Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Aktuelles Bochumer Ensemble
Foto: © Ostkreuz

Nur potentielle Wirklichkeit

27. September 2018

Das Schauspiel in Bochum kommt spät und mit vielen Wahrheiten – Prolog 10/18

Lange haben sie gezögert, das Für und Wider geordnet, jetzt entschied sich das Bochumer Schauspielhaus für die Tat: Die Ära Johan Simons beginnt. Nach der langen Nacht der elektronischen Pop-Musik Fest schraubt man die ollen Stühle im Großen Haus wieder an. Mit einer Theaterfassung nach Lion Feuchtwangers „Die Jüdin von Toledo“ geht es dort nämlich los. Clash der Religionen, Clash der Weltanschauungen, Populismus versus Humanismus. Oder einfach die Frage, ab wann ist eine Reaktion gefordert oder bleibt es wie immer nur beim zuschauenden Verzicht. Müssen wir also alle Helden werden? Feuchtwangers andalusisches Dokudrama zwischen grenzenloser Liebe und Heiligem Krieg im 12. Jahrhundert scheint für Regisseur Simons eine Antwort zu geben.

Kaum eine Antwort geben dreizehn 13-jährige Mädchen und ein Bodybuilder einen Tag später im „Hamiltonkomplex“ in den Kammerspielen, das sowieso nur bis Anfang Januar in Bochum zu sehen ist. Die wilde 13 verwandelt sich ständig von manipulierenden Monstern in selbstbewusste Teenager, von verstörenden Lolitas in liebenswürdige Mädchen. Historie und Zeiten vermischen sich dabei, die Bühne wird zum Tanzpalast. Das schon zitierte Für und Wider tritt auf den Plan: In welcher Identität wollen wir leben oder besser, wird uns das überhaupt gestattet?

Denn wir Weiße sind das Übel an sich. Findet Benny Claessens, denn allein die Erfindung dieser sogenannten Rasse war schon Käse. Ausgehend von Gerhart Hauptmanns Arbeiterdramen „Die Weber“ und „Vor Sonnenaufgang“, thematisiert der Regisseur in seiner Stückentwicklung „White People’s Problems“ einen unterschwelligen Rassismus, der auch innerhalb des um Political Correctness bemühten Theater- und Kunstsystems tief verwurzelt ist. Sehr frech ist seine Behauptung, dass die ehemalige Waschkaue der Zeche Prinz Regent in den 90ern von reichen Kids zu einer sauberen Location gemacht wurde, wo billiger Weißwein serviert wurde. Er will „die Zeche gerne den Arbeitern zurückgeben, als ob die Figuren der Aufführung ihre Geister wären, die uns heimsuchen und ihren rechtmäßigen Ort von der weißen Pseudo-Elite zurückfordern“. Na dann Prost.

„Die Jüdin von Toledo“ | Do 1.11.(P) | Schauspielhaus Bochum

„Der Hamiltonkomplex“ | Fr 2.11.(P) | Kammerspiele Bochum

„White People’s Problems / The Evil Dead“ | Fr 2.11.(UA) | Zeche Eins, Bochum | 0234 33 33 55 55

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Ein Baum im Herzen
„Eschenliebe“ am Schauspielhaus Bochum – Prolog 03/24

„Im Gefängnis sind alle gleich“
Regisseurin Katharina Birch über „Die Fledermaus“ an den Bochumer Kammerspielen – Premiere 03/24

Familiendrama
„Die Brüder Karamasow“ im Schauspielhaus

Brachial und nahbar
Brasilianische Band Sepultura in Zeche Bochum – Musik 08/23

Die Fallstricke des Anthropozäns
„Früchte der Vernunft“ an den Bochumer Kammerspielen – Prolog 09/23

Siehst du, das ist das Leben
„Der erste fiese Typ“ in Bochum – Theater Ruhr 06/23

Puzzlestücke des Elends, Papiermasken für Mitgefühl
Alice Birchs „[Blank]“ in den Kammerspielen Bochum – Auftritt 06/23

„Jede Person hat zwei Rollen“
Friederike Heller über „Das Tierreich“ an den Bochumer Kammerspielen – Premiere 03/23

Mit Psyche in die Unterwelt
„Underworlds. A Gateway Experience“ am Schauspielhaus Bochum – Prolog 01/23

Tonight's the Night
Musikalische Silvester an den Theatern im Ruhrgebiet – Prolog 12/22

Das Versinken von Erinnerung
„Der Bus nach Dachau“ bei den Bochumer Kammerspielen – Auftritt 12/22

Das Kollektiv als Opfer
„Danza Contemporanea de Cuba“ in Bochum – Tanz an der Ruhr 12/22

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!