Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Foto: Meyer Originals

Der Blick von draußen

27. Februar 2019

„Fremd 4.0“ in Mülheim – Theater Ruhr 03/19

Viele gesellschaftspolitische Fragen werden heute intellektuell verhandelt, obwohl sie die breite Öffentlichkeit noch gar nicht erreicht haben. Dabei steht die Arbeitswelt bereits vor ihrer vierten industriellen Revolution. Sie wird Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort erzwingen und damit auch den Begriff Heimat neu definieren, denn das Crowdsourcing (arbeiten von irgendwo) hat nichts mehr mit geografischen oder politischen Grenzen am Hut. Und so wird die Heimat tatsächlich zu einem brüchigen Gefühl und zu einer Verteidigungslinie ohne reale Gegner. In „Fremd 4.0“ hat das Atonal Theater diese Befindlichkeit auf der Bühne der Mülheimer VolXBühne seziert. Mit Musiker*innen und einem Schauspieler aus Chile, Kuba, vom Balkan, aus dem Senegal und Syrien.

Mit einer scheinbar leeren Bühne und materialchoreografisch beginnt die Reise durch vermeintlich deutsche Tugenden. Eine wandernde Wand mit Tür rollt auf die Zuschauer zu, eine Trompete, eine Trommel und ein erster Erzähler quetschen sich durch die Öffnung. Aidara Seck ist ein westafrikanischer Griot, der nach langen Jahren in Deutschland immer noch DIE deutsche Musik sucht. Als Musiker kann er sie nicht einmal an den Rhythmen festmachen. Er fragt sich, ob es sie überhaupt gibt. Regisseur Jörg Fürst inszeniert einen überaus sinnlichen Reigen aus Musik, Bewegung und Monologen über die fremden Blicke aufs Deutschsein. Dabei hat Rudi Rumstajn, Gitarrist und Kickboxer vom Balkan, den längsten Part mit seiner großartigen Erzählung über Sinti und Roma und die Unsichtbarkeit, über Kirmes und Rotlichtviertel und Platons Höhlengleichnis. Er, der mit 20 ohne Ziel nach Deutschland kam, fragt nach Konsum, nach Realität und – mag Schopenhauer.

Die Wand mit Tür ist längst wieder nach hinten gewandert, schafft Raum für den Syrer Mohammad „Saado“ Kharouf, der sich im spirituellen Ritual der Derwische dreht und seine Brüder in Aleppo vermisst. Für ihn ist Deutschland ein Papier- und ein Kaltland. Die beiden Frauen im Ensemble amüsieren auch Sprache und Wesen der Deutschen. Pia Miranda, die Posaunistin aus Chile, macht das am diffizilen Wort „ineffizient“ fest, Majela van der Heusen aus Kuba eher an der männlichen Verklemmtheit. Aber die Truppe stellt auch fest, dass zu viel Reden nicht gut sei und grooven mit den Deutschen lieber in den Sonnenuntergang.

„Fremd 4.0“ | R: Jörg Fürst | 29., 30.3. 19.30 Uhr, 31.3. 16 Uhr | Volxbühne Mülheim | 0208 43 96 29 11

Peter Ortmann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Das Kind wird nie gerettet
„Faust I“ an der Mülheimer VolXbühne – Theater Ruhr 06/19

Irgendwo ist jeder fremd
Jörg Fürst und die Mülheimer VolXbühne zeigen „Fremd... das sind die Anderen“ – Auftritt 08/18

Durchreisen wird schick
Ihre Ruhr-Stadttheater im neuen Jahr – Prolog 01/17

„Man wird ganz anders gefordert“
Regisseur Jörg Fürst über die Volxbühne in Mülheim und die Arbeit mit älteren Darstellern – Premiere 01/15

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!