Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Foto: Schlosstheater Moers

Ein Mikrokosmos Boshaftigkeit

27. September 2018

„Zur schönen Aussicht“ in Moers – Theater Ruhr 10/18

Es ist nur eine Ahnung, aber es könnte sein, dass Ödön von Horváths tristes Hotel am Rande eines mitteleuropäischen Dorfes immer noch existiert. So als virtuelle Ausgabe von „Zur schönen Aussicht“, bevölkert mit plakativen Geistern, die immer und immer wieder die böse Komödie spielen müssen, deren Dialoge Beben und Chaos erzeugen. Und weil die Schemen ihre Unechtheit nicht verlassen können, klammern sie sich an das letzte, das sie noch mit der Wirklichkeit verbindet – den deutschen Volksempfänger.

Ulrich Greb inszeniert am Schlosstheater Moers Horváths 12-Stunden-Laborexperiment gleich als imaginäre Versuchsanordnung. Die handelnden Personen agieren wie sie müssen, sie reden wie sie sollen und doch, das Unwirkliche der Bühne, der Kostüme schafft eine Zeitlosigkeit, die wieder eine neue Zwischenkriegszeit suggeriert, etwas, das niemand will und nie verhindert wird. So hebt sich der durchaus skurrile Abend sehr wohltuend von den hergebrachten Entwürfen Horváthscher Bühnenmöglichkeiten ab, amüsant ist das nie, aber aufregend, und die eingestreuten zeitgenössischen Zitate neunationaler deutscher Befindlichkeit tun ihr Übriges. Da hocken sie im Hotel am Ende des Universums und buhlen um die Gunst der in die Jahre gekommenen Baronin, die sowohl den pleitegegangenen Hotelbesitzer und sein Mord-und-Totschlag-Personal, als auch die AfD-Braut Müller als persönliche Leibeigene bei Laune hält. Es scheint, als sei das kriegerische Unheil nicht mehr weit, und doch bringt eine Außenstehende die eingespielte Symbiose ins Wanken und am Ende sind fast alle – anders als von Horváth vorgesehen – tot. Bravo.

„Zur schönen Aussicht“ | R: Ulrich Greb | 28.9., 26., 28.10. 19.30 Uhr | Schlosstheater Moers | www.schlosstheater-moers.de

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Theatrales Kleinod
Neues Intendanten-Duo am Schlosstheater Moers ab 2025 – Theater in NRW 04/24

„Es kommt zu Mutationen zwischen den Figuren“
Intendant Ulrich Greb inszeniert „Der Diener zweier Herren“ am Schlosstheater Moers – Premiere 02/24

Missverständnis der Verführung
„Lolita“ am Schlosstheater Moers – Prolog 04/23

„Der Gegenpol zum Wunsch nach Unsterblichkeit“
Ulrich Greb über „#vergissmeinnicht“ am Schlosstheater Moers – Premiere 01/23

Tonight's the Night
Musikalische Silvester an den Theatern im Ruhrgebiet – Prolog 12/22

Kommt ein Schwein um die Ecke
„Zwei Fleischfachverkäuferinnen“ im Schlosstheater Moers – Auftritt 11/22

In geheizten Wunderländern
Weihnachtsstücke im Ruhrgebiet – Prolog 11/22

Über Menschlichkeit und ihre Abwesenheit
„Die Brutalität der Schönheit (AT)“ im Wallzentrum Moers – Prolog 04/22

Machtmissbrauch
„Das ist Lust“ im Schlosstheater Moers

Exekutivorgane beim lustigen Reigen
„Die Polizey“ am Theater Moers – Auftritt 12/21

Bewegtes Leben
Texte von Walter Kaufmann in Moers

„Ich interessiere mich für das Chaos“
Anna-Elisabeth Frick über ihre Inszenierung von „Die Polizey“ – Premiere 10/21

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!