Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

„Die lebenden Toten“
Foto: Birgit Hupfeld

Untote auf Drogen

30. März 2017

„Die lebenden Toten“ in Essen – Theater Ruhr 04/17

Lustig ist das Zombie-Leben. Schade, dass „Zombie“ nur zwei Silben hat, sonst hätte man in Tradition eines bekannten Volksliedes noch fario, fariofum hinzufügen können. Und was auf „Zigeuner“ (verwendet in negativer Konnotation) zutrifft, stimmt irgendwie auch für die Zombies: Keiner mag sie, überall werden sie vertrieben. Dumm, dass jetzt auch noch Heere dieser Untoten möglicherweise wieder aus dem mittleren Meer auftauchen und die Einkaufszentren unsicher machen. Horrorspezialist Jörg Buttgereit jedenfalls hat in der Essener Casa einen Heiden-Spaß daran, – und die richtigen Schauspieler – Christian Lollikes Flüchtlingsstück „Monster of Reality!“ mit George Andrew Romeros „Dawn of the Dead“ von 1979 zu veredeln.

So richtig unheimlich wie einst der Kinoschocker ist das natürlich nicht, was Buttgereit damals amüsant fand, brachte andere um den Schlaf. Aber auch im kleinen Essener Theater befinden wir uns bühnenbildtechnisch in Romeros Einkaufszentrum, eine Leinwand blendet immer neue mögliche Titel ein, und aus der Erde unter der Palme kriecht Silvia Weiskopf gekonnt unbeholfen ans Licht, Zombieverrenkungen eingeschlossen, während Axel Holst mit dem Zombie-Dance (ausgerechnet Alexis Sorbas) das Publikum zum Brüllen bringt. Doch auch der dritte Fleischesser (Alexey Ekimov), der still die Horror-Videos durchstöbert, während ihm schon der halbe Darm aus dem Pullover hängt, schafft dies immer wieder.

Gemeinsam wollen sie einen Zombiefilm drehen, schaffen es aber kaum, ihre verwesenden Körper in Bewegung zu halten. Es ist absolut grandios, welche Theaterbilder Buttgereit bei seinen kleinen, aber wirkungsvollen Inszenierungen im Ruhrgebiet immer und immer wieder produziert. Und die Idee eines Kalifats auf dem Mars. Genial. Gut dass sich der Berliner Regisseur mit dem Autor vorher getroffen hat, denn nur durch grünes Licht vom Dänen waren Einschlüsse wie das Kettensägenmassaker oder fremde Textfragmente möglich. Love is in the Air, die Zombies verspeisen sich gegenseitig. Ich tippe auf neu gefülltes Fleischwurst-Brot, vegetarisch sieht das jedenfalls nicht aus.

„Die lebenden Toten oder: Monsters of Reality“ | R: Jörg Buttgereit | Sa 8.4., So 16.4., Sa 20.5. 19 Uhr | Schauspiel Essen (Casa) | 0201 81 22 20

Peter Ortmann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Sternfahrt zum Shoppen
„Einkaufsstadt, 4300“ von Trio ACE in Essen – Prolog 03/24

Täglich 0,5 Promille
„Rausch“ am Schauspiel Essen – Prolog 09/23

„Bedürfnis nach Wiedergutmachung“
Aisha Abo Mostafa über „Aus dem Nichts“ am Theater Essen – Premiere 02/23

Theater als „Schule der Empathie“
Kara und Zintl leiten zukünftig das Schauspiel Essen – Theater in NRW 05/22

Drei wilde C´s im Schnee
„After Midnight“ im Essener Grillo – Theater Ruhr 02/20

„Diese Songs drücken ähnliche Dinge aus“
Florian Heller und Christian Tombeil über „After Midnight“ – Premiere 12/19

Schnellballsystem der Sozialleistungen
Michael Cooneys „Cash“ am Theater Essen – Theater Ruhr 04/19

Selbstvermarktung, um zu überleben
„≈ [ungefähr gleich]“ am 30.11. in der Casa des Grillo-Theaters, Essen – Theater Ruhr 12/18

Flüchtlinge gegen Ping-Pong-Tisch
„Willkommen“ von Lutz Hübner im Grillo-Theater Essen – Theater 12/17

Geschicktes System
„Pussy Riots“ in der Essener Box – Theater Ruhr 07/17

Wenn der Tod zweimal klingelt
„Sophia, der Tod und ich“ am Schauspiel Essen – Theater Ruhr 04/17

„Das Stück handelt eher von uns selbst“
Jörg Buttgereit über „Die lebenden Toten oder: Monsters of Reality“ in Essen – Premiere 03/17

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!