Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

„Deep Etude“
Foto: Hendrik LeChat Willekens

Tanzen auf Soundspuren

21. Dezember 2017

Alma Söderberg in Essen – das Besondere 01/18

Wenn sich die Trommeln überlagern, die Rhythmen neue Symbiosen eingehen, dann entstehen neue vielschichtige Welten, die im ständigen Fluss sind. In Afrika gehört der Polyrhythmus zur musikalischen Ur-Tradition, die schon vor Jahrzehnten westliche Musiktraditionen erreicht hat. In ihrer neusten Arbeit „Deep Etude“ hat die schwedische Choreografin und Sängerin Alma Söderberg daher eine Tiefenstudie zur Verkörperung von Rhythmus verarbeitet. Vielschichtige Ebenen zeitgenössischer Drum-Sounds, ihre Stimme und die Choreografie des Tanzes mischen visuelle Aspekte mit tonalen Assoziation. Schon bei ihrer letzten Performance „Nadita“ bei PACT Zollverein, spielten Rhyth­mus, Klang und Bewegung eine zentrale Rolle, war der Raum noch mehr Resonanzkörper, die Wahrnehmung auf die Tänzerin fokussiert. In „Deep Etude“ überlagern sich alle Systeme und kreieren für die BesucherInnen eine kreative Mixtur aus unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen, der Raum selbst dient auch hier wieder als Resonanzkörper, hat aber zusätzlich die Funktion noch mehr als Datenträger für zusammengetragene Rhythmen zu dienen.

Die Etüde, das Übungsstück, die insbesondere auch das Serielle in den Abläufen von einstudierten Fertigkeiten beinhaltet, wird hier mehr zum komplexen Erlebnis, das durch mechanisierte Abläufe auch neue, unvorhergesehene Polyrhythmen produziert. Die Künstlerin wandert durch die imaginierten Bühnenkulissen, der Tanz soll zum Backtrack der Musik werden, der den immer wieder neu entstehenden Sound in eine Klang-Körper-Symbiose einbaut. Wellen bewegen sich durch den Raum, werden zum Schwingungszustand des auf allen Ebenen zusammenhängenden Systems. Alma Söderberg, die 2011 ihr Studium in zeitgenössischem Tanz, Choreografie und Flamenco an der School for New Dance Development (SNDO) in Amsterdam beendete, zeigt ihre Studie für den Geist als Uraufführung. Wie immer bei ihr wird auch „Deep Etude“ eine ungewöhnliche Komposition aus körperlichen Visionen und musikalischen Überraschungen.

„Deep Etude“ | Fr 26.1. 20 Uhr, Sa 27.1. 19 Uhr | PACT Zollverein Essen | www.pact-zollverein.de

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Einfach mal anders
Das stARTfestival der Bayer AG in Leverkusen geht eigene Wege – Festival 04/24

Liebe und Gewalt
„Told by my Mother“ in Mülheimer a.d. Ruhr – Tanz an der Ruhr 03/24

Tennismatch der Kühe
„Mata Dora“ in Köln und Bonn – Tanz in NRW 03/24

Kommt die Zeit der Uniformen?
Reut Shemesh zeigt politisch relevante Choreographien – Tanz in NRW 02/24

Fortschritt ohne Imperialismus
„Libya“ auf PACT Zollverein – Tanz an der Ruhr 02/24

Hochzeiten und Hüte
„Hello, Dolly“ am MiR in Gelsenkirchen – Tanz an der Ruhr 01/24

Am Ende ist es Kunst
Mijin Kim bereichert Kölns Tanzszene – Tanz in NRW 01/24

Trainingsraum für Begegnungen
„Nah“ im Maschinenraum Essen – Tanz an der Ruhr 11/23

Eine Sprache für Objekte
Bundesweites Festival Zeit für Zirkus 2023 – Tanz in NRW 11/23

Vernetzung und Austausch
Kultur Digital Kongress auf PACT Zollverein – Gesellschaft 10/23

Schwofende Schwellenfigur
„Don Q“ am Musiktheater im Revier – Tanz an der Ruhr 10/23

Die Sprache der Bewegung
Die Comedia lockt das junge Publikum zum Tanz – Tanz in NRW 10/23

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!