Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Vorlesung Total bei Bochum Total
Foto: Armin Schreiner

Wissen ist Show

16. Juli 2016

Science Slam läutet Bochum Total auf der trailer-Wortschatzbühne ein

Das Publikum bei Science Slams ist erstaunlich. Soviel Aufmerksamkeit, so viel Konzentration findet man sonst selten. Die Zuschauer wurden beim Auftakt auf der trailer-Wortschatzbühne bei „Bochum Total“ dafür reichlich belohnt und bekamen einen kleinen, aber sehr feinen Science Slam zu sehen. Zwei Sieger des „Wissen rockt“-Slams im Bahnhof Langendreer traten mit ihren Beiträgen gegeneinander an und machten Wissenschaft zur Bühnenshow.

Die Japanologin und Kunstwissenschaftlerin Jutta Teuwsen aus Dortmund tat das mit einem sehr berührenden Slam über die verstörenden Werke des österreichischen Malers Helnwein. Der Pharmakologe Darius Rupalla aus Witten brillierte mit einem äußerst unterhaltsamen Beitrag über Retard-Medikamente. Beide Slammer hatten ihre jeweiligen Wettbewerbe im Bahnhof Langendreer souverän gewonnen. Wie bei Slams üblich, entschied am Ende auch auf der trailer-Wortschatzbühne das Publikum, wer als Sieger von der Bühne geht. Darius Rupalla hatte den kräftigeren Applaus und gewann einen Buchpreis, der von „Religionsfrei im Revier“ gestiftet wurde. Der Physiker Tobias Löffler, Initiator des Heine Slams an der Düsseldorfer Uni, moderierte den Wettbewerb. Die Veranstaltung in der Landeshauptstadt ist ein absoluter Senkrechtstarter unter den Science Slams. Ende Juni kürten dort rund 850 hellauf begeisterte Zuschauer mit ohrenbetäubendem Lärm ihren Sieger.

Über mangelnde Qualität konnten die Zuschauer bei Bochum Total keinesfalls klagen. Mangelnde Quantität wäre dann eher ein Problem. Nach einer halben Stunde war schon alles vorüber. Rund 80 privilegierte Zuschauer fanden Sitzplätze, mehr als doppelt so viele konnten zwar nur im Stehen zuschauen, blieben jedoch von Anfang bis Ende.

Wer es dieses Mal verpasst hat, muss aber nicht bis zum nächsten Jahr warten. „Wissen rockt“ gibt es wieder am 17.11. um 20.00 Uhr im Bahnhof Langendreer. Dann aber abendfüllend, mit neuen Beiträgen und vom gleichen Veranstalterteam. Zu dem gehört neben dem Bahnhof Langendreer, dem Kulturbüro boskop an der RUB, „Religionsfrei im Revier“ künftig auch das trailer-ruhr-Magazin. 

Werner Kunstleben

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Parolen und Pop-Prominenz
Bochum Total am zweiten Juli-Wochenende – Festival 07/23

Rock and Creole
trailer-bühne bei Bochum Total 2022 – Festival 08/22

Die große Rückkehr
Bochum Total 2022 – Festival 08/22

Talentschmiede
trailer-bühne am BoTo-Samstag – Festival 07/22

Improvisation und Wortkunst
trailer-bühne am BoTo-Sonntag – Festival 07/22

Entspannter Ausklang
So war der Sonntag bei Bochum Total – Festival 07/22

Fulminantes Revival
So war der Donnerstag bei Bochum Total – Festival 07/22

„Es war die Hölle los!“
So war der Freitag bei Bochum Total – Festival 07/22

„Mit einem Wort: geil“
trailer-bühne am BoTo-Freitag – Festival 07/22

Voll, toll – voll toll
So war der Samstag bei Bochum Total – Festival 07/22

In Dreams – eine Kostprobe
Bochum Total: Pia Lüddecke und Ernest auf der trailer-bühne – Festival 07/22

Retro, Modern, Ohrwurm
Bochum Total: The Honeyclub auf der trailer-bühne – Festival 07/22

trailer spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!