Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Jenseits von Schwarz

28. Januar 2016

Pierre Soulages im Museum Folkwang in Essen – kunst & gut 02/16

Ein Raum, auch nicht der größte. Nur drei Leihgaben. Drei Gemälde von 2015 reichen im Museum Folkwang, um gemeinsam mit zwei eigenen Bildern der 1950er Jahre einen der großen radikalen Maler der Gegenwart vorzustellen. Der 1919 geborene Pierre Soulages arbeitet bereits seit dreieinhalb Jahrzehnten mit einer Farbe und die ist auch noch – nur zeitweilig in Verbindung mit Blau und Spuren von Weiß – das Schwarz. Seine meist großformatigen Bilder bestehen aus gleichmäßigen Abfolgen langer breiter Pinsel- und Spachtelbahnen in horizontaler, vertikaler und schräger Ausrichtung oder ausgreifenden Abwärts- bzw. Aufwärtsbewegungen. Im handschriftlichen Auftrag weichen diese bewusst von der Strenge des Rasters ab. In der Dynamik und Zielstrebigkeit ihrer Abfolge scheinen ebenso Kalkül wie Emotionalität auf. Die Textur wechselt zwischen matt und glänzend, aufgeworfenem Grat und plan geschobener Fläche. Zugleich variiert das Format von Bild zu Bild. Früher mit Öl- und heute mit Acrylfarbe, sind mittlerweile hunderte solcher reliefartiger, ja, materialbetonter Bilder entstanden, darunter etliche mehrteilige. Die größte Sensation dieser Malereien aber ist das Licht. Als Folge der leicht kippenden Texturen wird Schwarz nicht als Dunkelheit, sondern als Helligkeit wahrgenommen; es besitzt zugleich eine immense Tiefe und undurchdringliche Absolutheit.

Es ist aufschlussreich, dass dazu jetzt die frühen Bilder zu sehen sind, mit denen Soulages lange zuvor seinen internationalen Durchbruch hatte. Seine erste Museumsausstellung in Deutschland fand 1960 statt, und zwar hier, im Museum Folkwang. Beeindruckt von der Strenge romanischer Kathedralen und beeinflusst u.a. von Sonja Delaunay, malte Pierre Soulages bereits in den 1940er Jahren in Paris ungegenständlich mit wenigen dunklen Tönen vor einem changierenden hellen Farbraum. Zur Sachlichkeit gehörte schon damals der Verzicht auf einen erzählerischen Titel. Er beschränkt sich auf die technischen Angaben und das Datum – was übrigens auch andere Maler aus dem Umfeld der informellen und expressiven abstrakten Kunst gemacht haben. Aber seine Bilder unterscheiden sich in ihrer Tektonik und Statik von der gestischen Individualität, die derartige Richtungen kennzeichnet. Das belegen nun auch die beiden ausgestellten Gemälde aus der Sammlung des Museum Folkwang. Das ältere Bild von November 1952 zeigt stufenweise angeordnete, exakt gezogene braune horizontale Bänder vor einem beigen Grund. Schon da ist der konzentrierte Umgang mit dem Pinsel kennzeichnend, der dann im Gemälde von März 1955 verstärkt vorliegt. Dort sind die Felder vertikal ausgerichtet, vorherrschend sind Schwarz wie auch Weiß. Mit solchen Bildern nähert sich Soulages im Laufe der Jahre der Ausschließlichkeit des Schwarz, die er 1979 erreicht. Er selbst spricht bei diesen Gemälden vom „Outrenoir“: von Manifestationen jenseits von Schwarz. Die Oberflächen werden zur Materialisation von Licht, sind stofflich und unbegreiflich zugleich. Natürlich schwingen Assoziationen an die Nacht mit. Pierre Soulages, der auch das Schwarz aus einem Pigment als Ausdruck vieler Farben versteht, begreift seine Bilder als „inneren Raum“. Dazu passt, dass er vor drei Jahrzehnten für die Abtei von Conques 104 Glasfenster entworfen hat – eines seiner Hauptwerke.

Das Museum Folkwang bezeichnet Soulages in seiner Presseankündigung als „Meister der Abstraktion“, das ist zweifelsohne richtig, klingt aber hilflos und muss vielleicht nicht so betont werden. Wie wäre es, in den Strukturen und der Vollkommenheit des Schwarz die Gerichtetheit und das Mystische von Kathedralen wiederzufinden – so dass sich der Kreis zum Frühwerk in Soulages‘ Kunst schließt.

„Pierre Soulages – Le noir“ | bis 26.6. | Museum Folkwang, Essen | 0201 884 54 44

THOMAS HIRSCH

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Mit der Natur
Ida Raselli im Museum Folkwang

Keine Illusionen
Wolf D. Harhammer im Museum Folkwang in Essen – kunst & gut 03/24

Ausweitung des Spektrums
Absolvent:innen der Folkwang-Uni

„Wir sind stolz darauf, diese Werke im Bestand zu haben“
Kuratorin Nadine Engel über die Ausstellung zu Willi Baumeister im Essener Museum Folkwang – Sammlung 02/24

Aus einer anderen Zeit
Wolf D. Harhammer im Folkwang Museum

Visionen von Gemeinschaft
„Wir ist Zukunft“ im Essener Museum Folkwang – Ruhrkunst 01/24

Aufbruch und Experiment in Paris
Meisterwerke der Druckgraphik im Museum Folkwang in Essen – kunst & gut 10/23

Kompatibel mit Museum
Rafaël Rozendaals NFTs in Essen – Ruhrkunst 05/23

Schütten statt Pinseln
Helen Frankenthaler im Museum Folkwang – Ruhrkunst 01/23

Sie macht ihre Reisen im Internet
Thomas Seelig über Daniela Comani im Museum Folkwang – Sammlung 01/23

Es zählt nur die Botschaft
We want you! im Museum Folkwang – Kunstwandel 07/22

„Zugespitzt auf das eigene Haus und seine Geschichte“
Tobias Burg und Rebecca Herlemann über die Ausstellung „Expressionisten am Folkwang“ – Sammlung 07/22

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!