Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Let's talk about Sex...
Foto: Heike Kandalowski / Ruhrtriennale

Nur keine Hemmungen

26. September 2016

„Sexualkunde“ am 24.9. mit Johan Simons und „Teentalitaristen“ zum Abschluss der Ruhrtriennale – Spezial 09/16

Das Refektorium vor der Bochumer Jahrhunderthalle: Ein würdiger Ort für den Austausch schmutziger Geschichten – das ahnt man schon, wenn man sich auf den weichen, braunen Lederkissen von Joup van Lieshouts Darm-Bar-Kunstwerk auf dem Vorplatz mal schön lauschig aneinander kuschelt oder durch dessen Analöffnung hindurch ein hübsches Pärchen-Selfie schießt. Also durch die Skulpturöffnung natürlich.

Auch drinnen im Refektorium geht es heiß zur Sache bei der von jugendlichen „Teentalitaristen“ angeleiteten Podiumsdiskussion zum Thema „Sex“ am Abschlusstag der Ruhrtriennale 2016. Zentrale Fragen der Debatte: Warum sind Frauen so schwer zu befriedigen? Kann ein wohlgeformter Penis mangelnde Verliebtheit ausgleichen? Kann man sich als heterosexuelle Frau eigentlich in eine Frau verlieben, wenn man nur lange genug mit dem schwulen Bruder auf Regenbogenparties geht? Das muss man dringend wissen und umso eifriger diskutieren daher unter anderem: Sebastian Bark von „She She Pop“, Schauspielerin Jele Brückner, Johan Simons, das Publikum und, nicht zu vergessen, die Helden der Veranstaltung: zehn erfrischend neugierige und mit Mikrofonen bewaffnete Jugendliche von „Mit ohne Alles“, dem „Nachwuchsproduktionsbüro“ der Ruhrtriennale.

Wer sich angesichts dieser illustren Runde nun fiesdreckige Geschichten aus dem Künstlermilieu erhofft, wird nur halb befriedigt. Eröffnet wird die Veranstaltung durch einen von allen Gästen und Anwesenden gemeinsam abzuleistenden Schwur: Keine, der an jenem Abend ausgeplauderten Geschichten und Geheimnisse dürfe das Refektorium verlassen, im Namen der Ruhrtriennale. Bei einem so heiligen Schwur muss man Stillschweigen bewahren. Es folgen nun also die sorgfältig entpersonalisierten Bekenntnisse von Interviewgästen, Teenagern und Besuchern der Veranstaltung.

Gemessen am hart rebellischen Auftreten der Teentalitaristen bei der Triennaleneröffnung ist der Einstieg in die Debatte dann aber eher schüchtern. Befragte Nr.1 überlegt mit hübschroten Wangen minutenlang, um ihre sechs oder sieben oder vielleicht auch acht Sexualpartner zu zählen und zu überlegen, mit wem der Sex am besten war. Klar, der, in den man am meisten verliebt war, weil „wenn man verliebt ist, ist Sex eine Mischung aus Verzauberung und Enthemmung, die über etwas rein Funktionales hinausgeht.“ Spaß mache an Sex die Vorfreude und die Geschichten drumherum. Sex ist Fantasie, da sind sich später alle einig.

Weitere bedeutsame Fragen: Kann man zu viele Sexpartner haben? Wie ist Sex, wenn man nicht dieselbe Sprache spricht? Wer ist untenrum gerade so gekleidet, dass er heute Sex haben könnte (erstaunlich viele Meldungen)? Geht Sex abends, auch wenn man Einschlafstörungen hat? Wichtige Kontroversen, bei deren Klärung das Publikum tüchtig mithilft.

Am Ende sind wertvolle Erkenntnisse gewonnen: Schwitzen, Riechen und Enge sind wichtig, Bequemlichkeit aber auch. Sprungfedern im Rücken sind abtörnend, genau wie harte Wände in Pornos. Orgien sind manchmal okay, aber meistens zu anstrengend. Mit Drogen macht's auch Spaß und von Sex auf LSD kann man vielleicht verrückt werden, für immer. In den Niederlanden kann man toll Sex im Wasser haben, „eine Frau muss ihr Bestes tun, um zu kommen, ein Mann muss sein Bestes tun, nicht zu kommen“ und, dem heiligen Herrn sei Dank, Dr. Sommer hat jetzt sogar einen YouTube-Kanal. Da kann man dann auch reinschauen, wenn man den Refektoriumstalk verpasst hat und sich anderweitig weiterbilden möchte. Ist allerdings dann nicht mehr ganz so intim.

Rebecca Westkott

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Alptraum ohne Ausweg
Ruhrtriennale: Leoš Janáčeks „Aus einem Totenhaus“ in Bochum – Oper 09/23

Gitarrengewitter im Landschaftspark
Anna Calvi bei der Ruhrtriennale – Musik 08/23

Dem Horror entfliehen
„The Visitors“ bei der Ruhrtriennale – Tanz an der Ruhr 09/23

Monumentales Werk
„Das große Abend- und Morgenlob“ in Dortmund – Klassik an der Ruhr 08/23

Kontrollverlust und Lüste
Zwei „hemmungslose“ Schauspiele bei der Ruhrtriennale – Prolog 08/23

Von guten und bösen Geistern
Ruhrtriennale 2023 an div. Orten im Ruhrgebiet – Prolog 06/23

Tanzbein und Tiger
Julian Rosefeldts „Euphoria“ bei der Ruhrtriennale – Festival 09/22

Indigener Widerstand
„Encantado“ auf PACT Zollverein – Tanz an der Ruhr 08/22

„Die müssen unser Zusammenleben noch 70 Jahre lang ertragen“
Anne Britting über die Junge Triennale – Premiere 07/22

Tanz auf dem Todesstreifen
Ruhrtriennale: „Danza y Frontera“ auf Pact Zollverein in Essen – Bühne 09/21

Der Kampf gegen die Geister der Vergangenheit
Kollektive und individuelle Erinnerungsprozesse bei der Ruhrtriennale – Prolog 08/21

Kunst von und für Kids
Das Projekt Safe Space in Duisburg – Spezial 09/20

trailer spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!