23

Monumentales Werk
„Das große Abend- und Morgenlob“ in Dortmund – Klassik an der Ruhr 08/23

Kontrollverlust und Lüste
Zwei „hemmungslose“ Schauspiele bei der Ruhrtriennale – Prolog 08/23

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!