Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

12.506 Beiträge zu
3.751 Filmen im Forum

Foto: Andreas Graf & BZFOS

Bei allem, was schlimm ist

08. Juli 2022

Bochum Total: Bloodsucking Zombies from Outer Space auf der Ringbühne – Festival 07/22

Wir befinden uns in der Zukunft, Jahre nach dem vernichtenden Atomkrieg. Die Erde ist bevölkert von ein paar Glück und Nahrung suchenden Nachkommen derer, die in Bunkern überlebt und ausgehalten haben. Und von hirnlosen Mutierten, die von der Strahlung zu zombiegleichen Menschenfressern degeneriert wurden. Und wir befinden uns in den 50er Jahren, in denen die Pettycoats zu Rock and Roll wild wehen. Und wir befinden uns im Jahr 2022, 9. Juli. Der Punk ist modern, er ist laut, und er vereint in Gestalt der Bloodsucking Zombies from Outer Space all diese Elemente auf der Ringbühne des Bochum Total.

Die österreichische Band mit dem langen Namen schöpft mit der großen Kelle aus dem tiefen Fundus all dessen, was schrecklich, angsteinflößend, verwunschen, verstörend und schaurig ist. Das bedeutet: Gruselgestalten wie den namensgebenden Zombies und Aliens, Filmen aus der B-Reihe wie „Basket Case“, Musikern wie Alice Cooper – und der realen Welt.

„Teenage Antichrist” – In diesem Song beweist die Band ihre musikalische Vielseitigkeit. Es ist ganz klar Punk, der sich aber vor dem Heavy-Metal-Klassiker „Wild Child“ von WASP verneigt und – es steckt immerhin „Christ“ im Titel – Kirchenorgeln enthält. Klingt wild? Ist es auch. Klingt es auch gut? Auf jeden Fall! Bonus: Das Video ist ein Comic zum Mitlesen bzw. Mithören.

BZfOS wissen, dass guter und selbst schlechter Horror, ob ernstgemeint oder parodistisch, als Spiegel der menschlichen Umstände dienen kann. Eine Enthauptung etwa ist grausam und das hat sie über Jahrhunderte zum politischen Instrument gemacht – und macht sie auch zu hervorragendem Stoff für Horrorpunk! Warum also nicht mal – um das Schicksal des Planeten willen – die oberen Zehntausend einen Kopf kürzer machen („Off with their Heads“)?

Jedes Bochum Total braucht diese eine Band, die durch Extravaganz auffällt, auf der Ringbühne. 2022 sind es definitiv Bloodsucking Zombies from Outer Space. Geht hin, Euer Blut werden sie euch schon nicht aussaugen. Dafür sorgt der Fotograben zwischen Publikum und Bühne. Aber wer weiß, wozu diese Kreaturen der Nacht in der Lage sind?

Bloodsucking Zombies from outer Space | Sa 9.7. 19:30 Uhr | Ringbühne, Bochum Total | bochumtotal.de / zombies.at

Marek Firlej

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Strange World

Lesen Sie dazu auch:

Rock and Creole
trailer-bühne bei Bochum Total 2022 – Festival 08/22

Die große Rückkehr
Bochum Total 2022 – Festival 08/22

Talentschmiede
trailer-bühne am BoTo-Samstag – Festival 07/22

Improvisation und Wortkunst
trailer-bühne am BoTo-Sonntag – Festival 07/22

Entspannter Ausklang
So war der Sonntag bei Bochum Total – Festival 07/22

Fulminantes Revival
So war der Donnerstag bei Bochum Total – Festival 07/22

„Es war die Hölle los!“
So war der Freitag bei Bochum Total – Festival 07/22

„Mit einem Wort: geil“
trailer-bühne am BoTo-Freitag – Festival 07/22

Voll, toll – voll toll
So war der Samstag bei Bochum Total – Festival 07/22

In Dreams – eine Kostprobe
Bochum Total: Pia Lüddecke und Ernest auf der trailer-bühne – Festival 07/22

Retro, Modern, Ohrwurm
Bochum Total: The Honeyclub auf der trailer-bühne – Festival 07/22

Laut und links
Bochum Total: ZSK auf der WDR 1Live-Bühne – Festival 07/22

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!