Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Wolken.Heim“
Foto: Martin Kaufhold

Von der RAF bis an Belt

26. März 2015

Elfriede Jelineks „Wolken.Heim“ am Theater Essen – Theater Ruhr 04/15

Lebendig sind sie nicht, die hier schon gleich zu Beginn kollektiv „Wir!“ schreien. Ein zwölfköpfiger Chor, gewandet in grün-braune, biedere Anzüge und Kleider, der überheblich sich selbst über alles stellt. Zu sehen ist der Selbstbeweihräucherungstrupp zunächst nicht, er verbirgt sich bei Kerzenschein in den Öffnungen eines halbrunden, neofaschistischen Pfeilergangs (Bühne: Christine Gottschalk). Später schweben Wortblasen aus dem nationalistischen Vademecum durch den Raum: Von Helden, Schicksal, Dienst, Treue, Wille, Opfer ist die Rede. Doch am Ende steht dann nur noch die bange Frage: „Waren wir nie draußen?“

Nein, waren sie nicht. Es sind Tote oder besser Untote, die in der Essener Inszenierung von Elfriede Jelineks 1988 entstandener Sprachpartitur „Wolken.Heim“ die Bühne heimsuchen. Aber nicht deshalb, weil ihr deutschnationales Dampfgeplauder von toten Dichtern und Denkern wie Hölderlin, Kleist, Fichte, Hegel, Heidegger, Nietzsche stammt und bis zu Linksterroristen reicht. Bernd Freytag und Mark Polscher machen einen Gedankenraum auf, in dem sich deutscher Mythenschaum sedimentiert hat. Natur-Metaphern, Selbstbezogenheit, Rassismus, Geopolitik, Revolution treffen aufeinander und gehen wie Hefeteig in alle politischen Richtungen auf: Von der RAF bis an den Belt.

Obwohl in bekannter Jelinek-Manier ins Groteske übersteigert, erkennt man vieles in den aktuellen Debatten über Pegida, über Griechenland oder den Ukraine-Konflikt wieder. Passend zum pegidistischen Blödssinn schart sich die Truppe um ein Gretchen (Silvia Weiskopf), ruft „Wir brauchen nur uns!“ und grenzt sich bis zum gedanklichen Inzest von jeder Form des Draußen ab: „Wir bezeugen uns. Wir sind hier.“ Mitunter geht es auch etwas vordergründig zu, wenn der Chor zur Trommeltruppe mutiert und Jan Pröhl als deutscher Förster mit Kniebundhose und Jagdhorn eine rassistische Suada auf die „Neger“ ablässt. Das Regieteam macht Bildangebote aus dem einem Fundus, der zwischen Ernst und Klischee changiert. Da gibt es einen Leichenzug mit der gemeinsam über Kopf getragenen Leiche; dann das schon erwähnte Gretchen; Stefan Diekmann schwadroniert mit pastoral-leidendem Tonfall, leicht geneigtem Kopf und ineinandergelegten Händen über Willens- und Geistesapotheosen: Ein Schmerzensmann des Nationalen, der jede Brutalität zu rechtfertigen bereit ist. Sven Seeburg mit seiner gesenkten Deutschlandfahne lässt die ganze Enge kleinbürgerlicher Spießermentalität aufleben; alle vier Solisten vereinigen sich schließlich zu einem Saufgelage um ein weißes Friedhofskreuz, dessen Inneres Alkohol und Gläser bergen. Die Inszenierung lebt aus ihrer formalen Strenge, ihrer Konzentration auf den Text, suggeriert allerdings über Ausstattung und Bildikonographie einen Interpretationsrahmen, der allmählich doch etwas überdeutlich auf die Blut-und-Boden-Ideologie verweist. Hier hätte man sich eine etwas größere, aufs Heute ausgerichtete Deutungsoffenheit gewünscht. Nichtsdestotrotz ein gelungener Abend.

„Wolken.Heim“ | R: Bernd Freytag, Mark Polscher | Mi 1.4., Fr 15.5., So 24.5. 19 Uhr | Theater Essen | 0201 812 22 00

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Abschied und Artusepik
„Merlin oder Das wüste Land“ in Essen – Prolog 04/23

„Bedürfnis nach Wiedergutmachung“
Aisha Abo Mostafa über „Aus dem Nichts“ am Theater Essen – Premiere 02/23

Rache für den Gedankenstrich
„Marquise von O…“ in der Essener Casa – Auftritt 11/20

„Den Begriff Familie mal überdenken“
Intendant Christian Tombeil über das Essener Spielzeitmotto „We are family“ – Premiere 09/20

Love is in the air
Der Theater-März im Ruhrgebiet – Prolog 02/19

Böse Welt da draußen
„Auerhaus“ im Essener Casa – Theater Ruhr 01/19

Das rituelle Begräbnis von Visionen
„Proletenpassion“ zum Ende des Bergbaus in Essen – Auftritt 06/18

„Der ewige Konflikt zwischen Mensch und Maschine“
Nils Voges zur Inszenierung von „Metropolis“ im Theater Essen – Premiere 02/18

Inspiration Ruhrpott
TUP-Festtage 2018: Kunst5 „Heim Art“ – das Besondere 02/18

Scheitern des Verschwindens
Festival „638 Kilo Tanz“ in Essen – das Besondere 11/16

Zwischen Wunschpunsch und Biofleisch
Die Letzten sind nie die Ersten. Vorweihnachtsstücke im Ruhrgebiet – Prolog 10/16

Jack Sparrow singt Oper
Guy Joosten inszeniert „Die schweigsame Frau“ in Essen – Oper in NRW 04/15

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!