Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22

12.348 Beiträge zu
3.662 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Fack Ju Göhte

Fack Ju Göhte
Deutschland 2013, Laufzeit: 113 Min., FSK 12
Regie: Bora Dagtekin
Darsteller: Elyas M'Barek, Karoline Herfurth, Katja Riemann, Jana Pallaske, Uschi Glas
>> www.fjg-film.de

Schulkomödie

Scheiß auf den Lehrplan!
„Fack ju Göhte“
von Bora Dağtekin

Diese Komödie gibt eine Antwort darauf, warum so manche Schülerinnen und Schüler keinen Bock haben auf Schule: Weil das Lehrpersonal nicht ihre Sprache spricht. Das ändert sich, als der Kleinkriminelle Zeki (Elyas M'Barek, „Türkisch für Anfänger“) als Aushilfslehrer anheuert, um an sein Diebesgut heranzukommen. Der charmante Beau wickelt nicht nur die Randale-Kids um seine Finger, sondern auch Kollegin Lisi (schräg drüber: Karoline Herfurth). Sein Rezept: „Scheiß auf den Lehrplan.“ Davon muss er allerdings erst die Schuldirektorin (Katja Riemann) überzeugen.

Anfangs wirkt die flotte Schulkomödie noch etwas bemüht bei dem Versuch, Szenesprache zu zitieren. Das legt sich aber bald, vor allem, weil sich der Streich generell nicht zu ernst nimmt. Zwei, setzen!

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Jumanji: The Next Level

Kino.