Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Aus der Röhre gucken: Künstler Andreas Strauss bei der Präsentation seiner Hotelzimmer.
Foto: Benjamin Trilling

Camping-Kanalrohre

25. Mai 2022

Das Parkhotel „inside-outsite“ am Hof Emscher-Auen – Kunst 06/22

Drei Doppelzimmer sind es, die das Parkhotel am Hof Emscher-Auen bietet: drei große Abwasserrohrstücke aus Beton, gelegen am Hochwasser-Rückhaltebecken an der Emscher. Entwickelt und umgesetzt hat dieses Kooperationsprojekt des Emscherkunstwegs, der Urbanen Künste Ruhr und der Emschergenossenschaft der österreichische Künstler Andreas Strauss.

Kanalrohe als Übernachtungsmöglichkeit: Interessierte können hier einchecken. Foto: Benjamin Trilling

Es ist ein ideales Ziel für Spaziergänger:innen oder Radler:innnen, die es im Ruhrgebiet ins Grüne zieht. Denn das Parkhotel reiht sich ein in die zahlreichen „Emscherkunst“-Objekte entlang des renaturalisierten Nebenflusses. Es ist nicht das erste Mal, das Andreas Strauss solche Kanalrohre im öffentlichen Raum installiert. Bereits im Kulturhauptstadtjahr 2010 eröffneten seine Hotelzimmer im Bottroper Bernepark und bieten seitdem idyllische Übernachtungsmöglichkeiten und einen pittoresken Blick auf den Berne-Bach und einen angrenzenden Teich.

Auch der neue Ableger zwischen Dortmund und Castrop-Rauxel bietet nicht nur Übernachtungsmöglichkeiten. Denn die drei Hotelzimmer wurden um ein neues Element erweitert, der Pavillon „inside-outsite“, welcher eine Aussicht auf die Emscherregion eröffnet. „Hier hat sich zugleich viel Flora und Fauna entwickelt“, so Marijke Lukowiscz über die renaturalisierte Fläche.

Weites Panorama auf die Emscherregion: Künstler Andreas Strauss erläutert das Konzept des Pavillons „inside-outsite“. Foto: Benjamin Trilling

Doch wie entstand überhaupt das Konzept, Kanalrohre als Hotelzimmer zweckzuentfremden? „Die Idee war, ein nicht-kommerzielles Gastfreundschaftsgerät zu entwickeln“, erklärt Andreas Strauss, der um den optischen Charme der Kunstobjekte weiß: „Es schaut so aus, als hätte es hier wer vergessen.“ Wer eincheckt, findet im Innenraum ein Doppelbett, Steckdose, eine Nachttischlampe und ausreichend Stauraum.

Für eine Übernachtung müssen Interessierte online ein Zimmer buchen und 20 Euro hinterlegen – als Kostenerstattung für die Reinigung. Um die Türen zu öffnen, muss man einen Zahlencode eingeben. Einen ersten Eindruck konnten man beim Eröffnungsfest am 14. Mai erhalten, das ein Programm mit Kinderaktionen, einer Kreativwerkstatt oder Führungen zu Flora und Fauna der Region umfasste und bei dem auch Dortmunds und Castrop-Rauxels Bürgermeisterinnen einen Auftritt hatten.

Benjamin Trilling

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Ins Blaue
„Planet Ozean“ im Gasometer Oberhausen – Ruhrkunst 04/24

Wege der Vermittlung
Radtouren auf dem Emscherkunstweg

Neues aus der Kunstszene
Discovery Art Fair in Köln

Einfach mal anders
Das stARTfestival der Bayer AG in Leverkusen geht eigene Wege – Festival 04/24

Das eigene Land
„Revisions“ im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln – Kunst in NRW 03/24

Diplomatie kreativ
Ingo Günther im Kunstverein Ruhr in Essen – Ruhrkunst 02/24

Zur Liebe
„love/love“im Künstlerhaus Dortmund – Ruhrkunst 09/23

Kunst und Umgebung
„Produktive Räume“ in Haus Lange Haus Esters in Krefeld – Kunst in NRW 08/23

Kunst kommt zum Publikum
bobiennale vom 11 bis 21. Mai in Bochum – Festival 05/23

Draußen, immer
Ein Skulpturenprojekt in Monheim – Kunst in NRW 02/23

Forschungsstation Zivilisation
Andrea Zittel im Haus Esters Krefeld – Kunst in NRW 12/22

Junge Schwarze Formensprache
Dozie Kanu im Neuen Essener Kunstverein – Ruhrkunst 11/22

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!