Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Junior Toscanelli, Malerei Lexikon, 2016 (Ausschnitt)
© J. Toscanelli, courtesy Osthaus Museum Hagen

Lexikonbilder

27. Oktober 2016

Junior Toscanelli in Hagen – Ruhrkunst 11/16

Das Osthaus Museum zeigt derzeit einen Teil von Junior Toscanellis aktuellem Bilderblock, sozusagen als Museum im Museum. Präsentiert im seriellen Raster, sind Paraphasen von Meisterwerken der Kunstgeschichte zu sehen. Sie besitzen sämtlich das (fast quadratische) Format 25 x 22 cm, weshalb die Darstellungen teils inmitten des weißen Grundes sitzen. Teils sind sie schwarz-weiß. Die Malerei selbst ist souverän realistisch, aber ohne ins Detail zu gehen, dabei leicht expressiv. Es geht mehr um Zügigkeit als um Gewissenhaftigkeit. Die „intuitive Übersetzung“ führt zur Erkennbarkeit und zur Erkenntnis, dass es sich hier um „Bausteine der Weltmalerei“ (J. Toscanelli) handelt.

Junior Toscanelli – welch‘ ein Name! Der Dandy scheint hier gepaart mit einem, der Demut vor den Größten seines Fachs hat und ihnen vielleicht sogar nacheifert. Schon immer schürfte Toscanelli, das Malgenie der einstigen Düsseldorfer Akademieklasse von Markus Lüpertz, nach dem Potential der Malerei in seiner Tradition und seiner gegenwärtigen Präsenz. Der Einstieg des 1971 geborenen Künstlers waren großformatige Paraphrasen der Kunstgeschichte, mit denen er schon 1996 zu einer Ausstellung im Kunstverein in Düsseldorf eingeladen wurde. Zuletzt trat er in der Region mit abstrahierend linearen Zersetzungen der Figur auf, 2011 im Lehmbruck Museum Duisburg. Ein Aspekt ist bis heute das „Erzählen über Bilder der Vergangenheit“ (Tayfun Belgin). Es ist konsequent, dass sich Toscanelli nun der Geschichte der Malerei mit einem Hang zur Vollständigkeit zuwendet.

Seit 2013 arbeitet er an der malerischen Aneignung der Reproduktionen in Kindlers Malerei Lexikon. In sechs Bänden erschienen 1956 bis 1964, enthält es 4200 Gemälde aus allen Epochen: für Generationen von Künstlern und Kunstgeschichtlern das Maß aller Dinge. Toscanelli hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, alle Bilder zu malen, nach der Vorlage in den Büchern. Es ist ein Konzept und eine Hommage an die Geschichte der Malerei, nicht ohne die Feststellung, dass sich Junior Toscanelli ihr so intensiv wie kaum ein anderer Künstler widmet: Willkommen im Club!

„Junior Toscanelli – Malereilexikon“ | bis 13.11. | Osthaus Museum Hagen | 02331 207 31 38

THOMAS HIRSCH

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

„Das kann einem einen kalten Schauer bringen“
Direktor Tayfun Belgin über die Gottfried Helnwein-Ausstellung im Osthaus Museum Hagen – Sammlung 04/24

Eine schreckliche Realität
Gottfried Helnwein im Osthaus Museum

Das beste Licht der Welt
Heinz Mack im Osthaus Museum in Hagen – kunst & gut 07/23

Die anderen Werke
Sammlungspräsentation im Osthaus Museum Hagen – kunst & gut 04/23

„Dimensionen, wie man sie bei uns nicht findet“
Tayfun Belgin über „Labyrinths of Love“ im Osthaus Museum Hagen – Sammlung 10/22

Der Mensch mit der Natur
Karl Ernst Osthaus-Preisträger Sven Kroner in Hagen – kunst & gut 10/22

Splitter der Heimat
Assadour im Osthaus Museum in Hagen
 – kunst & gut 04/22

Natur in Unruhe
Mally Khorasantchi im Osthaus Museum Hagen – kunst & gut 03/22

Aus der Stadt Hagen
Ein kulturgeschichtlicher Einblick im Osthaus Museum Hagen

Ping Pong mit der Geste
Zwei „Junge Wilde“ mit Gemeinschaftsarbeiten im Osthaus Museum Hagen – kunst & gut 08/21

Mitten im Leben
Hyperrealistische Skulpturen im Osthaus Museum Hagen – kunst & gut 11/20

Farbenrausch daheim
„Expressionisten. Aus der Sammlung“ – Ausstellung in Hagen – kunst & gut 04/20

RuhrKunst.

Hier erscheint die Aufforderung!