Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

„Clowns im Sturm“
Foto: A. Köhring

Traumfahrt in den Orient

30. März 2017

„Clowns im Sturm“ in Mülheim – Theater Ruhr 04/17

Die Welt ist längst reif für Clowns in hohen Positionen, also ganz oben auf der Leiter, also vor der Reise in die Klapsmühle, äh, Sanatorium. Roberto Ciulli, der vor drei Jahren diese Gattung Mensch gegen das Älterwerden auf seine Bühne geholt hat, fragt sich heute bei „Clowns im Sturm“ in einer ziemlich veränderten Welt: Wie regieren die Clowns nun? Was tun sie mit den Flüchtlingen, mit ihrer Angst vor dem Islam und den Anschlägen und dem Erstarken der AfD? Und so schickt er sie auf eine Klassenfahrt, auf eine Reise durch das Irgendwo im Nirgendwo.

Und da steht natürlich am Bahnhof ein einsamer Rucksack, in dem es leise tickt. Die Gruppe nimmt sich seiner an, mit einem Flügel pirschen sie sich vor, Angst bestimmt die Pantomimen, Furcht vor einer Explosion, nur der Dumme, der sich mit einem zu kurzen Seil aufhängen wollte, kann dem Ticken etwas abgewinnen und setzt sich drauf. Natürlich passiert nichts, dafür entdeckt die Gruppe „den Fremden“, ein freundlicher Muslim, der natürlich sofort in Verdacht gerät. Für was, weiß keiner.

Regisseur Ciulli, der fast am Ende selbst die Bühne mit Waffengewalt abräumt, kommt bei der Inszenierung ohne Worte aus, hat dafür aber auch ausgefuchste Komödianten zur Verfügung, die selbst das eingesungene „Ave Maria“ beherrschen. Und das, bevor sie auf der Klassenfahrt die Moschee besuchen dürfen, was auch in der Shisha-Bar endet, die wohl eine verkappte Opiumhöhle ist. Jedenfalls scheinen alle interessante Träume zu haben. Zwangsläufig werden sie vom IS entführt und gefoltert. Ordnung, Chaos, Gebetsteppiche.Immer noch sind die Stühle zu winzig, wieder treten sie an zum gemeinsamen Barrikadenbau, der mehr eine Objektperformance ist. Aus der Gefangenschaft befreit sie der Regisseur, indem er alle wirkungsvoll erschießt. Vielleicht will er auch Gage sparen, nein, jetzt werden die einzigen Sätze des Abends gesprochen. Kommt, ich habe für euch gekocht, und die Clowns rollen heran, blicken verwirrt: Ist das der Himmel oder nur die Nachwirkung der Opiumpfeife?

„Clowns im Sturm“ | R: Roberto Ciulli | Sa 1.4., Fr 7.4. 19.30 Uhr | Theater an der Ruhr, Mülheim | 0208 599 01 88

Peter Ortmann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Bewusstseinserweiternde Bühne
„Rausch 3“ am Theater an der Ruhr

Brautkleid aus reinster Haut
„Subcutis“ in Mülheim a. d. Ruhr und Köln – Theater Ruhr 01/24

„Theater wieder als Ort einzigartiger Ereignisse etablieren“
Dramaturg Sven Schlötcke übertiefgreifendeVeränderungen am Mülheimer Theater an der Ruhr – Premiere 08/23

Ibsen im syrischen Knast
„Up there“ am Theater an der Ruhr – Prolog 11/22

Auf diesem geschundenen Planeten
„Weiße Nächte / Retour Natur“ des Theater an der Ruhr – Prolog 08/22

Vom Universum geblendet
„Vom Licht“ am Theater an der Ruhr – Auftritt 04/22

Gegen den Mangel an Erkenntnis
„Vom Licht“ in Mülheim – Prolog 03/22

Nebel, Schaum und falsche Bärte
„Nathan.Death“ am Theater an der Ruhr – Auftritt 11/21

Wenn die Natur zum Ausnahmezustand wird
Vladimir Sorokins „Violetter Schnee“ am Mülheimer Theater an der Ruhr – Bühne 08/21

Beuys inklusive Torte, Kerze und Whisky
Theater, Kunst und Musik gegen Kohle: die Weißen Nächte im Theater an der Ruhr – Festival 08/21

Ihr wollt Brot, sie werfen euch Köpfe hin!
„The Return of Danton“ in Mülheim – Prolog 06/21

Die Toten zum Verwesen freigegeben
„Antigone. Ein Requiem“ im Theater an der Ruhr in Mülheim – Bühne 02/21

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!