Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21

12.484 Beiträge zu
3.737 Filmen im Forum

Foto: Miriam Janclaes

Retro, Modern, Ohrwurm

08. Juli 2022

Bochum Total: The Honeyclub auf der trailer-bühne – Festival 07/22

Der erste Festivaltag ist vorbei, die Bühnen sind nur noch beleuchtet, damit man sieht, wo man noch fegen muss. Auf den Straßen rund ums Bermuda3Eck herrscht noch fröhlicher Tumult, längst will noch nicht jeder nach Hause gehen. Ein kleiner Teil der Menschen scheint jedoch eingeweiht, scheint zu wissen, wo das Bochum Total noch Geheimnisse birgt. Es geht eine lange, schmale Treppe hinunter, tief unter die Erde. Und dort unten, in diesem Laden, der Trompete heißt, wird vor der vielleicht kleinsten Bühne des Festivals eine junge Band und abgefeiert, als wäre sie der Headliner. Es ist eng, ein wenig stickig, und die Menge tobt. Sie singt, sie tanzt, sie ist ein Meer glücklicher Augen.

„Jesus, John, Waiting On” – Ist das noch ein Oldie oder ist das schon Britpop? Es ist einfach gefälliger Rock – und auf jeden Fall ist es wahnsinnig gut geschrieben! Da sitzt jeder Akzent, jede Hook, der Ohrwurm ist da und schon ist das Lied auf Dauerschleife gedrückt, weil es so kurz ist.

Die Band, die im Anschluss an das Finale des Bandwettbewerbs CampusRuhrcomer des Kulturbüros Boskop gespielt hat, heißt The Honeyclub, hat den Konkurrenzwettbewerb vor zwei Jahren selbst gewonnen und darf deswegen zwei Mal bei Bochum Total 2022 spielen. Das nächste Mal ist Samstag auf der trailer-bühne. Wenn ihr sie also am Donnerstagabend verpasst habt, habt ihr hier noch einmal die Chance. Und wir sind überzeugt, dass viele der Leute, die sie am Donnerstag gesehen haben, sie sich noch einmal geben werden!

The Honeyclub spielen eigentlich die Musik ihrer Eltern. Vielleicht sogar ihrer Großeltern. Zwar ist retro gerade überall in, aber dieser Rock&Roll-Sound ist selten. Er ist nostalgisch und frisch zugleich. Zwischen „Johnny B. Goode“-Stimmung und Woodstock-Reminiszenzen findet sich auch etwas Beat-Einfluss. Dabei performt das Trio mit angemessener Nonchalance, wie Coolness damals noch hieß, und Souveränität.

The Honeyclub | Sa 9.7. 10:15 Uhr | trailer-bühne, Bochum Total | bochumtotal.de / www.thehoneyclub.de

Marek Firlej

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Nope

Lesen Sie dazu auch:

Rock and Creole
trailer-bühne bei Bochum Total 2022 – Festival 08/22

Die große Rückkehr
Bochum Total 2022 – Festival 08/22

Talentschmiede
trailer-bühne am BoTo-Samstag – Festival 07/22

Improvisation und Wortkunst
trailer-bühne am BoTo-Sonntag – Festival 07/22

Entspannter Ausklang
So war der Sonntag bei Bochum Total – Festival 07/22

Fulminantes Revival
So war der Donnerstag bei Bochum Total – Festival 07/22

„Es war die Hölle los!“
So war der Freitag bei Bochum Total – Festival 07/22

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!