Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25

12.309 Beiträge zu
3.642 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Event Horizon
USA 1997, Laufzeit: 95 Min., FSK 16
Regie: Paul Anderson
Darsteller: Laurence Fishburne, Sam Neill, Kathleen Quinlan, Joely Richardson, Richard T. Jones, Jack Noseworthy

Meine Meinung zu diesem Film

Fängt interessant an, aber..
Gorgo74 (57), 16.03.2013

..schaffts dannnicht das Niveau zu halten. Is ja an sich ne coole Idee gewesen, so mit Tor zur Hölle... Viele Filmvorbilder werden zitiert, ohne daß der Film selbst mal die Kurve kriegt. Ganz schön Ekel und Schockeffekte.

Clive Barker meets Stanislaw Lem
Kinokeule (541), 03.11.2006

Durch den ersten Überlichtgeschwindigkeitsflug öffnete das ?Raumschiff Event Horizon? ein Tor zur Hölle. Das führt bei der Besatzung zu üblen Halluzinationen, die sich richtig gemein auch physisch materialisieren. Die Herkunft des ?Bösen? wird nicht so genau erläutert. Es ist einfach da. Die Crew in ihrem verzweifelten Überlebenskampf braucht sich hinter den ersten beiden ALIEN Filmen nicht zu verstecken.

Beeindruckend fand ich L. Fishborne als fürsorglicher Kapitän, der zu retten versucht, was nicht mehr zu retten ist. Sehr präsenter und eigenwilliger Charakter.

Das Beste an diesem Film ist aber das atmosphärisch geniale Raumschiff. Selten so ein gutes Sci-Fi Setup gesehen. Mit viel Liebe zum Detail und sehr variantenreich wird ein abgetakeltes Schiff von einmaliger Bedrohung vorgestellt. Das Drehbuch ist halbwegs originell und vermeidet zumindest größere Logikfehler (4 Sterne).

Neue Kinofilme

A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando

Kino.