Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Co-Starring“
Foto: Diana Küster

Die Boshaftigkeit des Gefühls

28. Januar 2016

„Co-Starring“ im Bochumer Theater Unten – Theater Ruhr 02/16

Nun Schulhofgeschichten sind das eher nicht, die der junge Mann da erlebt, während seine ersten Haare an Kinn und Hoden wachsen, dennoch hat der Niederländer Theo Fransz dieses Stück genau für einen so lautenden internationalen Wettbewerb geschrieben. Außer mir sitzen noch drei Schulklassen an diesem Mittag im kleinen Theater Unten. Ein etwas älterer junger Mann teilt die hölzernen Hocker wie Moses einst das Rote Meer, ein anderer sitzt teilnahmslos am Tisch. Noch herrscht Unruhe im Raum, dann spielt uns jemand aus dem Off das Lied vom Tod. Co-Starring (ein ziemlich junger Mann) steht vor dem Spiegel und bewirft seinen neuen Pickellook mit einer verbalen Adjektiv-Bombe. Tim-Fabian Hoffmann ist der etwas ältere junge Mann, der als Erzähler fungiert, Manuel Loos der Musiker und Sound-Creator, die Schülerinnen und Schüler schütteln sich vor Lachen, klar, das mit dem Plüschkaninchen an die Tür zu nageln, war nicht nett, aber Orgasmen, Selbstbefriedigung und erster Ständer im Bus, klar es kichert hier, es kichert da. Die erste Liebe – eine Stewardess im blauen Kleid. Bis dahin rockt die Regie von Martina von Boxen, in Echtzeit und im Kopf. Heute wär Co-Starring besser im Bus sitzen geblieben, doch er rennt dem blauen Engel nach. Mit Umweltschutz hat das nichts zu tun, eigentlich auch nicht mit dem Älterwerden, Co hat sein Martyrium noch gar nicht kennengelernt: die Boshaftigkeit der Gefühlsnöte der Jugend und seine Kausalitäten und daraus folgende Konsequenz. Adoleszenz ist kein Zuckerschlecken.



Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise. Verprügelt findet sich Co. im Schlafzimmer einer „rosa Frau“ wieder, die Handlung wandert gekonnt ins Surreale und spiegelt damit Gemüt und Gedankenwelt des Jungen. Sein traumatisches Roadmovie wird auch zur Bewährungsprobe zwischen Suizid und dem Drogenhandel in den intonierten kriminellen Straßen von San Francisco. Frag deinen Biologielehrer, bevor du dir die Pulsadern falsch aufschneidest. Die drei Schulklassen sind ziemlich still geworden, das Lehrpersonal wohl auch. Wenn dann die Boeing 747 mit dem blauen Engel auf ein Hochhaus abstürzt, die Rettung ein Heuwagen ist, hat Elvis das Gebäude längst verlassen. Großartig, Herr Fransz – und alles wegen dem ersten Pickel.

„Co-Starring“ | R. Martina van Boxen | 5.2. 11 u. 18 Uhr, 15.2. 18 Uhr, 21.2. 19 Uhr | Theater Unten, Bochum | www.schauspielhausbochum.de

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Im Labyrinth der Gespräche
„Die kahle Sängerin“ am Schauspielhaus

Ein Baum im Herzen
„Eschenliebe“ am Schauspielhaus Bochum – Prolog 03/24

Familiendrama
„Die Brüder Karamasow“ im Schauspielhaus

Siehst du, das ist das Leben
„Der erste fiese Typ“ in Bochum – Theater Ruhr 06/23

Mit Psyche in die Unterwelt
„Underworlds. A Gateway Experience“ am Schauspielhaus Bochum – Prolog 01/23

Tonight's the Night
Musikalische Silvester an den Theatern im Ruhrgebiet – Prolog 12/22

Zeichenhafte Reduktion
NRW-Kunstpreis an Bühnenbildner Johannes Schütz verliehen – Theater in NRW 12/22

Das Kollektiv als Opfer
„Danza Contemporanea de Cuba“ in Bochum – Tanz an der Ruhr 12/22

„Es geht um eine intergenerationelle Amnesie“
Vincent Rietveld über „Bus nach Dachau“ am Schauspielhaus Bochum – Premiere 11/22

Keine Versöhnung in Sicht
„Einfach das Ende der Welt“ am Schauspielhaus Bochum – Prolog 10/22

The Return of Tragedy
Theater im Ruhrgebiet eröffnen die neue Spielzeit – Prolog 09/22

„Viele Leute sind froh, dass sie in Bochum sind“
Liesbeth Coltof über „Hoffen und Sehnen“ – Premiere 06/22

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!