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Martin Noël, Otto Prototyp, 2001, Acryl auf Holz, 60 x 84 x 7 cm, Sammlung Kroner, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Foto: © Olaf Bergmann

Farbe an Farbe

10. Juni 2024

Otto Freundlich und Martin Noël in Bergisch Gladbach – Kunst in NRW 06/24

Bei Otto Freundlich war Martin Noël hin und weg. Seit er die Kunst des großen Malers und Bildhauers der frühen Avantgarde des 20. Jahrhunderts 1978 in einer Retrospektive im Rheinischen Landesmuseum Bonn für sich entdeckt hat, ging er seinem Werk in zunehmender Intensität nach. 

Martin Noël (1954-2010) ist mit seinen gegenstandsfreien, von feinen Linien durchzogenen Holzschnitten und Malereien auf den Holzflächen von Druckstöcken bekannt: Seismographisch gehen sie von Detailbeobachtungen unserer Realität aus und verdichten diese zu ästhetischen Erlebnissen. Daneben hat er sich ab 2001 dem Schaffen Freundlichs zugewandt. Er hat über 200 Malereien auf Holz, Linoleum, Papier und Postkarten geschaffen, die sich vor allem auf sein malerisches Schaffen der 1920er und 1930er Jahre beziehen, bei dem Segmente geometrischer Farbformen die Bildfläche füllen. Wir können nur den Mut und die visionäre Herangehensweise ahnen, mit der Otto Freundlich (1878-1943, gestorben im KZ Lublin-Majdanek), der jüdische Künstler, in der NS-Diktatur die Diffamierung als „entarteter“ Künstler ausgehalten hat. All das hat Martin Noël beeindruckt, den Nachgeborenen, der sich in seiner Kunst ähnlichen Fragen im Umgang mit der Wirklichkeit und der Farbe in ihren Möglichkeiten zugewandt hat. Einzelne Werke Freundlichs bildeten für seine Kunst den Ausgangspunkt. Gemeinsam ist beiden die Fragilität der Linie (die Freundlich etwa als stabilisierende und trennende Stege seiner Glasfenster verwendet hat) und die schiere, sinnliche Behauptung der Farbe. 

Die Ausstellung in der Villa Zanders in Bergisch Gladbach befasst sich daher mit der Farbe selbst: als sinnliches Phänomen und emotionaler Klang, noch mit der Intensität des malerischen Auftrags, bei dem der Pinselstrich erkennbar ist. Sie fokussiert einmal den einen, dann den anderen Künstler und stellt vor allem Dialoge her. Dazu entstehen grandiose Blickachsen, eingerichtet von Petra Oelschlägel, die als Direktorin des Kunstmuseums in Bergisch Gladbach nun in Ruhestand geht: ein souveräner Ausstand mit allem Respekt vor der Kunst und den Künstlern.

Martin Noël – Otto Freundlich | bis 25.8. | Kunstmuseum Villa Zanders in Bergisch Gladbach | 02202 14 23 34

Thomas Hirsch

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