Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Hans Josephsohn, Ohne Titel, 2006, Messing, 79x220x70 cm, © Courtesy Josephson Estate, Kesselhaus Josephsohn/Galerie Felix Lehner, Hauser & Wirth
Foto: Stefan Altenburger

Nur der Mensch

26. April 2018

Hans Josephsohn in Essen – Ruhrkunst 05/18

Erst im hohen Alter wurde Hans Josephson (1920-2012) über seine schweizerische Heimat hinaus bekannt: als Solitär der Bildhauerei, der in seinem gesamten, sechs Jahrzehnte umspannenden Schaffen unbeirrt an der menschlichen Figur als einzigem Sujet festgehalten hat. Es ist auch nicht so, dass Josephson besonders viele Varianten der Darstellung erkundet hätte. Im Gegenteil, er arbeitete an der grundsätzlichen, noch wiedererkennbaren Konstitution mit den Mitteln des Expressiven: an der Prägnanz. Bei Hans Josephson ist der Mensch in meist lebens- oder überlebensgroßer Formverdichtung zum Torso abstrahiert. Die Skulptur tritt dem Betrachter voller Wucht gegenüber, gesteigert durch die vibrierende, minutiös zerklüftete Oberfläche, ausgeführt in Gips oder als Messingguss. Wichtig ist der Glanz der Patina, der den Körper erst recht in Lebendigkeit versetzt. Josephson erreicht ein enormes Spektrum an Beweglichkeit und Ausdruck, wobei er sich die Grundformen des Körpers immer wieder neu vornimmt: die stehende, bis zur Stele verknappte Gestalt, die mit angewinkeltem Bein liegende Figur sowie die Büste. Zumal im späten Werk ist das Gesicht allenfalls skizziert, obwohl Hans Josephsohn immer vom Modell ausging. Aber er widmete sich eben der geistigen Verfassung, in der die skulpturale Fixierung zur existenziellen Chiffre wird.

Die Retrospektive im Essener Museum Folkwang bewältigt die Aufgabe bravourös, aus Skulpturen, die sich teils auf Sockeln, teils auf dem Boden befinden und mitunter als Reliefs an der Wand hängen, Räume zu gestalten, die eine fast sakrale Ruhe vermitteln und doch zur Bewegung animieren. Plötzlich fallen einem die Frauentorsi von Thomas Schütte ein, die vor einigen Jahren an gleicher Stelle ausgestellt waren. Wie bei diesen, so stellt sich auch jetzt die Frage nach Tradition und Gegenwart. Josephsohn ist natürlich unzeitgemäß – andererseits kann man sagen, dass gerade dieses Unangepasste Aktualität trägt. Der Mensch ist hier massiger, grober Körper mit gewaltigem Volumen. Aber darin ist er ganz selbstverständlich, unmittelbar berührend: imposant.

Hans Josephson | bis 24.6. | Museum Folkwang Essen | www.museum-folkwang.de

Thomas Hirsch

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Mit der Natur
Ida Raselli im Museum Folkwang

Keine Illusionen
Wolf D. Harhammer im Museum Folkwang in Essen – kunst & gut 03/24

Ausweitung des Spektrums
Absolvent:innen der Folkwang-Uni

„Wir sind stolz darauf, diese Werke im Bestand zu haben“
Kuratorin Nadine Engel über die Ausstellung zu Willi Baumeister im Essener Museum Folkwang – Sammlung 02/24

Aus einer anderen Zeit
Wolf D. Harhammer im Folkwang Museum

Visionen von Gemeinschaft
„Wir ist Zukunft“ im Essener Museum Folkwang – Ruhrkunst 01/24

Aufbruch und Experiment in Paris
Meisterwerke der Druckgraphik im Museum Folkwang in Essen – kunst & gut 10/23

Kompatibel mit Museum
Rafaël Rozendaals NFTs in Essen – Ruhrkunst 05/23

Schütten statt Pinseln
Helen Frankenthaler im Museum Folkwang – Ruhrkunst 01/23

Sie macht ihre Reisen im Internet
Thomas Seelig über Daniela Comani im Museum Folkwang – Sammlung 01/23

Es zählt nur die Botschaft
We want you! im Museum Folkwang – Kunstwandel 07/22

„Zugespitzt auf das eigene Haus und seine Geschichte“
Tobias Burg und Rebecca Herlemann über die Ausstellung „Expressionisten am Folkwang“ – Sammlung 07/22

RuhrKunst.

Hier erscheint die Aufforderung!