Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

African Funkateers: Osayamore Joseph & The Creative 7
Foto: Strut

Retrospektiven in Ton und Wort

05. April 2019

1000 Jahre und ein halbes Leben Musik – Kompakt Disk 04/19

Der Plattentitel des Monats geht ganz klar an Ustad Saami. Mit seinem Album „God Is not a Terrorist“ erkundet er die prä-islamische Musik seiner Region. Seine minimalistische Tonalität erinnert ebenso an andere sakrale Musik aus aller Welt wie an westliche Minimal Music. Mit seinen Mikrotönen fordert er die westliche Tonalität heraus, mit dem Bezug auf vor-islamische Musik den Islamismus, der sowieso mit Musik auf Kriegsfuß steht. Altin Gün wandeln mit ihrem zweiten Album „Gece“ auf dem Pfad von Selda Bağcan, Erkin Koray, Barış Manço und all den Anderen, die in den 70er Jahren türkische Folklore mit Psychedelik und Funk unterfüttert haben. Bei Altin Gün haben zwar nur die beiden Sänger türkische Wurzeln, doch die Adaption dieses Sounds funktioniert perfekt. Es sind ausschließlich alte türkische Lieder, die sie neu arrangieren und damit den Geist der Erneuerer der 70er Jahre heraufbeschwören. Das hat wie bei Ustad Saami automatisch auch eine politische Komponente (beide Glitterbeat).

Tatsächlich alt ist die Musik auf der Compilation „Nigeria 70“. Benannt in Abwandlung von Fela Kutis Band Afrika 70 widmet sich auch „No Wahala“, die dritte Ausgabe der Serie, dem Highlife, Afro-Funk und Juju der Jahre 1973 – 1987. Der Übervater Fela Kuti hat sicher einige Talente verdeckt – mit „Nigeria 70“ wird ihnen Tribut gezollt. Die zwölf Stücke mit zwingendem Afro-Beat zwischen Funk und nigerianischer Folklore von u.a. Prince Nico Mbarga, Sir Victor Uwaifo, Osayomore Joseph, Sina Bakare lassen jedenfalls keinen Zweifel daran, dass es noch viel tolles Material für kommende Ausgaben gibt (Strut).

Dirk von Lotzow ist bekannt als Gitarrist und Sänger von Tocotronic. Und natürlich als deren Texter. Mit „Aus dem Dachsbau“ ist nun sein erstes Buch erschienen. Hier finden auch ein paar wenige Texte Einzug, in alphabetischer Sortierung finden sich hier aber vor allem retrospektive Einträge zu seinem Leben – aus der Kindheit und Jugend und seinem Leben als Musiker. Das ist mal konkret, mal abstrakt und mitunter auch recht surreal und ergibt in seiner Gesamtheit ein lyrisches, emotionales und schön zu lesendes Porträt des Musikers (KiWi).

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

All die Frauen und Prince
Zwei Musikbücher widmen sich Sex, Körper und Gender im Rock ‚n‘ Roll – Popkultur 06/20

Live und After-Life
Überirdische Reunionen und Rituale – Kompakt Disk 12/19

Original und Kopie - Fünfmal Pop-Auslese
Pop als Referenzmaschine – Kompakt Disk 08/19

Gegenwart und Vergangenheit
Neue Elektronik und ein Rückblick auf Woodstock – Kompakt Disk 07/19

Krautpop und Krauthop
Glänzender Pop und deutsche Reime – Kompakt Disk 05/19

Klarer Kurswechsel
Wunderbar verschlungene Bandbiografien – Kompakt Disk 03/19

Zarte Kraft
Neue Musik aus Ghana und Mali und ein Buch über Nico – Kompakt Disk 02/19

Für die Bäume
Musik mit Naturassoziationen – Kompakt Disk 12/18

Zarte Geister und suizidaler Horror
Seelenzustände in Musikform – Kompakt Disk 10/18

Stadtmusik und Waldmusik
Von betörendem Rock und betäubendem Pop – Kompakt Disk 05/18

Sentimentale Jugend
Ambiente Klangwelten, kantiger Pop und ergreifende Vielgestaltigkeit – Kompakt Disk 04/18

Faszination Popstar
Bühnenfiguren zwischen Rap, Rock und Elektronik – Kompakt Disk 01/18

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!