Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

"Choke"
Diana Küster

Zusammenhalt in der Not

25. Februar 2011

Erstaufführung von "Choke" in der Casa Essen - Theater Ruhr 03/11

Mit Choke wird sich an ein sensibles und angesichts des demographischen Wandels bedeutendes Thema herangewagt: Was tun, wenn ein Elternteil nicht mehr alleine kann? Das Stück der kanadischen Autorin Cathleen Rootsaert handelt von den Brüdern Dylan und Greg, die beide nicht der Pubertät entwachsen sind.

Aber während Greg einer geregelten Beschäftigung nachgeht, auch wenn es „nur“ ein Job im Supermarkt ist, versumpft Dylan vollends im Peter-Pan-Syndrom, wohnt kiffend und zockend immer noch bei Mama. Diese drückt da liebevoll beide Augen ganz fest zu. Warum diese Kindmänner sich weigern, erwachsen zu werden, bleibt im Unklaren. Als die Mutter einen Schlaganfall erleidet, wandeln sich die Rollen. Dylan, geplagt von Schuldgefühlen, weil er seine Mutter so spät gefunden hat, zieht das Supermario T-Shirt aus und das verantwortungsbewusste Karohemd an. Allerdings flüchtet er in eine Traumwelt, die seine Internetfreundin Mae-Li bewohnt, die immer wieder in Alltagsfluchtszenen auftaucht.

Durch die E-Mail-Korrespondenz erfährt man von seinem Innenleben und vom früh verstorbenen Vater, was eine Psychologisierung aufmacht, die so nicht aufgeht. Greg hingegen reagiert schroff und zynisch auf seine Überforderung. Seine Egozentrik wird fast schon ins Absurde gesteigert, als er das Geld seiner Mutter, vorgesehen für einen Platz im betreuten Wohnen, dazu benutzt eine Kneipe zu kaufen. Weshalb dieser verlorene Sohn so missraten sein soll? Man weiß es nicht. Braucht man auch nicht. Zum Schluss löst sich alles wie von Zauberhand in absolutes Wohlgefallen auf.

Zwar gelingt der Inszenierung (Elina Finkel) mit der Darstellung des geistigen Niemandslandes der Mutter als Walzer mit einem zum Leben erwachten Plüschaffen ein poetischer Moment. Insgesamt wirkt der Abend allerdings hölzern und schablonenhaft. Die eingestreute Komik kann die knapp zwei Stunden nicht auflockern, sondern erinnert unangenehm an Vorabendserien.

Trotz der Partnerschaft des Essener Schauspiels mit der städtischen Gesellschaft für Soziale Dienstleistungen, die mit diesem Stück begann, gelingt der Versuch, Kunst und soziale Wirklichkeit glaubhaft miteinander zu verbinden, leider nicht.

„Choke” I 3.3., 19 Uhr I Casa Essen
0201 812 22 00

Anna Schiff

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

„Bedürfnis nach Wiedergutmachung“
Aisha Abo Mostafa über „Aus dem Nichts“ am Theater Essen – Premiere 02/23

Mit Bier aus den Höllen
Zukunft in Ruhrgebietstheatern – Prolog 02/20

Goodbye, Deutschsein!
Literatürk: „Eure Heimat ist unser Alptraum“ am 12.11. in der Casa (Grillo-Theater), Essen – Literatur 11/19

Bedürfnispyramide
„Pornoladen“ in der Essener Casa – Theater Ruhr 07/13

Verstopfte Leben am Rande des Wahnsinns
„Die Präsidentinnen“ in Essen – Theater Ruhr 01/13

Fauler Schwarzwald
„Supernova“ im Essener Casa - Theater Ruhr 07/12

Die Mauer muss weg
„Satt“ in der kleinen Essener Casa – Theater Ruhr 12/11

Heteros & Bierstinker
„Balls – Fußball ist unser Leben“ in der Casa - Theater Ruhr 07/11

Gesunde neue Welt
Juli Zehs „Corpus Delicti“ in der Casa Essen - Theater Ruhr 05/11

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!