Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Peer Gynt“
Foto: Joachim Schmitz

Nordische Spiegelwelt

26. Januar 2017

Ibsens „Peer Gynt“ in Mülheim – Theater Ruhr 02/17

Irgendwo in Mülheim. Alles ist eigentlich wie immer bei Hendrik Ibsen, Peer Gynt und Aase, seine Mutter, befinden sich im familiären Zwiegespräch. Altersgerecht ist Maria Neumann der aufschneiderische Peer, Roberto Ciulli der erschöpfte, doch hier und da verschmitzte Gegenpart. Am Mittagstisch die bekannte Geschichte vom Ritt auf dem Bock, der tausend Meter tiefe Sturz in den eiskalten See. Jaja, im Gudbrandstal da gibt’s keine Sünd, weil da die Teufelslügenschmiede sind.

Nun? Irgendwo im Nirgendwo, das ist die leere graue Bühne im Theater an der Ruhr. Neumann und Ciulli machen tabula rasa mit Ibsens „Peer Gynt“ und dem ewigen Zwiebelschälen. Sie nehmen die Person des jungen Mannes ernst, nehmen ihn unter ihre Fittiche und argumentieren um sein Leben. Ja, er ist ein schlimmer Finger, ein Frauenheld, der immer und immer wieder an seinem eigenen Anspruch scheitert, der sich und die Welt verleugnet, wenn es Not tut, Reichtum und Anerkennung zu erlangen. „Dance me to the end of love“ singt Leonard Cohen, der diese graue Zwischenwelt, die die beiden da auf der Bühne heraufbeschworen haben, sicher auch locker hätte erreichen können. Peer wird mit Sklavenhandel reich, durch Suff wie sein Vater wieder arm, und immer ist er auf der Flucht vor den Trollen und Dämonen seiner Heimat – und vor der einen Liebe Solveigs, die er zurückließ. DasGyntsche Ich versperrt ihm alle rechten Wege.

Maria Neumann und Roberto Ciulli zelebrieren das dramatische Gedicht als ein solches, atemlos hasten beide durch Rollen und Szenerien, wälzen sich auf Tisch und Bett, atemlos sitzen sie da, starr vor dem Berg aus Leben, den sie da hinaufsteigen müssen. Ein grandioses Duo, für das jedes Adjektiv zu gering erscheint. Beide sind alle und alles, und wenn es still wird, wird es besonders stark. Aase Tod, die Begegnung mit dem Knopfgießer, das Ringen um Besonderheit. Nein, auch dieser Peer will nicht umgeschmolzen werden, doch auch sein Leben war nur Durchschnitt, einzig Solveigs Liebe könnte ihn retten. Die letzte Erkenntnis kommt dennoch zu spät: „Ich fürcht', ich war tot lange vor meinem Sterben.“ Einen letzten Kreuzweg scheint es in Mülheim nicht mehr zu geben.

„Peer Gynt“ | R: R. Ciulli, M. Neumann | Fr 3.2., Do 16.2. 19.30 Uhr, So 12.2. 18 Uhr | Theater an der Ruhr, Mülheim | 0208 599 01 88

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Brautkleid aus reinster Haut
„Subcutis“ in Mülheim a. d. Ruhr und Köln – Theater Ruhr 01/24

„Theater wieder als Ort einzigartiger Ereignisse etablieren“
Dramaturg Sven Schlötcke übertiefgreifendeVeränderungen am Mülheimer Theater an der Ruhr – Premiere 08/23

Ibsen im syrischen Knast
„Up there“ am Theater an der Ruhr – Prolog 11/22

Auf diesem geschundenen Planeten
„Weiße Nächte / Retour Natur“ des Theater an der Ruhr – Prolog 08/22

Vom Universum geblendet
„Vom Licht“ am Theater an der Ruhr – Auftritt 04/22

Gegen den Mangel an Erkenntnis
„Vom Licht“ in Mülheim – Prolog 03/22

Nebel, Schaum und falsche Bärte
„Nathan.Death“ am Theater an der Ruhr – Auftritt 11/21

Wenn die Natur zum Ausnahmezustand wird
Vladimir Sorokins „Violetter Schnee“ am Mülheimer Theater an der Ruhr – Bühne 08/21

Beuys inklusive Torte, Kerze und Whisky
Theater, Kunst und Musik gegen Kohle: die Weißen Nächte im Theater an der Ruhr – Festival 08/21

Ihr wollt Brot, sie werfen euch Köpfe hin!
„The Return of Danton“ in Mülheim – Prolog 06/21

Die Toten zum Verwesen freigegeben
„Antigone. Ein Requiem“ im Theater an der Ruhr in Mülheim – Bühne 02/21

Von Sophokles zu Frontex
„Antigone. Ein Requiem“ im Theater an der Ruhr in Mülheim – Prolog 02/21

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!