In 80 Tagen um die Welt? Heute nur noch zum Gähnen, außer man möchte kein CO2 verbrauchen. In 80 Minuten durch die Nibelungensage? Respekt. Da muss ordentlich gestrichen werden. Die Schäfer-Thieme-Produktion aus Berlin schafft das bei „Looking for Brunhild“ mit den genialen Puppen der Künstlerin Suse Wächter und – wie sollte es auch anders sein – am Ende sind sie alle tot: Siegfried, Gunther, Hagen und Kriemhild. Nur eben Brunhilde nicht. Mit stoischem Blick entstehen aus ihrer Erzählung die bekannten Szenerien und weil die Grande Dame bereits Lücken im Gedächtnis hat, darf sie natürlich das ein oder andere vergessen. Da lacht der Pudel mit dem Kern und die Protagonisten müssen sehen wo sie bleiben auf dem Schwert, das eine blutige Bühne ist. Das Kammerspiel ab 16 Jahren ist im September ein Highlight bei den 15. Bottroper Figurentheatertagen, die zum 100-jährigen Stadtjubiläum in diesem Jahr als 14-tägiges Festival stattfinden.
Das im zweijährigen Turnus stattfindende internationale Event für Kinder und Erwachsenen findet längst überregionale Beachtung. In diesem Jahr kommen gleich 23 verschiedene Ensembles mit über 30 Produktionen aus Deutschland, England, den Niederlanden, Australien, Belgien und der Schweiz nach Bottrop.
Alles beginnt auf dem Mensingplatz mit Jochen dem Elefanten und endet zwei Wochen später im Spielraum mit den Bremer Stadtmusikanten. Dazwischen kämpfen Michael Kohlhaas und Bonnie und Clyde, da geht es nach Babylon, zum Karneval der Tiere und in der Langen Nacht der Figuren sogar in die Londoner Unterwelt. Dort spielt John Gays „Beggar‘s Opera“, die einst ein Angriff auf die dekadente Oberschicht war und der Humus für Brechts und Weils Dreigroschenoper wurde. Zusammen mit seinem Sohn Florian vom Puppentheater Magdeburg hat Frieder Krauter die „Bettleroper“ überarbeitet. Jetzt ist nur noch ein Bettler auf der Bühne, der die gesamte Londoner Unterwelt in einer Bretterkiste gesteckt hat und seine Oper als Ein-Mann-Orchester live mit Ziehharmonika, Flöte, Tamburin, Kazoo und Mundharmonika begleitet – auch das sicher ein Highlight der 15. Bottroper Figurentheatertage.
15. Bottroper Figurentheatertage | 14. - 27.9. | Bottrop | 02041 70 38 65
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Sexdrama zwischen Kasper und Gretel
Die Figurentheaterwoche in Gelsenkirchen – Bühne 01/20
„Der Kasper hat sich von keiner Autorität unterkriegen lassen“
Fidena-Chefin Annette Dabs zum Jubiläum unter dem Motto „resist“ – Festival 04/18
Der Putsch der Tabasco-Flasche
5. Figurentheater-Woche vom 20. bis 28. Januar in Gelsenkirchen - Bühne 01/18
„Uralte Theaterformen, die uns aus den Socken hauen“
Annette Dabs über das Festival FIDENA – Figurentheater der Nationen – Premiere 04/16
Brühl lässt die Puppen tanzen
15. Internationale FigurenTheaterTage in Brühl – Theater in NRW 09/14
Bett trifft Ballett
„Frida“ am Dortmunder Ballett – Tanz an der Ruhr 02/26
„Das Stück stellt uns vor ein Dilemma“
Regisseurin Mateja Koležnik über „Catarina oder Von der Schönheit, Faschisten zu töten“ in Bochum – Premiere 02/26
„Ein ungewöhnlicher Frauencharakter“
Dramaturgin Patricia Knebel über die Oper „Die Fritjof-Saga“ am Essener Aalto-Theater – Interview 02/26
Witz, Tempo, Herz
Paul Abrahams Operette „Märchen im Grand-Hotel“ in der Oper Dortmund - Bühne 02/26
Zurück in den Sumpf!
Jean-Philippe Rameaus „Platée“ am Theater Hagen – Bühne 02/26
Das eigentliche Böse
„Deep Sea Baby“ im Mülheimer Ringlokschuppen Ruhr – Prolog 01/26
„Eine Referenz auf Orte im Globalen Süden“
Regisseur:in Marguerite Windblut über „Der Berg“ am Essener Grillo-Theater – Premiere 01/26
Die Flut aus toten Körpern
„Staubfrau“ am Theater Oberhausen – Prolog 01/26
Manischer Maskenball
„Delirious Night“ auf PACT Zollverein in Essen – Tanz an der Ruhr 01/26
Praktisch plötzlich doof sein
Helge Schneider präsentiert seine neue Tour – Prolog 12/25
Der böse Schein
„Söhne“ in der Moerser Kapelle – Prolog 12/25
Tanzbein und Kriegsbeil
Filmdoku in Düsseldorf: Urban Dance in Kiew – Tanz an der Ruhr 12/25
„Totaler Kulturschock. Aber im positiven Sinn“
Schauspielerin Nina Steils über „Amsterdam“ am Bochumer Schauspielhaus – Premiere 12/25
Verlorene Jahre
„The Drop“ am Jungen Schauspiel in Düsseldorf – Prolog 11/25
Kampf, Verlust und Liebe
Vorweihnachtliche Stücke für junges Publikum im Ruhrgebiet – Prolog 11/25
„Jede Inszenierung ist eine Positionierung“
Regisseur Kieran Joel über „Antichristie" am Schauspielhaus Dortmund – Premiere 11/25
Tanz der Randfiguren
„Der Glöckner von Notre-Dame“ in Essen – Tanz an der Ruhr 11/25
Das selbsternannte Volk
„Die Nashörner“ am Düsseldorfer Schauspielhaus – Prolog 10/25
Körper und Krieg
„F*cking Future“ auf PACT Zollverein in Essen – Tanz an der Ruhr 10/25
„Subjektive Wahrnehmung ist verboten“
Regisseurin Jette Steckel über „Das große Heft“ am Bochumer Schauspielhaus – Premiere 10/25