Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

12.425 Beiträge zu
3.696 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Michael Jackson's This Is It
USA 2009, Laufzeit: 111 Min., FSK 6
Regie: Kenny Ortega

Meine Meinung zu diesem Film

Das war's. Schön war's.
Colonia (683), 08.11.2009

Meine Stadt scheint der Medienhype um "This is it" völlig kalt zu lassen. Zum Starttermin wollte mir noch das Frühstücksfernsehen sämtlicher Kanäle erzählen, der Sturm auf die Kinos ginge jetzt aber so was von los. Als ich selbst dann kurz darauf in selbigem saß, verirrten sich außer mir noch ca. 15 andere Leute in den Film.

Dabei muss ich für "This is it" hier mal kurz die Lanze brechen: Es ist ein sehenswerter Film. Vorausgesetzt natürlich, man mag Michael Jackson. Sicher wäre so was wie "This is it" nicht in die Kinos gekommen, wäre der gute Mann nicht gestorben. Aber schade wäre es gewesen. Hier kann man einem Genie beim Arbeiten zusehen. Jemandem, der ganz genau wusste, wie alles auszusehen und zu klingen hat, damit es perfekt ist. Man bekommt eine ganz, ganz leise Ahnung vom notwendigen Aufwand an Mensch und Material, Schweiß, Herzblut und Kreativität, Zeit und Geld für eine Bühnen-Großproduktion. Davon abgesehen gibt es natürlich viel Musik und Tanz zu hören und zu sehen. Im Probenoutfit zwar, aber doch 100 % zum im-Kinosessel-mitwippen und -schnippen geeignet.

Künstlicher Hype hin oder her - es wäre schade gewesen, wenn es diese Dokumentation fern von Tragik und Triumph eines MJ nicht gegeben hätte.

sehr sehenswert
picco (85), 08.11.2009

anders als bei regulären konzertfilmen hält hier die kamera ohne hektische zwischenschnitte superschön auf MJ.
für alle, die vom tanzen ahnung haben oder von der herstellung einer bühnenshow ist dieser film sicher wahnsinnig beeindruckend.
MJ und seiner truppe beim erstellen der show zuzusehen, ist wirklich faszinierend.
an sonsten ist es kein "film", sondern einfach nur aufnahmen von bühnenproben. das dabei keine probleme sonstiger art durchgekaut werden, erklärt sich von selbst.
an alle, die wie ich selbst seit vielen jahren mit und auf der bühne zu tun haben mein dringlicher aufruf:
UNBEDINGT ansehen.
lg
picco

This is Mitschnitt
woelffchen (594), 30.10.2009

Aus den Probenmitschnitten für's private Archiv von MJ, angereichert durch ein paar Interviews, Clips und Backgroundfilmen, wird leider noch lange nicht ein guter Konzert-Doku über MJ's geplante Tournee.

Erwähnenswert und schön sind die Verarbeitungen der Backgroundfilme "Smooth Criminal" und "Thriller" mit 3D-Grusel. Ansonsten bleibt die Film-Qualität insgesamt mehr im YouTube-Niveau hängen.

Persönliche Einblicke in das Innere von MJ, seine Befindlichkeit nach langen Jahren der Bühnenabstinenz werden nicht gewährt. Alles bewegt sich vorwiegend im Bereich: "Wieder eine heile Welt auf der Bühne".

Hin und wieder gelingt es K. Ortega dann doch noch, die Qualitäten des ehemaligen "King of Pop" durchblitzen zu lassen, wenn MJ in bekannter, unnachahmlicher Manier seinen Auftritt präsentiert, oder besser: zelebriert.

Vielleicht bleibt es einem späteren Werk vorbehalten, die Legende MJ mit ihrem ganzen Genie, aber auch mit ihrer Tragik, angemessen auf die Leinwand zu bringen.

Es wäre sehr zu hoffen.

Neue Kinofilme

Spirit – Frei und ungezähmt

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!