Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

„Alle meine Söhne“
Foto: Hans Jürgen Landes

Fahle Illusionen

29. Juni 2017

„Alle meine Söhne“ in Bochum – Theater Ruhr 07/17

Dröhnend huscht ein Düsenjäger akustisch über die Bühne. Die ist im großen Haus des Bochumer Schauspielhauses eher leer, karg, konzentriert. Schicke Menschen auf einer schicken Terrasse, der Sohn ist vermisst, als Soldat wahrscheinlich eher tot, aber seine Mutter (Katharina Linder) will das nicht wahrhaben und jetzt will der Bruder die ehemalige Verlobte Ann (Sarah Grunert) heiraten. Das geht nicht. Was anfangs noch nur moralisch scheint, entpuppt sich in Arthur Millers „Alle meine Söhne“ schnell als dunkles Geheimnis, als mit Geld erkaufte Freiheit. Schuld ist nur etwas für Arme und arm ist Joe Keller (Michael Schütz) wahrlich nicht. Er macht in Rüstung, sein Sohn Chris (Nils Kreutinger) ist in der Firma, die Verlobte seines verstorbenen Sohnes Larry ist die Tochter des früheren Geschäftspartners Steve, doch der sitzt im Knast.

Anselm Weber, der scheidende Intendant in Bochum inszeniert diesen halben Krimi, der 1947 als letzte Arbeit am Broadway aufgeführt wurde. Eine Familie, in der jeder gegen jeden intrigiert, wo schnell klar ist, dass Joe eigentlich im Gefängnis sitzen sollte. Aber: „Alle, die damals Mörder gerufen haben, nehmen heute beim Pokern mein Geld“, lacht er noch, alle in seiner Straße scheinen von seinem Vermögen zu partizipieren. Erst als George (Thorsten Flassig), Anwalt und Bruder von Ann auftaucht, kommt Licht in die Geschichte. Weber inszeniert geschickt als Boulevard, hält dies auch konsequent durch, die Dialoge treiben die Geschichte voran – bis zum Finale, in dem der Herr des Hauses erkennen muss, dass er nicht nur für den Tod von 21 Piloten verantwortlich ist, weil er aus Geldgier defekte Zylinderköpfe geliefert hat, sondern auch für den Tod von Larry, der Ann einen letzten Brief geschickt hat. Sein „Ich habe es für dich getan" wirkt plötzlich zynisch, die Situation eskaliert, die Fassade gutnachbarlicher Bürgerlichkeit zerbricht, die Familie auch, Joe Keller geht still von der Bühne. Das war unaufgeregt mit guten Schauspielern inszeniert. Und das für einen erregenden Arthur Miller. Der Knall am Schluss ist nicht das Ende der Tragödie.

„Alle meine Söhne“ | R: Anselm Weber | 2.7. 19 Uhr, 8. & 11.7. 19.30 Uhr, 15.7. 20.15 Uhr | Schauspielhaus Bochum | 0234 33 33 55 55

Peter Ortmann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Im Labyrinth der Gespräche
„Die kahle Sängerin“ am Schauspielhaus

Ein Baum im Herzen
„Eschenliebe“ am Schauspielhaus Bochum – Prolog 03/24

Familiendrama
„Die Brüder Karamasow“ im Schauspielhaus

Siehst du, das ist das Leben
„Der erste fiese Typ“ in Bochum – Theater Ruhr 06/23

Mit Psyche in die Unterwelt
„Underworlds. A Gateway Experience“ am Schauspielhaus Bochum – Prolog 01/23

Tonight's the Night
Musikalische Silvester an den Theatern im Ruhrgebiet – Prolog 12/22

Zeichenhafte Reduktion
NRW-Kunstpreis an Bühnenbildner Johannes Schütz verliehen – Theater in NRW 12/22

Das Kollektiv als Opfer
„Danza Contemporanea de Cuba“ in Bochum – Tanz an der Ruhr 12/22

„Es geht um eine intergenerationelle Amnesie“
Vincent Rietveld über „Bus nach Dachau“ am Schauspielhaus Bochum – Premiere 11/22

Keine Versöhnung in Sicht
„Einfach das Ende der Welt“ am Schauspielhaus Bochum – Prolog 10/22

The Return of Tragedy
Theater im Ruhrgebiet eröffnen die neue Spielzeit – Prolog 09/22

„Viele Leute sind froh, dass sie in Bochum sind“
Liesbeth Coltof über „Hoffen und Sehnen“ – Premiere 06/22

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!