Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Bochum Total 2022
Foto: Sabine Michalak / BochumTotal

Parolen und Pop-Prominenz

03. Juli 2023

Bochum Total am zweiten Juli-Wochenende – Festival 07/23

Was war das doch für ein Comeback, als im vergangenen Juli fast eine halbe Million Menschen nach Bochum strömten? Ja, eines der größten Umsonst- und Draußen-Festivals Europas meldete sich nach langer Corona-Zwangspause eindrucksvoll zurück: mit einer altbewährten Mischung aus musikalischen Newcomern und etablierten Chart-Größen. So sorgte die Italo-Pop und Schnulzen-Satiretruppe „Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys“ für ein spektakuläres Festivalfinale, das die zwei- bis dreispurige Kreuzung von Viktoriastraße und Südring zu einem pulsierenden Schlager-Strudel aus feiernden Menschen verwandelte.

So war es im letzten Jahr. Und was bietet Bochum Total in diesem Juli? Das wären zum einen die unzähligen Geheimtipps aus Musik, Slam oder Comedy, die vom 6. bis 9. Juli wieder auf der trailer-Wortschatzbühne zu entdecken sind. Doch auch bei der mittlerweile 36. Auflage des beliebten Festivals sind es gleich mehrere Bühnen, welche die Bochumer City zur Partymeile umkrempeln. Es steht bereits fest, wer dort in diesem Jahr als Headliner spielen wird.

Zu diesen Acts zählt etwa das mittlerweile fünfköpfige Pop-Punkrock-Projekt „Das Lumpenpakt“, welches sich auf seiner Website – ganz unbescheiden – als „beste, pfiffigste und leidenschaftlichste Rockband der Republik“ vorstellt. Eine Selbstprofilierung, welche die Bands mit frechen Songs über die Querdenkerszene („Hauch mich mal an“) untermauert; oder mit ironischen Spitzen gegen eine Pädagog:innen-Hegemonie – zumindest im eigenen Freund:innenkreis der Bandmitglieder. Der Refrain ihres Titels „Pädagogen“ („Ich tausche drei Lehrer gegen einen Monteur“) erinnert an besten Parolen-Pop à la die Sterne oder Tocotronic.

Auch Loi, die im zarten Alter in der Kulturindustriekaserne „The Voice Kids“ reüssierte, sorgt für Pop-Prominenz. Schließlich eroberte Leonie Greiner, so ihr bürgerlicher Name, bereits mit ihrer Debütsingle „I follow“, später mit „Gold“ beachtliche Chartplatzierungen. Die Zutaten für ihren Erfolg (über drei Millionen monatliche Spotify-Hörer:innen) sind leicht zugängliche Popverse und eine stabile Sopranistin-Stimme: ein Gesamtpaket, das zum Verweilen und zum Schwofen einlädt. Bestimmt wieder mit mindestens einer halben Million Menschen.

Bochum Total | 6. - 9.7 | div. Orte in der Innenstadt | 0234 58 83 838

Benjamin Trilling

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Auf Tuchfühlung
Indie-Rocker LEAP in Dortmund – Musik 04/24

Die mit dem Brokkoli kuschelt
Mina Richman in Recklinghausen – Musik 04/24

150 Jahre Heavy Rock auf einer Bühne
Judas Priest laden zum Hochamt nach Dortmund – Musik 04/24

„Mehr Freude und mehr Liebe, was anderes hilft nicht“
Musikerin Dota über die Dichterin Mascha Kaléko und den Rechtsruck in der Gesellschaft – Interview 04/24

RockCongress Bochum
Das turock-Festival erstmals im Ruhr Congress – Musik 11/23

Junges Line-Up
Juicy Beats-Festival in Dortmund – Festival 07/23

Folklore und Feuerwerk
ExtraSchicht im Ruhrgebiet – Festival 06/23

„Ich setze dem Leben die Krone auf“
Rock-Musiker Kaiser Franz über seine Musik, Reue und eine Abrechnung mit sich selbst – Interview 06/23

„Da muss mehr Moll rein!“
Rabengott sprechen über ihre Musik und die Gothic-Szene – Interview 04/23

„Die Punks bissen an“
Helmut Philipps über sein Buch „Dub Konferenz“ – Interview 03/23

Die Kraft der Solidarität erkennen
„Ein Abend für Fasia Jansen“ in Oberhausen – Musik 01/23

Schüttel dein schütteres Haar
Deep Purple in Oberhausen – Musik 11/22

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!