Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Bringt den Soul ins heimische Wohnzimmer: Kaye Ree
Fotos: Dominik Lenze

Wohnzimmer-Konzert voller Zärtlichkeit

09. November 2015

Soul-Sängerin Kaye Ree gab am 6.11. Salonkonzert in Bochum – Musik 11/15

Und auf einmal hat man eine ganze Musikerfamilie im Haus: Sängerin Kaye Ree mit Mann und Gitarrist Nelson, ihrem Bruder und Schlagzeuger sowie ihrem einjährigen Kind samt Nanny. Geprobt wird im Wohnzimmer und für die Verpflegung sorgen die Gastgeber – bei einem der letzten von insgesamt 16 Salonkonzerten in Bochum.

 

Für die Konzertreihe spielten Musiker nicht bloß an Orten wie der Bochumer Synagoge oder der Zentrale der GLS-Bank, sondern auch im ganz kleinen Rahmen – so wie Kaye Ree am 6.11. in einem Privathaus im gepflegten Bochum Weitmar.

Die familiäre Stimmung gefällt Künstlern und Publikum: „Wir sind per du, ne?“, fragt Kaye die Gäste, die sich im Wohnzimmer versammelt haben.

Musiker zu Gast: Kaye Ree und Band in einem Weitmarer Wohnzimmer.

„Ich lade euch ein, zum dahinschmelzen“, kündigt die Soul-Sängerin den nächsten Song an: eine schmusige Soul-Nummer mit Strophen aus Zuckerguss. Es sind federleichte Lieder über Liebe, ohne Bass, dafür mit einem reduzierten, fast schüchternen Schlagzeug. So bleibt viel Raum für Kayes soulige Stimme – und die ihres Mannes.

 

Denn der brilliert nicht nur an der Gitarre, sondern auch mit eigenen Songs und einer Stimme, die stark an einstige R'n'B-Stars wie R. Kelly erinnert. Nicht umsonst hatte der Puerto-Ricaner aus New York auch einst einen Deal mit dem milionenschweren Platten-Mogul und Rapper P.Diddy – daraus wurde aber nichts, und so zog es ihn nach Deutschland, wo er seine jetzige Frau Kaye Ree kennen lernte. Die Liebe zur Musik, der Nelson einen Song widmete, hat er sich natürlich bewahrt: „Wenn man für eine Sache brennt, dann mus man es durchziehen“, sagt er beim Wohnzimmer-Konzert.

Nicht nur an der Gitarre versiert: R'n'B-Goldkehlchen Nelson.

Die Ehe von Soul und R'n'B funktioniert auch musikalisch: Zwar unterscheiden sich die Stücke von Kaye und Nelson, aber nie so sehr, dass sie nicht auch im Wechsel funktionieren. Beide Stile verschemlzen an diesem Abend zu einer kuscheligen Stimmung voll musikalischer Zärtlichkeit.

Mit ihrer Leidenschaft will das Musiker-Paar auch das Publikum anstecken: Ob schnipsen, klatschen oder mitsingen, Kaye versucht in fast jedem Stück, die Zuhörer einzubinden. Zum Beispiel bei der Soul-Ballade „I can't get you out of my mind.“ Die Sängerin ist zufrieden: „Ihr seid ein gutes Publikum – und ein guter Chor.“

 

Dominik Lenze

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Der Teufel tanzt Swing
Ben Galliers und Band in der Synagoge Bochum – Musik 11/15

Musikalische Weinprobe
Auftakt der Bochumer salonfestival-Konzerte am 29.8. mit Hannah Köpf – Musik 11/15

Saisonstart für Salon-Art
Musikalische Stilvielfalt in Häusern privater Gastgeber beim Salonfestival – Festival 11/15

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!