Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Pauline Brünger vor dem Zelt von Fridays for Future

Camping fürs Klima

09. Juli 2019

Fridays for Future streikt auf dem Alter Markt in Köln – Spezial 07/19

Es wirkt fast ein wenig bizarr, wenn sich die kleinen Touristengruppen diese Woche über den Alter Markt bewegen. Brauhäuser und Rathausturm sind wie immer zu bestaunen, aber einen zusätzlichen Blickfang müssen die Führer ausgiebiger erklären: Fridays for Future hält auf dem Platz einen wochenlangen Dauerstreik ab. Plakate, Fahnen, Pavillons und Zelte stehen zwischen den Sehenswürdigkeiten.

70 bis 100 Teilnehmer pro Tag erwarten die Organisatoren bei den Workshops, Mahnwachen und Vorträgen diese Woche in Köln. Eine genaue Zahl sei schwer zu schätzen, da Demonstranten immer wieder kommen und gehen könnten. Vor der großen Abschlussdemo am Freitag werden die Aktivisten auf dem Platz nicht nur arbeiten und lernen, sondern auch schlafen. Geplant sind drei Übernachtungen zwischen Dienstag und Freitag, dann soll das Camp wieder abgebaut werden. In einem großen weißen Zelt, behangen mit verschiedenen Bannern, ist Platz für bis zu 80 Übernachtende – so viele hat die Stadt genehmigt.

Aktivisten bei einem der Workshops

Über die Drohungen der Kölner Bezirksregierung, die Schüler mit Bußgeldern zu bestrafen, sollten sie der Schule längere Zeit fern bleiben, kann Pauline Brünger, Pressesprecherin von Fridays for Future Köln, nur den Kopf schütteln: „Das macht die Bezirksregierung jetzt schon wirklich lange, bis jetzt gab es nie Konsequenzen. Außerdem passiert in der letzten Schulwoche eh eigentlich nichts.“ Im Interview sagt die 17-Jährige außerdem: „Hier lernen wir durch die Workshops und Vorträge sehr viel mehr als in der Schule. Deshalb finden wir es absolut unangemessen von der Politik, uns mit Strafen zu drohen.“

Das Programm ist dicht geplant und nicht ohne Anspruch. Neben praktischen Tipps zu politischem Aktivismus gibt es unter anderem Veranstaltungen über Veganismus, Geschlechtertheorie und Nachhaltigkeit. Auch der Dokumentarfilm „Die grüne Lunge“ von Werner Boote wird gezeigt. „Wir haben viele Externe, die hier freiwillig Workshops geben“, sagt Brünger, die das Programm mit organisiert hat. Das liege vor allem daran, dass die Bewegung mittlerweile so einen starken Rückhalt und viele Unterstützer in der Gesellschaft habe.

Banner der Bewegung am Alter Markt

Am Dienstag entscheidet der Rat, ob der Klimanotstand für Köln ausgerufen und damit dem Beispiel weiterer deutscher Städte wie Konstanz oder Düsseldorf gefolgt werden soll. Vorbei ist das Engagement für die Fridays-for-Future-Aktivisten damit aber, egal wie die Entscheidung ausfällt, nicht: „Wir begrüßen es natürlich, wenn der Klimanotstand ausgerufen wird, aber nur, wenn dann auch tatsächlich Handlungen folgen“, ordnet Brünger die Entscheidung ein. Ansonsten sei das bloß leere Symbolpolitik.

Auch wenn jetzt in NRW die Sommerferien beginnen, wollen die Schüler weiter demonstrieren. „Wir werden jeden Freitag Aktionen durchführen und sind damit wahrscheinlich konsequenter als die Politik selbst“, erklärt sie mit einem Blick auf die parlamentarische Sommerpause.

In den Sommerferien soll auch der Bundeskongress der Bewegung stattfinden. In Dortmund wolle man dann, ähnlich wie diese Woche in Köln, Weiterbildung durch Workshops und Vorträge möglich machen und die Bewegung auf nationaler Ebene neu aufstellen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Außerdem plane man, im September zum Generalstreik aufzurufen: „Wir möchten einen Tag alles lahm legen und die Straßen fluten.“ Ans Aufgeben denkt hier niemand.

Text/Fotos: David Savelsberg

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Spaß an der Transformation
Gutes Klima Festival in Essen – Festival 07/23

Glück auf, Digitalisierung!
New Now in Essen – Festival 05/23

„Wir werden uns der Abbagerung in den Weg stellen“
Linda Kastrup über die geplanten Klima-Proteste in Lützerath – Spezial 01/23

Wege aus der Klimakrise
Online-Vortrag für das Eine Welt Zentrum mit Ottmar Edenhofer

Krisen im Doppelpack
Klima-Talk bei Urbane Künste Ruhr – Spezial 04/21

Wende sofort
Köln: Students for Future radeln „Ohne Kerosin nach Berlin“ – Spezial 09/20

Brücken besetzen
Extinction Rebellion demonstrierte in Köln – Spezial 07/19

Ab in die Ferien? Ab auf die Straße!
„Klimawandel JETZT“ am 9.7. am Schauspiel Dortmund – Spezial 07/19

Keine Jugendbewegung bleiben
Die Fridays for Future-Zentraldemo in Aachen – Spezial 07/19

Nicht nur hinter den Ohren grün
Fridays for Future – internationaler Klima-Protest in Köln – Spezial 03/19

Wichtiger als Schule
„Fridays for Future“ in Bochum – Spezial 03/19

Do-it-youself: Save the World
Vortrag zum Klimawandel im Bochumer Blue Square – Spezial 01/18

trailer spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!