Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Planet der Affen: Prevolution

Planet der Affen: Prevolution
USA 2011, Laufzeit: 105 Min., FSK 12
Regie: Rupert Wyatt
Darsteller: James Franco, Freida Pinto, Tom Felton, John Lithgow, Brian Cox, Andy Serkis, Chelah Horsdal, David Hewlett, Tyler Labine
>> www.fox.de/cinema/planet_der_affen_-_prevolution/12790

Meine Meinung zu diesem Film

Kein großer Wurf
Raspa (329), 04.09.2011

Ich bin ein großer Fan des originalen Affenfilms mit Charlton Heston. Die darauf folgenden Fortsetzungen waren von unterschiedlicher Qualität, sind aber teilweise ebenfalls durchaus sehenswert. Nun also ein "Prequel", das demnach erklären müsste, wie es zur Übernahme der Erdenherrschaft durch die Affen gekommen ist. Dies löst der Film nicht ein, sein Ende führt nicht in logischer Konsequenz zu der Ausgangssituation in "Planet der Affen". Davon aber abgesehen fand ich "Prevolution" auch sonst eher enttäuschend. Die menschlichen Figuren bleiben eher blass, der Gorilla bedient das alte King Kong - Klischee, und am Ende gibt es ein arg ausgewalztes Action-Spektakel. Bei aller ausgefeilten Technik: Da sind mir die 60er Jahre - Affen doch lieber.

Auf die Bäume, ihr Affen!
woelffchen (580), 16.08.2011

Und das tun sie dann auch in der (vor)letzten Einstellung und blicken dabei - entweder zukunftsorientiert oder retrospektiv - hinüber nach San Franzisco, wo sie soeben ein bemerkenswertes Exempel statuiert haben.

Alles in allem ein sehenswerter Film, perfekt verarbeitet und mit, in Bezug auf das Drehbuch, sehr unterschiedlichen Aspekten - vom süßen Familienfilm bis hin zum phantasiegeladenen Science-Fiction-Bereich.

Neue Kinofilme

Downton Abbey

Kino.