Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.179 Beiträge zu
3.591 Filmen im Forum

Theater.

Sie bleibt

Stefanie Carp wird Vertrag als Chefin der Ruhrtriennale erfüllen – Theater in NRW 12/18

Der Aufsichtsrat hat Stefanie Carp nach dem Gezerre um eine israelkritische Band in ihrem Amt bestätigt, stellt ihr allerdings Jürgen Reitzler als Geschäftsführer mit Prokura zur Seite.

Mäzene bitte melden!

Das Euro Theater Central ringt um seine Existenz – Theater in NRW 11/18

Das kleine Bonner Theater verliert seine Zuschüsse von Stadt und Land. Hans-Christoph Zimmermann über ein weiteres Kapitel in der Bonner Kulturpolitk.

„Klar antisemitisch“

BDS-kritische Resolution der Parteien im NRW-Landtag – Theater in NRW 10/18

Kurz vor Ende der Ruhrtriennale haben CDU, SPD, FDP und Grüne im Landtag die israelkritischen Kampagnen der BDS-Bewegung in einer Resolution scharf verurteilt.

Zwischenzeit als Zwischenspiel

Ruhrtriennale vom Konflikt um Stefanie Carp erschüttert – Theater in NRW 09/18

Die Intendantin der Ruhrtriennale steht seit der Einladung der isrealkritischen Band politisch in der Kritik. Ein Blick auf die Entwicklungen.

Gestrandete Arche

Das Kölner Theater der Keller muss sein Haus verlassen – Theater in NRW 08/18

Das Theater der Keller braucht in einem Jahr eine Interimsspielstätte. Zwei Modelle stehen im Raum.

Atmosphäre der Angst?

Vorwürfe gegen den Kölner Intendanten Stefan Bachmann – Theater in NRW 07/18

Der Deutsche Bühnenverein hat einen Verhaltenskodex herausgegeben, während zuletzt auch in Köln Mobbing-Vorwürfe laut wurden. Das kratzt am Selbstverständnis der Theaterszene.

Alle sind gleich, manche sind gleicher

Wunsch und Realität bei Stadttheater und Freier Szene – Theater in NRW 06/18

Anfang Mai fand in Bochum das Triptychon zur Gegenwart der Darstellenden Künste des ensemble-netzwerks e.V. statt. Es ging unter anderem um die Arbeitsbedingungen in der Freien Szene.

Falsche Träume vom Sparen

Theatergutachten in Bonn empfiehlt Investitionen statt Kürzungen – Theater in NRW 05/18

Die Beratungsgesellschaft actori hat errechnet, dass am Theater Bonn Potentiale schlummern, die durch bereits jetzt fehlendes Geld nicht zur Geltung kommen.

Die eine kommt, die andere geht

In Neuss und Bochum wechseln die Intendantinnen – Theater in NRW 04/18

Die sechsmonatige Farce um die Intendanz am Bochumer Print Regent Theater scheint beendet – Romy Schmidt hat für 2018/19 abgesagt. Regulärer läuft es in Neuss.

Übergriffige Brüllaffen

Die MeToo-Debatte erreicht die Bühnen – Theater in NRW 03/18

Dass es Machtmissbrauch auch am Theater gibt, überrascht wenige, viel wird aber bisher nicht darüber gesprochen. In Wien gab es Anfang Februar Vorwürfe gegen Regisseur Matthias Hartmann, der sie aber als erledigt von sich wies.

Neue Kinofilme

100 Dinge

Theater.