Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Wo die Sonne verstaubt: Hilbring&Holtschulte auf der trailer-Wortschatzbühne
Foto: Sabrina Didschuneit

Congeniales Cartoon-Duo

21. Juli 2018

Die Zeichner-Duo Hilbring und Holtschulte am 20.7. bei Bochum Total auf der trailer-Wortschatzbühne

Security-Personal blickt auf Festivals in der Regel ernst und diszipliniert. Augen und Aufmerksamkeit sind zu hundert Prozent auf die Sicherheit der Gäste gerichtet. So auch auf der trailer-Wortschatzbühne. Doch was soll der Verantwortliche in der neongelben Weste machen, wenn er mit dem Rücken zur Bühne in Publikumsgesichter blickt, die ständig loslachen bei dieser gemeinsamen, multimedialen Dia-Show von Oli Hilbring und Michael Holtschulte? Bei den Pointen kann sich der Kollege von der Security ein seriöses, verschmitztes Lachen nicht verkneifen. Als Oli Hilbring einen Cartoon aus seiner Reihe „Flacher Freitag“ präsentiert, schielt er mit auf den Bildschirm. Ein Arzt teilt dort einem Patienten mit, dass er an einer „südamerikanischen Augenkrankheit“ leide. Der Betroffene schreckt auf: „Oh Gott, ich Chile.“ Da prustet auch das Sicherheitspersonal gemeinsam mit dem Publikum los. Die Karikaturisten tragen zur ausgelassenen Stimmung bei diesem Festival bei: gemeinsam Cartoons gucken, gemeinsam lachen.

Die Cartoonbücher von Hilbring und Holtschulte erfreuen sich seit Jahren einer großen Öffentlichkeit. Egal, ob in Zeitschriften, im Internet oder in Fernseher-Auftritten wie etwa „TV Total“. Gern gesehene Gäste sind die beiden auch bei Bochum Total. Bereits 2016 hatten die Karikaturisten einen Auftritt auf der trailer-Wortschatzbühne unter dem Veranstaltungstitel „Zwei Stricher packen aus“. Auch bei der Neuauflage drängt sich das Publikum auf die Bänke vor der Bühne. Der Stil des Cartoonisten-Duos kommt an: derb, manchmal platt und vor allem respektlos. Hinzu kommen anarchischer Situations- oder Wortwitz. Da erklärt etwa in Holtschultes Cartoonbuch „Amoklauf in der Waldorfschule“ ein Museumsbesucher, solche grässlichen Vernissagen nur dafür zu nutzen, üppig vom Buffet abzugreifen und sich voll laufen zu lassen. „Und sie?“, fragt er die Person neben ihm. „Um meine Bilder auszustellen.“

Von Fußball bis Pop: Hilbring&Holtschulte präsentieren ihre Cartoons, Foto: Benjamin Trilling

Wie ein roter Faden ziehen sich bereits seit Jahren Motive durch die Cartoons der beiden. Bei Holtschulte ist es etwa der Sensenmann in der Reihe „Tot aber lustig“. Anders als die existenziellen Pointen eines Woody Allen lädt die Allegorie des Todes im Holtschulte-Kosmos allerdings zu schwarz-humorigen Streifzügen durch den Alltag ein. Da sitzen etwa zwei Schnitter abends auf der Bank, während am Himmel ein Flugzeug abstürzt. Darauf der eine Sensemann: „Du darfst Dir jetzt was wünschen.“

Das lässt auch der Cartoonisten-Kollege Hilbring nicht unkommentiert: „Das finde ich aber gewagt, jetzt, wo die Leute in den Urlaub fliegen. Gewagt sind aber auch die Motive von Hilbring. Denn der 49-Jährige ist nicht nur für Fußball-Comics bekannt. Für seine eigentümliche Interpretation der Rock- und Pop-Geschichte lässt Hilbring die Boxen dröhnen und die Bilderwelten dazu einblenden. Da lässt sich ein bierbäuchiger Manni das kühle Pils von seiner Gattin transportieren. Donna Summer singt nun: „She works hard for the Manni“. Tausende Facebook-Fans haben Holtschulte und Hilbring mittlerweile. Nach diesem Auftritt sollten es mehr sein. Zumindest steht so mancher Schlange für die Cartoon-Postkarten. Während der Sicherheitsdienst sich wieder um das branchenübliche, ernste Gesicht bemüht.

Benjamin Trilling

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Meister des Sensenhumors
Cartoonist Michael Holtschulte präsentiert seine Werke bei kunstwerden in Essen

Parolen und Pop-Prominenz
Bochum Total am zweiten Juli-Wochenende – Festival 07/23

Rock and Creole
trailer-bühne bei Bochum Total 2022 – Festival 08/22

Die große Rückkehr
Bochum Total 2022 – Festival 08/22

Talentschmiede
trailer-bühne am BoTo-Samstag – Festival 07/22

Improvisation und Wortkunst
trailer-bühne am BoTo-Sonntag – Festival 07/22

Entspannter Ausklang
So war der Sonntag bei Bochum Total – Festival 07/22

Fulminantes Revival
So war der Donnerstag bei Bochum Total – Festival 07/22

„Es war die Hölle los!“
So war der Freitag bei Bochum Total – Festival 07/22

„Mit einem Wort: geil“
trailer-bühne am BoTo-Freitag – Festival 07/22

Voll, toll – voll toll
So war der Samstag bei Bochum Total – Festival 07/22

In Dreams – eine Kostprobe
Bochum Total: Pia Lüddecke und Ernest auf der trailer-bühne – Festival 07/22

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!