Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Foto: VolXBühne

Das Kind wird nie gerettet

29. Mai 2019

„Faust I“ an der Mülheimer VolXbühne – Theater Ruhr 06/19

„But deep down inside, I got a Rock'n'Roll Heart“ – Neun Mitglieder (zwischen 52 und 82 Jahren) der Mülheimer VolXbühne hetzen durch die Untiefen deutscher Literatur, durch Johann Wolfgangs „Faust“, der bedeutendsten Tragödie, die der Meister höchstselbst aus einer historischen Sage destillierte. Zentrale Frage: Glaubst du an Gott? Natürlich nicht und so ist der Weg des armen Gretchens mal wieder vorgezeichnet. Jörg Fürst inszeniert in dem kleinen Theater einen von schnöden Dinglichkeiten losgelösten Disput zwischen Doktor und Teufel (Frank Witzel/ Andreas Beutner). Hängt anfangs noch das rote Todeselixier am Faden über der Bühne, bleibt die nach dem absichtlichen Verschütten leer gefegt. Licht, Nebel, Figurenkonstellationen und eine mächtige Soundspur weisen den Weg durch die goetheschen Textmengen, die mal – und das muss auch gewürdigt werden – im wilden Teufelsritt, mal perfekt gesetzt, deklamiert wurden.

Anfangs unterstützt von Glockenschlag und einem Chor, der einzelne Wörter wie im Hip-Hop erhöht, bleiben dann sparsame Gesten, wenig Mimik. Die Sprache selbst wird Höhepunkt im Spiel bis in den verhallten Kerker. Sehr schön ist der Geschlechterwechsel. Faust und Teufel, mal weiblich (Angela Pott/ Helga Tillmann), im urdeutschen Stoffe wär‘s damals nicht ohne Brisanz, heut fast schon zeitgenössisch eingefordert. Das Gretchen (Adelheid Borgmann) leuchtet oft im Hintergrund, bevor sie sich die Bühnenmitte erobert und die schönsten Momente der Inszenierung generiert, die am Schluss des sündigen Parforceritts mit duftig kühlem Schauer schon auf den zweiten Teil verweist: Am farbigen Abglanz haben wir das Leben.

„Faust I“ | R: Jörg Fürst | Sa 1.6. 19.30 Uhr, So 2.6. 16 Uhr | VolXbühne Mülheim | 0208 43 96 29 11

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Der Blick von draußen
„Fremd 4.0“ in Mülheim – Theater Ruhr 03/19

Irgendwo ist jeder fremd
Jörg Fürst und die Mülheimer VolXbühne zeigen „Fremd... das sind die Anderen“ – Auftritt 08/18

Durchreisen wird schick
Ihre Ruhr-Stadttheater im neuen Jahr – Prolog 01/17

„Man wird ganz anders gefordert“
Regisseur Jörg Fürst über die Volxbühne in Mülheim und die Arbeit mit älteren Darstellern – Premiere 01/15

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!