Willkommen im musikalischen Nimmerland! Captain Disko entführen mit ihrem leichtfüßigen Sound in unbeschwerte Tage, als die Welt noch in Ordnung war, oder zumindest so schien. Es ist eine kleine Zeitreise in die 90er, als die Welt sich von all ihren Problemen zu berappeln schien, und wir eine Kindheit erlebt haben, die höchstens durch Bandsalat getrübt war. Wo ist der Bleistift?
Dabei beweisen Captain Disko, dass gute Laune nicht unbedingt oberflächliche Texte zur Folge haben muss. Zeilen wie „Ich trage einen Bart und keinerlei Verantwortung“ zeigen, dass sich die vier Jungs (Daniel, Gesang, Hendrik, Bass, Seko, Gitarre und Lat, Drums) ihrer Tagträumereien durchaus bewusst sind. Und das ist auch gut so. Ein wenig Träumerei hier, viel gute Laune dort. Ein kleines Lächeln und dann die große Verliebtheit.
„Paradies“ – Mit Ohrwurmpotenzial führt dieser Song über eingängige Strophen und eine aufgeladene Bridge in ein ganz persönliches Paradies. Die doppelbödige Melancholie in Text und Ton verleiht dem Lied seine Spannung:
Live geht es bei der der Band, die sich seit 2012 in die Herzen ihrer Hörerinnen und Hörer spielt aber vor allem um eins: um den Spaß. Die Freude und die positive Energie ergießt sich unmittelbar und ungebremst von der Bühne ins Publikum, so dass kein Song unbetanzt bleibt und jeder Refrain direkt mitgesungen wird. Und wenn Captain Disko nach der besten Spielzeit die Sparkassenbühne verlassen hat, geht die Disko im Kopf bestimmt noch weiter.
Captain Disko | Fr 8.7. 20.45 Uhr | Sparkassen-Bühne, Bochum Total | bochumtotal.de / www.captaindisko.com
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Parolen und Pop-Prominenz
Bochum Total am zweiten Juli-Wochenende – Festival 07/23
Rock and Creole
trailer-bühne bei Bochum Total 2022 – Festival 08/22
Die große Rückkehr
Bochum Total 2022 – Festival 08/22
Talentschmiede
trailer-bühne am BoTo-Samstag – Festival 07/22
Improvisation und Wortkunst
trailer-bühne am BoTo-Sonntag – Festival 07/22
Entspannter Ausklang
So war der Sonntag bei Bochum Total – Festival 07/22
Fulminantes Revival
So war der Donnerstag bei Bochum Total – Festival 07/22
„Es war die Hölle los!“
So war der Freitag bei Bochum Total – Festival 07/22
„Mit einem Wort: geil“
trailer-bühne am BoTo-Freitag – Festival 07/22
Voll, toll – voll toll
So war der Samstag bei Bochum Total – Festival 07/22
In Dreams – eine Kostprobe
Bochum Total: Pia Lüddecke und Ernest auf der trailer-bühne – Festival 07/22
Bei allem, was schlimm ist
Bochum Total: Bloodsucking Zombies from Outer Space auf der Ringbühne – Festival 07/22
Eine echte Rockshow
Britische Alternative-Rocker LEAP im FZW – Musik 12/25
Die einzige Art zu leben
Jerry Leger in der Haldern Pop Bar – Musik 11/25
Komplex und zugänglich
Jazzpianist Shai Maestro im Wuppertaler Loch – Musik 11/25
Ein Faible für Sperriges
Höchste Eisenbahn in der Essener Zeche Carl – Musik 11/25
Mehr als ein Dorffest
Das Umland Festival 2025 in Dortmund – Musik 11/25
Vom Olymp in den Hades
Planet of Zeus in Bochums Trompete – Musik 11/25
„Liebe auf den ersten Blick“
Sebastian Lang-Lessing ist neuer Generalmusikdirektor am Theater Hagen – Interview 11/25
Fluxus trifft Free Jazz
Konzertreihe Klangbilder im Kunstmuseum Bochum – Musik 11/25
Zu den Wurzeln des Punk
11. Electri_City Conference in Düsseldorf – Musik 10/25
Alle Fenster auf
Brown Horse in der Haldern Pop Bar – Musik 10/25
Nicht mehr wegzudenken
Das Wuppertaler Jazzmeeting 2025 – Musik 10/25
Im Rausch der unerhörten Klänge
Beyond Dragons im Dortmunder Domicil – Musik 10/25
„Das Streichquartett in die Zukunft führen“
Der Geiger Daniel Stoll über die Residenz des Vision String Quartets in der Tonhalle Düsseldorf – Interview 10/25