Wer schon immer wissen wollte was eine Hybrid Performance zwischen Tanz und Gaming ist, den lockt am 1. Oktober vielleicht nicht nur Post-Digital Choreographer Brig Huezo mit dem Abend „The Death At The Code!“, sondern bei den diesjährigen Favoriten auch die Festivaleröffnung und der Galaempfang in der Dortmunder Zeche Zollern. Lässig angereist mit kostenlosen Shuttlebussen aus Bochum oder Dortmund tauchen alle in eine interaktive Gaming-Landschaft ein, wo auf einer Bühne in einem Triptychon gleich die Grenzen des Physischen aufgelöst werden und die Performer:innen sich mit Pixeln verbinden. Zwei Tage später erobert das Festival den Friedensplatz. Diesmal nicht die Borussen, sondern Tanz, Akrobatik und Performance bestimmen die Aktionen im öffentlichen Raum beim Favoriten-Fest.
Ganze zehn Tage findet das weit über die Grenzen des Bundeslandes bekannte, renommierte Theater-, Tanz- und Performancefestival der Freien Szene Nordrhein-Westfalens statt. Dabei sind die biennalen Favoriten auch eines der ältesten Festivals der Freien Darstellenden Künste nicht nur in Deutschland. Interessierte Besucher:innen und internationale Fachleute sehen in diesem Jahr dreizehn interessante, außergewöhnliche Stücke von Theaterkollektiven und Künstler:innen aus ganz NRW, darunter mit „Hurra, Romeo und Julia! – Die Szene mit der Leiche, die habe ich gelöscht“ auch ein Shakespeare-Klassiker.
Den bringt „i can be your translator“, eine von wenigen freien, inklusiv gelabelten Gruppen, die mit Ensemblemitglieder:innen des Schauspiel Dortmund zusammenarbeiten, auf die Bühne des Theaters im Depot. Doch Shakespeares Dramentext dient lediglich als Inspiration: Noch während der Aufführungen sitzt Regisseurin Linda Fisahn am Regiepult und versucht die Akteur:innen, die im permanenten Galopp Szenenfolgen „doppeln und vertauschen“, auf dem dramatischen Pfad zu halten.
Nach dem wilden Ritt durchs Programm und vielleicht dem Neudenken im Disrupted Infrastructures-Symposium lädt der letzte Festivaltag bei der intimen Relaxed Performance „queering of age“ von feige glanz & fervor zum queeren Sleepover ein. Zwischen Kissen und aufblasbaren 1970er Jahre Plastik-Sesseln inszenieren die Theatermacher:innen Cosmo Glanc, Mareike Fiege und Marina Fervenza autofiktionale Geschichten über Queerfeindlichkeit, das Ringen mit Herkunftsfamilien und lustvolles Begehren zwischen Westdeutschland und dem Süden Brasiliens. Vamos lá!
Favoriten Festival | 1. bis 11. 10. | Verschiedene Orte in Dortmund | favoriten-festival.de
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Künstlerisches (Ver-)Lernen
Das Favoriten Festival 2024 in Dortmund – Prolog 08/24
Spukende Cyborgs
„Revenants“ beim Favoriten Festival in Dortmund – Bühne 09/22
„Fabulieren, was möglich sein könnte“
Anne Mahlow über das Dortmunder Favoriten Festival – Premiere 08/22
Die Hexenjäger aus der Zukunft
Ursina Tossis Performance „Witches“ in Dortmund – Festival 09/20
Schlafen, streiken, kanakisieren
Favoriten Festival in Dortmund – Festival 09/20
Verhexte Arbeitswelt
Favoriten Festival in Dortmund – Festival 09/20
Das Glück der Erwerbstätigkeit
Das 35. Theaterfestival Favoriten in Dortmund – Prolog 07/20
Langeweile mit der eigenen Stimme
„Voicing Pieces“ von Begüm Erciyas bei den Favoriten 2018 – Bühne 09/18
Positionen beziehen
Favoriten-Festival in Dortmund und Bochum – Bühne 09/18
Die Provokation mit dem Boden
„tchǎʼ . sol . Boden“ am 19.8. im Union Gewerbehof, Dortmund – Bühne 08/18
„Arbeiten, die nur in der Freien Szene hätten entstehen können“
Fanti Baum und Olivia Ebert über fav18 – Performance 08/18
Der Wandel als Konstante
Favoriten vom 6. bis 16. September in Dortmund
Das Vorfeld wird verteidigt
Prolog des Dortmunder Favoriten-Festivals – das Besondere 06/18
Foto-Love-Story
„Made for Love“ von Monster Truck am 7.10. im Ringlokschuppen Mülheim – Bühne 10/16
Auf den Brettern des Alltags
Theaterfestival Favoriten endete am 2.10. – Bühne 10/16
Legenden der schönen, scharfen Klinge
„Samurai X“ am Jungen Schauspiel Düsseldorf – Bühne 09/26
„In so einer revolutionären Situation sind wir heute nicht“
Regisseur Matthias Heße über „Die Zofen“ am Schlosstheater Moers – Premiere 09/26
Eine Welt aus Mensch und Maschine
Spielzeiteröffnung im Theater an der Ruhr – Prolog 09/26
Der verdrängte Müll
„Waste Me“ in Pact Zollverein – Tanz an der Ruhr 09/26
Zwischen Identität und Instrumentalisierung
„Back to Kidal“ bei der Ruhrtriennale – Tanz an der Ruhr 08/26
Ein Straßenfeger im Osten des Reviers
33. Festival Welttheater der Straße in Schwerte – Prolog 08/26
Dauerbrenner unter freiem Himmel
Das NN Theater Freiluftfestival 2026
„Wir gehen den Weg zusammen“
Aurel Dawidiuk wird neuer Intendant und GMD der Bochumer Symphoniker – Interview 07/26
„Wir opfern unsere Welt für Fortschritt“
Regisseur Philipp Preuss über „Circus Oresteia“ im Mülheimer Raffelbergpark – Premiere 07/26
Die Läuterung der Bösen
„Der Sturm“ im Schlosspark Bochum Weitmar – Prolog 07/26