Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

„Melancholia“
Foto: Thomas Aurin

Der verbrannte Golfball

26. April 2018

„Melancholia“ in Bochum – Theater Ruhr 05/18

Der Tag nach dem Morgen findet nicht statt. Und wer die Bewohner des sterbenden Planeten mal unter die Lupe nimmt, wird wissen, dass sie es wert waren, zugrunde zu gehen. Da hilft auch keine magische Höhle mehr vor dem Feuersturm. Das Universum ist da irgendwie konsequent. Johanna Wehner passt sich da bei ihrer Inszenierung von „Melancholia“ im Bochumer Schauspielhaus nicht an. Schöne Bilder, schöne Kostüme, schönes Bühnenbild. Alles wert…, nein nicht noch einmal. Der Abend kann dem Film von Lars von Trier nicht das Wasser reichen, es nicht einmal abfüllen und reduziert sich auf den interessanten Versuch wenigstens die merkwürdige Stimmung in dessen Meisterwerk einzufangen. „Auf das Leben“, die schläfrige Monotonie und das ewig dumpfe Grollen aus den Lautsprechern begleiten die unwirkliche Szenerie auf dem 18-Loch-Golfplatz, indessen der verbrannte Planet als hohle Golfball-Metapher bereits zu sehen ist.

Die ersten, die den drohenden Untergang wittern, sind die Pferde – ein Schimmel muss später auch noch live auf die Bühne. Niemand ist wirklich glücklich, nicht einmal bei der Hochzeit, an der die Geschichte beginnt. Es dauert, das Brautpaar verspätet sich, dumme Zoten, kleine Zurechtweisungen, das hat ja auch alles eine Menge gekostet, doch Glück lässt sich nicht kaufen und vom Traumatischen ist keiner weit entfernt. Johanna Wehner lässt ihre Personen auf der Bühne behäbig eilen, nur die manisch depressive Justine (Kristina Peters als Lichtblick) ruht ab und an und versucht zur Umwelt durchzudringen: „Vermisst ihr nicht irgendwas?“ Die Frage hackt immer wieder in die belanglosen Dialoge, während der dunkle Planet Melancholia auf die Erde zurast und die freie Performancetruppe dorisdean als Hochzeitsgäste etwas Bewegung in der Lethargie schafft.

Irgendwann ist der Golfball gefallen, die Angst geht um, das Lieblingsgericht schmeckt längst nach Asche. Doch die Erkenntnis der schlechten Erde, um die es nichts zu trauern gäbe, ist natürlich ein typisch anthropozentrische Resultat, das nicht mehr korrigiert werden kann – schade um den Schimmel in Fauna und Mykologie. 

„Melancholia“ | R: Johanna Wehner | 27.4., 16.5. je 19.30 Uhr, 5.5., 21.5. je 20 Uhr | Schauspielhaus Bochum | 0234 33 33 55 55

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Ein Baum im Herzen
„Eschenliebe“ am Schauspielhaus Bochum – Prolog 03/24

Familiendrama
„Die Brüder Karamasow“ im Schauspielhaus

Siehst du, das ist das Leben
„Der erste fiese Typ“ in Bochum – Theater Ruhr 06/23

Mit Psyche in die Unterwelt
„Underworlds. A Gateway Experience“ am Schauspielhaus Bochum – Prolog 01/23

Tonight's the Night
Musikalische Silvester an den Theatern im Ruhrgebiet – Prolog 12/22

Zeichenhafte Reduktion
NRW-Kunstpreis an Bühnenbildner Johannes Schütz verliehen – Theater in NRW 12/22

Das Kollektiv als Opfer
„Danza Contemporanea de Cuba“ in Bochum – Tanz an der Ruhr 12/22

„Es geht um eine intergenerationelle Amnesie“
Vincent Rietveld über „Bus nach Dachau“ am Schauspielhaus Bochum – Premiere 11/22

Keine Versöhnung in Sicht
„Einfach das Ende der Welt“ am Schauspielhaus Bochum – Prolog 10/22

The Return of Tragedy
Theater im Ruhrgebiet eröffnen die neue Spielzeit – Prolog 09/22

„Viele Leute sind froh, dass sie in Bochum sind“
Liesbeth Coltof über „Hoffen und Sehnen“ – Premiere 06/22

Keine Helden im Posthumanismus
„The Shape of Trouble to come“ in Bochum – Bühne 05/22

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!